A21m lässt sich nicht einschalten.

klauzy

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
1
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem A21m.
Wenn wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, passiert nichts, ausser das die Diode für die Festplatte ganz kurz leuchtet und man hört ein leisses klicken. Das Klicken kommt aber nicht von der Festplatte.

Der Accu ist voll und OK. Das Netzteil ist auch in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss
klauzy
 
... versuchen kann man es ja... nehmen Sie mal die CMOS-Batterie raus, warten etwas und stecken sie wieder rein... außer das Datum und Uhrzeit (und andere, als Default-Einstellungen) verloren gehen, kann nichts passieren... -
 
Da is ne Sicherung vom Spannungswandler aufm Board im Popo, typisches Txx/Axx Problem. Für nen Laien heisst das Systemboard-Tausch...

mfg
 
Hi!
Habe genau das selbe Problem mit meinem A21m.
Kurzes aufleuchten der LED und ein klicken des Floppy Drive.
Das war es!
Habe das Notebook kompl. zerlegt. HDD, Mulitbay, RAM, Floppy etc raus.
Keine Änderung!
Wenn das Notebook mehrere Stunden ohne Akku und AC-Adapter war, läßt es sich ca. 2x starten (bis zum IBM Logo. F1> Bios geht nicht).
Habe heute mal die CMOS Batterie erneuert.
Danach ließ es sich ca. 6x starten (s.o.).
Dann ging wieder nix mehr....
Welche Sicherung (SMD ?) ist es denn?
Habe das Motherboard ja draußen, um nachzumessen.

mfG
 
Hallo!
Habe jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich alle Laufwerke und die Batterie für das Bios einige Tage rauslasse. AC-Netzteil und Akku auch.
Dann die Festplatte einbaue und die Bios-Batterie anklemme, kann ich 1x problemlos starten und komme ins Bios!
Windows startete natürlich nicht, da das Diskettenlaufwerk fehlte und boot device 1 war.
Wenn ich ein 2. mal starten möchte...Fehler wie beschrieben!
Habe gemessen, das die Versorgungsspannung bis zur SMD-Sicherung "F7" nicht zusammenbricht (AC-Netzteil ist allso okay).
Jedoch werden sämtliche sekundären Betriebsspannungen (5V etc.) nicht aufgebaut.
Hat jemand eine Idee? Ist das ein Fehler vom DC-Power supply auf dem Motherboard? Oder werden die Betriebsspannungen aufgrund einer Schutzschaltung nicht aufgebaut?
Warum kann ich dann 1x starten?

mfG
 
Hallo B.C.

Nur ne Idee
(vom nicht-Elektroniker! + einem der seinen Schrott loswerden will;)

Hört sich so an wie der Fehler mancher T2_`s.
Restspannung in den Kondensatoren > startet nicht ,
habe selbst mehrere solcher boards :( ,
sie zeig(t)en folgendes Symptom:

Netzteil, Akku + Biosbatterie abklemmen ,
nun 10 - 20 mal den Power Schalter drücken , zuletzt 10 sec.
(Restspannung wird abgebaut)
Mit Batterie , akku + NT startet es dann nur eimal ,
danach muss alles wiederholt werden.

...irgendwann starten diese T2_`s dann nicht mehr.

Genaue Ursache oder gar eine Reparaturanleitung
habe ich nicht gefunden :( ,
aber vielleicht meldet sich ja noch ein echter Experte
der mehr weiss oder es gar repariert.

Sorry , bad news , trotzdem noch :

Herzlich Willkommen im Forum !

M
fG tom_k

ach ja , fall Du nichts Passenderes findest oder gar sofort umsteigen willst,
als Notnagel hätte ich ein A20m Unterteil,
das hatte zwar mal ein Notebookfeind oder Grobmotoriker in der Mangel,
das mobo sieht aber gut aus + bootet ins bios (CRT extern)
Weitere Tests erst nach Anfrage.
 
Hallo tom_k!

Danke für deine Antwort und dein Willkommen!

Richtig, da werden wohl irgendwelche Kondensatoren oder Elkos nicht entladen.
Ich (als Elektroniker) kann dazu nur sagen, das es nicht an den Kondensatoren liegt, da diese ja die Funktion haben, eine Ladung zu speichern. Ein defekter Kondensator hat nicht mehr die vorgeschriebene Kapazität oder im Extremfall einen Kurzschluß. "Selbständig" sollte er nur sehr langsam seine Ladung verlieren.
Es muß als ein IC oder Transistor defekt sein, der eine gewollte Entladung regelt o.ä.
Ein Schaltbild müßte man haben.... Dann könnte ich mal weiter in die Materie eindringen. Eine Verfolgung der Schaltung mittels Leiterbahnen des Motherboards ist schlecht möglich, da es sich um eine Multilayerplatine handelt.
Eigendlich scheint es doch ein simpler Netzteilfehler zu sein. Das müßte man doch reparieren können.
Habe schon versucht, im Netz Schaltbilder zu finden. Nix! Das scheint wohl von IBM unter Verschluß gehalten zu werden?
Bitte jeder melden, der diesbzgl. etwas hat oder eine Quelle kennt!

Danke erstmal

Grüße
 
Hallo,

habe jetzt gehört, das es an einem defekten Powercontroller liegen soll.
Ist wohl ein Serienfehler. Betroffen sind A- und T-Modelle.
Nur, wo sitzt dieser Powercontroller?
Kann jemand helfen? Müßte doch zu reparieren sein.

Grüße
 
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte - hab hier ein A21p einer Bekannten, das genau den gleichen Fehler zu haben scheint... Knopf drücken führt zu kurzem aufleuchten der Diode, das wars dann aber auch.
Wär schade wenn das Ding als Schlachtgerät enden müsste...

Grüße,
loghome
 
@loghome: Werden wir wohl schlachten müssen....
Meldet sich ja keiner, der Hinweise zu dem Powercontroller oder ein Schaltbild für das Mobo hat.
Schade!
 
So siehts wohl aus...
Vielleicht bastle ich aus dem uxga Display einen beamer, müsste ja eigentlich hervorragend geeignet sein :wink:
Es sei denn es findet sich noch eine Lösung das Ding wieder zum laufen zu bewegen.
Ich drücke uns weiterhin die Daumen!
CU,
loghome
 
@loghome:
Laß' mir besser mal deine Baupläne zukommen.....
Sind eigendlich alle A21m mit 15.4" Display???
Es gibt aber noch eine kleine Hoffnung.... Evtl. bekomme ich noch Hinweise auf den defekten Power Controller. Mal schauen?
Welches Mainboard hast Du? FRU-Nr.?
Sorry für die späte Antwort...

Greets
 
Jetzt hat's bei mir leider ne Weile gedauert...
Mit A21m kenne ich mich jetzt leider überhaupt nicht aus und hab jetzt auch nicht nachgeschaut, aber die A21p haben nur 15", nicht 15,4". Würde mich aber sehr wundern, wenn es damals schon 15,4" Displays im Notebook gegeben haben sollte.
Nach der FRU müsste ich vielleicht mal schauen, hab ich noch nicht gemacht.
Wenn ich einen Beamer baue, werde ich mich an den einschlägigen Seiten orientieren, für die links müsste ich grad nochmal googeln...
Gibt es denn irgendwas Neues zum Power Controller? Wär mir die liebste Lösung, wenn sich das Ding ohne großen Aufwand reparieren liesse.

Regards,
loghome
 
Hallo,
ich habe das Problem mit einem T20 und behelfe mich so:

Netzstecker ziehen, Batterie raus, 1min warten und Powerknopf drucken und dann den Netzstecker rein. Dann startet das Notebook.

Ist aber kein Zustand fuer immer ;)

Xyno
 
Hallo, Habe auch ein A21m mit dem gleichen Problem, lässt sich nicht einschalten! Hat jemand eine Lösung dafür gefunden oder gehts nur mit nem Mainbordtausch?? Bitte fals jemand Bescheid weiss hier posten, wäre sehr froh wenn mein altes Tp nochmals laufen würde!!
 
Hallo zusammen, so mein A21m hat jetzt genau den gleichen Fehler :-(

Mal gehts ohne Problem und mal wie oben schon erwähnt nicht, LED leuchtet und klicken ist zu hören.


Da die Beiträge schon recht alt sind, wollte ich mal Fragen, ob denn irgend jemand eine Ahnung hat,
wie ich das Board wieder flott bekomme?


Gruß
Jetronic
 
Ich habe hier was gefunden, ist zwar ein Toshiba Laptop aber vielleicht hilft es weiter.
 
Wenn das Notebook anspringt, indem Du während des Einschaltvorgangs neben und auch mal auf der/die RAM-Abdeckung am Wannenboden drückst, liegt eifach nur Flexing vor, eine "beliebte Krankheit" auch bei den A2x - Modellen.
Meistens liegt es an der RAM-Bank oder dem Grafikchip, der neben der RAM-Bank am Wannenboden - also der Boardunterseite - sitzt. Ursache ist die Stauhitze, die nicht abgeleitet werden kann.

Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr das Glück, ein nagelneues Board bei EBay für € 80.- zu ergattern (mir war es das Geld wert), aber der Händler hat keine mehr.
Du könntest allenfalls mal bei www.think-repair.de anfragen.

Falls Du von einer Reparatur absiehst und es ein 15" Display hat, hätte ich Interesse am Display.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben