A21m, bootet kein OS

steve mcqueen

Member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein A21m ohne Betriebssystem. Um eins zu installieren müsste ich über Bootdiskette oder -CD ein Betriebssystem laden. Leider will er bei Booten von CD gar nichts machen (nach dem Bios kommt lediglich ein blinkender Unterstrich oben links wie bei einer Eingabeaufforderung, allerdings ohne die Möglichkeit etwas einzugeben.) Die Boot-CDs die ich ausprobiert habe waren eine "Ultimate Boot CD" und Windows XP.

Über Diskette booten geht nur, bis ein I/O-Error auftaucht. Ich nehme an, das Laufwerk ist einfach kaputt, altersbedingt.

Ich bin gerade ratlos, hat jemand Tipps?

hallo,
zwei (wenn auch mit anderen Thinkis bei mir) erprobte Methoden:
erstens mit Smart-Bootmanager
[URL]http://btmgr.sourceforge.net/download.html[/url]
(Beide Files für Dos, ein Theme und das Handbuch ganz unten)
Du brauchst eine zum Betriebssystem passende Dos-Bootdisk. http://www.bootdisk.com/
damit kannst du mit Floppylaufwerk von CD booten, auch wenn die CD das nicht unterstützt.
Alternativ: Den IBM(Ontrack)-Bootmanager. Mit dem kannst Du auch von CD starten (evtl PM)
Ein Floppy benötigst du dafür allerdings. Sonst gehts natürlich auch über SCSI etc.
mfG
rudolfka
Ps und edit:
Tschuldigung zuerst verdrängt: Der I/O-Fehler wird vermutlich nicht von der Floppy verursacht, sondern von der nicht erkannten Festplatte. Hierzu zunächst mit F1 ins Setup starten und Floppy und HDD testen. Dann, wenn beide in Ordnung folgende Bootreihenfolge einstellen Floppy, CD, HDD. Dann nochmal versuchen.

Hallo,

danke für die Antwort. Den Smart-Bootmanager werde ich mal ausprobieren.

Meine Festplatte wird auf jeden Fall erkannt. Mir fällt nur gerade ein, dass die vielleicht mit NTFS formatiert ist, kann das ein Problem sein?

hallo,
eigentlich nicht, zumindest bei dem Fehlerbild, eher die Frage, wo und womit formatiert und vor allem partitioniert wurde. Zuerst würd ich mal ins Bios (bei gedrückter F1-Taste) booten und nachsehen, ob die Harddisk überhaupt erkannt wird, außerdem kontrollieren, das keine! Passworte gesetzt sind. Wenn alles in Ordnung ist würd ich mit einer entsprechenden Bootdiskette (Link s.o.) versuchen zu starten. Wenns geht, die Platte mit fdisk von allen! Partitionen befreien und eine neue FAT32 oder NTFS- Partition erstellen. Wird die Platte im Bios-Setup zwar erkannt treten jedoch weitere Probleme auf, würd ich mir von IBM die Drive-Fitness-Tools herunterladen und mit einer daraus erstellten Bootdiskette neu booten. Sollte das Thinkpad damit starten sollte die Platte low-level-formatiert werden (im Thinkpad!) Anschließend wie vorher beschrieben verfahren. Dadurch würde eine verträgliche Plattengeometrie erzeugt und ein neues Startprogramm auf die Platte geschrieben. Natürlich alles nur, wenn im Bios oder auf der Platte keine unbekannten Passworte gesetzt sind! (auf jeden Fall kontrollieren!)
mfG
rudolfka

Hallo,
die Festplatte wird im BIOS erkannt. Die Platte lief auch schonmal mit den selben Partitionen in diesem Modell, nur benutze ich sie seit ein paar Monaten als USB-Platte. Vielleicht ist auch einfach zu wenig Speicherplatz frei? Das probiere ich später mal aus.

Genau wie deine anderen Tipps... Danke!

hallo,
als USB-Platte?- Dann hilft vermutlich nur noch ll-formatieren mit den IBM-Hitachi- Plattenutilities. Die USB-Controller zwingen der Platte eine andere Geometrie auf (Übersetzung der physikalischen CHS in die logischen.) Normalerweise ist auch der Startsector ein anderer. Beides verträgt sich meist mit dem Bios nicht. Die Platte muß in den Urzustand versetzt werden. Dann muß sie im! Thinkpad neu partitioniert und formatiert werden.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben