A21m, Netgear MA401 und Linux -> Crash beim Hochfahren

centaury02

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich trotz Suche noch nichts diesbezüglich gefunden habe:

Ich habe günstig ein ThinkPad A21m mit (lt. Windows) einem 697 MHz P III bekommen.
Den Speicher habe ich auf 256 MB verdoppelt und die Festplatte auf ein erträgliches Maß bzgl. Platz und Lautstärke gebracht.

Das einzige Problem ist, dass Linux (ich habe bisher SuSe und Debian getestet) nicht mit eingesteckter WLAN-Karte booten will (Netgear MA 401).
Windows macht keine Probleme. Bei Linux kommt während des Bootvorgangs die Meldung:

unexpected IRQ trap at vector 10
hostap_cd: index 0x01: , irq 3, io 0x0100 0x013f

Die Meldung folgt immer wieder untereinander.

Es scheint tatsächlich an der Karte (oder am PCMCIA-Slot bzw. der Kombination mit dem A21m) zu liegen, da der Rechner normal startet, wenn ich sie entferne.
Unter SuSe konnte ich die Karte dennoch zum Laufen bringen, wenn ich sie nach dem Booten einsteckte. Mit ein bisschen Rumprobieren ging es, aber das ist keine befriedigende Lösung auf Dauer.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Centaury

EDIT: Da die Karte scheinbar unter Linux einwandfrei läuft (wie ich im Internet in diversen (Foren-) Beiträgen lesen konnte, schließe ich eigentlich aus, dass es an der Karte liegt. Defekt scheint sie auch nicht zu sein, unter Linux läuft sie ja einwandfrei...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben