A20m und der RAM...

ritti

New member
Themenstarter
Hallo.
Habe hier jetzt ein Thinkpad A20m (Modell 2628 )
Bei ihm funktionieren irgendwie nur die 64 MB RAM, die drin stecken.
Ich habe hier sehr viele andere Module, aber mit keinem will der Rechner booten.
Der Speicher wird noch korrekt hochgezählt, Festplatten und CD-Erkennung vom BIOS und dann bleibt er einfach stehen.
Entferne ich den fremden Speicher, funktioniert wieder alles tadellos.
Er stoppt mit fremden Speicher immer zwischen Erkennung von Platte und CD und Floppy (dieses Rattern, was da immer kommt).
Kann doch nicht sein, dass die Speicher alle kaputt sind, und die korrekte Größe wird ja wiegesagt auch immer hochgezählt.
Muss ich vielleicht irgendwas verstellen oder? .. ich weiss nicht, was das soll.

Bis dann, ...... ritti ;)

was hast du den für speicherriegel da???

falls das 256mb riegel sind sollten das welche nach pc100 spezifikation sein - mit 16chips(also 8 schwarze module je seite).

133er werden nicht laufen bzw nur wenn es auch 16chip module sind - die gibt es aber als 256er vermutlich (fast) nur in 8chip.

bei 128ern sollte es nicht so problematisch sein. dort sollten in der regel auch 133er gehen - aber auch da sind nicht alle abwärtskompatibel.

512er module gibt es fürs a20m überhaupt nicht - diese müßten nämlich dann 32 chips haben.

das problem mit den speicherriegeln liegt an intels 440bx chipsatz. bei den t20-t22 modellen ist es genauso. falls du mehr darüber wissen willst dann als mal im t-unterfoum die suchefunktion anschmeissen

also mal nen paar daten über deine speicherriegel dann kann man sagen ob die passen oder nicht.

Also es sind mehrere Module, die ich probiert habe.
mehrere 128 MB Module mit 133 MHz.
dann ein 64 MB Modul mit 100 MHz.
Dann habe ich noch mehrere 64 MB mit 66 MHz, aber die hat das BIOS schon zurückgepfiffen, ist mir also klar das diese nicht gehen.

Das eingebaute (also das was original drin steckt) Modul hat nur 4 chips (2 auf jeder seite), aber läuft trotzdem?
Also muss ich wohl diese teuren Module die "speziell für diese Thinkpads" sind, kaufen? .. schade :(
Würde ja gerne auf 512 (also 2x 256) aufrüsten, wird wohl nicht bezahlbar sein :(

"Das eingebaute (also das was original drin steckt) Modul hat nur 4 chips (2 auf jeder seite), aber läuft trotzdem?"
wie du sagst ist es auch nur ein 64 mb modul.
hat also 4 chips a 16mb. und läuft deshalb.
willst du 128mb brauchst du 8chips a 16mb.
willst du 265mb brauchst du 16chips a 16mb.

sprich das a20m kann nicht mit modulen die chips drauf haben mit jeweils 32mb.
also zB 128mb mit 4chips oder 256mb mit 8 chips - die laufen dann nicht.
werden evtl erkannt aber laufen nicht, oder mit glück laufen sie aber nur in halber größe.

"Also muss ich wohl diese teuren Module die "speziell für diese Thinkpads" sind, kaufen? .. schade unglücklich"
Muß nicht speziel für thinkpads sein. Thinkpads sind allgemein recht kompatibel was speicher angeht. Es sollte halt PC100 Speicher sein und die aufgelöteten Chips sollte nur je 16mb haben.

"Würde ja gerne auf 512 (also 2x 256) aufrüsten, wird wohl nicht bezahlbar sein unglücklich "
Nicht bezahlbar ist relativ... Mit 2x256 MB PC100 16chip wirst du vermutlich mit rund 90 eur dabei sein. Da lohnt es sich dann drüber nachzudenken evtl lieber das a20 zu verkaufen und eines aus der 30er Serie zu kaufen wo vielleicht schon 512mb drin sind.
Vom Gehäuse her ist das 20er aber schon schöner - da eben noch gummiert.

Hmm.. ich dächte, meine 128 MB/133 Module hätten auf jeder Seite 4 Chips... muss ich morgen mal nachgucken.
Im 770X liefen die Module übrigens ohne Probleme.
Das A20m möchte ich nicht mehr hergeben, eben auch wegen dem schönen stabilen Gehäuse und auch weils so klein ist.
Für Unterwegs ist dieses Notebook klasse.
Hab grade erst WLAN eingebaut in das A20m (Prism Mini-PCI und intern verlegtes Kabel mit Antenenanschluss an der Rückseite).
Es muss also weitergehen ;)

"Hmm.. ich dächte, meine 128 MB/133 Module hätten auf jeder Seite 4 Chips... muss ich morgen mal nachgucken."

Kann gut sein, dass es 128MB PC133 mit 8 chips sind die bei dir nicht laufen. Es sind eben PC133. Wenn du oben aufmerksam gelesen hättest:
"dort sollten in der regel auch 133er gehen - aber auch da sind nicht alle abwärtskompatibel."

Nochmal anders ausgedrückt: Bei den 133ern gibt es also welche die gehen und welche die gehen nicht.

"Im 770X liefen die Module übrigens ohne Probleme."
Das 770X hat 66mhz Speichertakt. Auch ist da kein Intel 440BX Chipsatz drin denk ich mal. Module die im 770X laufen müssen daher noch lange nicht im A20 laufen.

ja, der verlinkte speicher sollte gehen. Garantieren kann ich dir das natürlich nicht aber von der Spezifiaktion sieht er in jedem Fall gut aus. Hatte auch schon Samsung Module in einem T20 laufen - die gingen.
Obs von der Modellnummer die gleichen waren weiß ich nicht - man kann ja auch die Modellnummer gar nicht lesen.

Preis geht sicher auch in Ordnung. Warum ein Händler im DHL Päckchen - also unversichert verschickt ist mir doch etwas unklar, aber immerhin bereichert er sich nicht an versandkosten (bzw deckt nicht seine ebay gebühren darüber mit ab).

Garantie ist sicher beim Händler in deinem link was schönes aber in der Regel geht speicher eh nicht kaputt, es sei denn man behandelt ihn falsch.

Ansonsten mal die Suche anschmeissen und einfach nur
PC100 eingeben und bei Suchoptionen das Biete - Forum auswählen.
Da gibts den Speicher auch, oft sogar mit IBM Teilenummer und eben auf einem Thinkpad (meist t20, t21, t22) getestet.

Die Versandkosten und der Transport währen nicht das Problem.
Den würde ich in dem Fall persönlich abholen, das sind von hier nur 10 minuten Autobahn und ein bisschen Stadtverkehr.
Ich werde es einfach mal probieren.. werden ja sehen, ob er geht :)

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem A20m. Und zwar habe ich einen Riegel PC100 128MB und einen PC100 256MB. Jedoch werden beim einfügen beider Riegel nur 256 erkannt.
Das seltsame dabei ist, wenn ich den 256er Riegel alleine einstecke, werden nur 128 im Windows angezeigt.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Bios Update habe ich bereits gemacht und ist uptodate

wieviel chips (schwarze kästchen) hat dein 256er????

Du brauchst für dein A20m einen mit 16 chips.
Wenn du einen mit 8chips hast, kann es sein, dass er ihn gar nicht - oder wie bei dir der fall- nur zur Hälfte erkennt.

er hat 8 Stück drauf (4 auf jeder Seite)
Das bedeutet also, wenn ich einen Riegel mit jeweils 8 Chips nehme, würde das A20m den Riegel richtig erkennen.

"Das bedeutet also, wenn ich einen Riegel mit jeweils 8 Chips nehme, würde das A20m den Riegel richtig erkennen."
->nein du brauchst einen 256er mit 16chips und der wird dann im normalfall auch als 256er erkannt

->willst du 384mb ram brauchst du halt deinen 128er und eben noch einen 256er mit 16 chips. es ist also mehr glück dass dein derzeitger 256er 8chip überhaupt erkannt wird
->willst du 512mb ram brauchst du halt 2 256er mit je 16chips..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben