A21e startet nicht, PowerLED an, Screen bleibt aus

The_Slayer

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

als Neuling in diesem Forum habe ich schon gleich eine Frage zu einem meiner Thinkpads, die mich schon einige Zeit beschäftigt hat.

Ich habe das A21e in recht gutem Zustand vom Flohmarkt bekommen. Die Festplatte samt Rahmen fehlte genauso wie das Netzteil, ansonsten war aber alles vorhanden und anscheinend unbeschädigt. Als Ersatznetzteil verwende ich momentan das von meinem R32, das ja eher noch stärker dimensioniert ist. Nun zum Problem:

Einschalten läßt sich der A21e. Das Display bleibt dauerhaft dunkel, an einem externen Display kommt auch kein Bild. Die Power-LED ist und bleibt an, das interne CD-Laufwerk initialisiert sich (kurze Bewegung ist hörbar, Laufwerks-LED ist kurz an) und die IDE-LED am Notebook ist auch grün, geht dann etwas später aus. (Starte ich das Thinkpad testweise mit ausgebautem CD-LW, bleibt die IDE-LED von vorneherein aus.)

Kurz nach dem Einschalten kommt dann auch ein Beep-Code: 3x kurzer Beep, relativ langsam aufeinanderfolgend. Das war's. Ausnahme: nach Neueinsetzen / Wechsel eines Ram-Moduls ist (meiner Ansicht nach vor den 3 kurzen Beeps) ein weiterer (vierter resp. erster von vier) Beep zu hören, aber nur beim ersten Start. Bei jedem weiteren Start, auch nach Netzstecker-Ziehen etc., bleibt es ansonsten bei 3x kurz. Die Beeps haben übrigens wirklich alle die gleiche Länge, ist kein langer Ton dabei.

Ausschalten läßt sich der A21e ganz normal über einsekündiges Drücken der Ein-/Ausschalt-Taste oberhalb des Keyboards. Die sonstigen Tasten erzeugen keine Reaktion, NumLock, CapsLock etc. werden nicht LED-seitig angezeigt.

Wenn ich spaßeshalber den Rechner mal der RAMs beraube und ohne Speicher starte, kommt übrigens der korrekte Beep-Code für "kein RAM" (3x kurz, 3x kurz, 1x oder so), das erkennt er also.

Dummerweise wird der Beepcode mit 3x kurz so nicht im HMM etc. erwähnt. Bei 2 oder mehr Beeps mit Start des OS steht was zur mini-PCI card im HMM, aber hier startet garnix erkennbar. Im mini-PCI-Slot hatte bei Erwerb übrigens eine Karte gesteckt (ich glaube, eine reine Modemkarte), die habe ich aber direkt dauerhaft entfernt, nachdem der Rechner weder mit noch ohne sie starten wollte. Daran sollte es also nicht liegen.

Die Spannung der Backup-Batterie habe ich noch nicht gemessen, aber die sollte eigentlich nicht für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein. Nach den ersten Fehlversuchen hatte ich die auch mal rausgezogen, würde sie auch tauschen / erneuern, sofern das Thinkpad wieder zum Laufen zu bekommen wäre.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin auch zum Durchmessen des Mainboards etc. bereit, sofern ich weiß, wo und woran es liegen könnte. Falls hier keiner eine Idee hat, bleibt dann ja immer noch, das Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen und mal auf "unterster Ebene" reinzugucken. Schöner wäre natürlich, wenn jemand hier schonmal einen ähnlichen Fehler erlebt und beseitigt hat und ich den A21e wieder zum Leben erwecken könnte.

Danke schonmal im voraus !!
Gruß aus Frankfurt,
Ralph.

Da hilft wahrscheinlich nur ein Mobo-Tausch. A2x und A3x-Serien haben einige Konstruktionsfehler. Die geschilderten Symptome deuten eindeutig darauf hin, dass vermutlich durch längere Überhitzung GPU/Video-RAM defekt gegangen sind, evtl. auch die RAM-Slots. Bei den A2x-Geräten ist das VRAM direkt unter den RAM-Slots eingebaut, und die RAM's werden im Betrieb wegen fehlender Kühlung und in unmittelbarer Nähe liegende ebenfalls nicht gekühlte GPU und AGP-Bridge sehr heiss. Irgendwann fängt das Gerät dann an und bleibt unmotiviert stehen, dann kann man noch eine Weile durch Herausnehmen des Akkus und RAM den Fehler umgehen, aber irgendwann kommt dann gar kein Bild mehr und das war's. Temperaturen erreichen teilweise bis zu 90°C. Das macht kein Gerät dauerhaft mit X(

Kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, habe selbst fünf A2x und A3x mit dem gleichen Defekt liegen.

Gruß
enrico65

Hallo enrico65,

weitergeholfen hast Du mir schon alleine durch den Hinweis auf die weitverbreitete mögliche Defektgrundlage - vielen herzlichen Dank ! Ich dachte schon, daß ich (mal wieder) ein Gerät mit einem Sonderproblem habe, das sonst keiner je so gesehen hat... ;)

Ich werde das Thinkpad daraufhin wohl mal wirklich komplett in seine Einzelteile zerlegen, vielleicht springt mir ja mal ein funktionierendes Ersatzboard in die Finger - bei IBM / Lenovo kann man sowas nicht ernsthaft nachfragen, die wollen ja i.a. den Neupreis von zwei Notebooks für so ein Austauschteil. Wenn ich mir das ins Gedächtnis zurückrufe: mein R32 habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, weil er Cola reingeschüttet hatte, das Teil außer der PowerLED tot war und IBM für's MoBo über 1000 Euronen wollte. Totalzerlegung und Reinigung, ein Speicher-Dimm von zwei installierten war hin und flog raus, und nach Zusammenbau funktionierte wieder alles absolut perfekt. Ist seitdem mein Hauptgerät... :D

Also, (man gibt die Hoffnung ja nie so ganz auf), schaun mer mal... Werde auch mal hier im Markt-Forum schauen, ob irgendwo ein lauffähiges MoBo billig zu kriegen ist, aber gesehen habe ich da bislang noch nix.

Danke nochmal,
Gruß, Ralph.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben