A21m mit mehr als 700 MHz möglich?

Mutz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
13
Moin...
habe hier ein TP A21m mit 700 MHz CPU. Bin ja sehr zufrieden mit dem Teil, nur das halt die Prozessorleistung etwas lau ist.

Kann man das Board mit ner 1000er CPU aufrüsten? Denke zwar nicht, aber frage halt sicherheitshalber mal nach.

Wäre für mich halt am kostengünstigen. Kann mir ehrlich gesagt halt keinen T23 leisten. Und nen T23 Board für Lau gibts ja nicht....

Danke

MfG Jörg
 
hmm,
solltest mal feststellen ob Du ein Board mit aufgelöteter CPU hast, dann nicht möglich. Aber es gibt auch a21m-boards mit Sockel-CPU, die austauschbar sind, dann ist das Aufrüsten auf 1 GHZ möglich.
Gruß
Hubert
 
Na dann werd ich mal am Sonntag die Kiste aufschrauben und nachsehen..werde dann berichten, was ich entdeckt habe :-)
 
Vorsicht, Vorsicht bitte! Selbst wenn die CPU austauschbar ist, ist folgendes zu beachten: Die 1 GHz-CPU Pentium 3M benötigt 1,7V Core-Spannung, alle anderen Pentium 3M bis 850MHz 1,6V. Zudem gibt es zwei Varianten der Pentium 3M-CPU: Die hier relevante hat 256KB Cachespeicher und einen FSB 100 MHz, die andere unbrauchbare hat 512 KB Cache und FSB 133 MHz. Dummerweise ist die für uns relevante sehr selten und daher entsprechend teuer.

Der A21 läuft zwar prinzipiell auch mit der 1GHz-CPU, aber er wird sehr warm dabei. Daher hat IBM auch beim A22p, bei dem die 1 GHz-CPU eingesetzt wird, das Board komplett neu designt. Also bitte, wenn denn schon aufgerüstet wird, ausreichend Wärmeleitgummis und -paste verwenden!!!

Zudem wird die Akkulaufzeit entsprechend deutlich geringer, weil der Lüfter dauernd läuft, und - last but not least - es kann natürlich nicht garantiert werden, dass das System auf Dauer stabil läuft mit einer eigentlich nicht vorgesehenen CPU.
 
sehr gute ausführungen von enrico!
kann ich nur zustimmen.

desweiteren ist der geschwindigkeitszuwachs sehr gering.
eine neue festplatte haut da einiges mehr raus!

mfg Tobias
 
Moin...
erstmal großes Danksagen an enrico...sehr ausführlich und plausibel erklärt.

Und es hat mich zu dem Entschluß gebracht das Board zu lassen wie es ist. Aufmachen muss ich es aber eh, da ein Kabel vom Lautsprecher sich gelöst hat.

Nach den Erklärungen von enrico zu urteilen, werde ich mich dann wohl eher auf die Suche machen nach einem günstigen T23 "Patienten" bzw. Teilen davon, umso dann mit der Zeit einen TP mit über 1 GHz zusammen bauen zu können. Muss mich halt in Geduld üben, bis mir sowas über den Weg läuft.

MfG Jörg
 
Bloss nicht zuviel des Lobes, ist schliesslich mein Job, und warum soll man da nicht Hilfestellung leisten, bevor evtl. was schief läuft und sich das Gerät "auflöst". Noch ein Hinweis aus derzeit leidiger Erfahrung: Sofern die gesamte A-Serie 2x unter Linux betrieben werden soll, bitte unbedingt die Resume-Funktion ausschalten und acpi=off beim Booten festlegen. Mir hat es durch eine Nachsichtigkeit letzte Woche meinen A22p und gestern den A21p regelrecht zerpflückt deswegen. Faulheit und Ramdösigkeit bestraft der liebe Gott eben sofort!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben