A21m gibt keinen Mucks mehr von sich.

matzelappy

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ein altes Thinkpad A21m für meine Kids.
Vor längerer Zeit habe ich mal die HDD ausgebaut und meinem Kollegen geliehen,um sein Laptop zu checken.
Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen den kleinen für meine Kids wieder in Betrieb nehmen.
Leider tut sich nichts mehr.
Die Batterieanzeige ist manchmal gelb,manchmal grün.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke,geht die Leuchte sogar ganz aus.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte,dauert es ca 1-2 Sekunden,dann ist die Leuchte wieder grün.
Nun weiß ich nicht,ob der Akku jetzt so platt ist,das der ein starten verhindert oder ob ein anderer Fehler vorliegt.
Gibt es einen Trick,wie ich das mal testen kann?
Ganz ohne Akku ist ja die Batterieanzeige aus.
Den Akku von meinem Kollegen könnte ich testen,weiß aber nicht ob der dann durch mein evtl defektes Board auch zerstört wird.
Am Akku rumbasteln hat ja soweit ich gelesen habe wenig Sinn.
Achja tagelanges Laden nutzt nichts.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Matthias

Versuche das A21m mal ohne Akku zu starten. Teste auch mal ein zweites Netzteil, auch diese können im Laufe der Jahre das Zeitliche segnen. Sie liefern dann zwar noch 16V Ruhestrom, wenn das Notebook angeschlossen ist, sobald aber Last durch Einschalten angelegt wird, bricht das Netzteil in diesen Fällen zusammen. - Das seltsame "LED-Spiel" könnte dafür sprechen.

Noch etwas:
Zum Einbau der HDD stelle das Notebook mit geöffnetem Deckel hochkant auf die Seite und führe die HDD senkrecht von oben ein. Nur dann ist wirklich sichergestellt, dass die Kontaktreihen der HDD in die richtigen der Buchsenleiste einrasten.

Hallo

Ja,ich habe schon ein neues Netzteil vom Kollegen getestet,er hat so ein Powerteil mit Lüfter.
Gleiches Ergebnis.
Den Akku hatte ich weggelassen,das gibt auch keinen Erfolg,die Leuchte ist dann ganz aus.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke,blitzt die Leuchte nur kurz.
Deshalb werdeich auch keinen neuen Akku kaufen,bevor ich weiß obs am Akku liegt.
Aber so wie es aussieht,liegt es ja nicht am Akku.
Das Thinkpad sollte doch auch ganz ohne Akku funktionieren?

Werde wohl ein gebrauchtes Thinkpad kaufen müssen.

Gruß Matthias

Sieht nach Blink of Death aus - das plötzliche Ende zahlreicher T20-22 und A20-A22 - Boards. Das eine oder andere Board konnte sogar im Backofen reanimiert werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben