A20m - neues Board funzt nicht richtig

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
jetzt habe ich mal ein Problem:
Ich habe für mein TP A20m 2628-41G ein neues Board gekauft. Soweit scheint es zu funktionieren, nur nicht mit dem internen Display.
Jenachdem, wie oft ich Fn-F7 drücke, habe ich entweder schwarzes internes Display, schwarzesDisplay mit Hintergrundbeleuchtung oder - sobald auf Grafikmodus ungeschaltet ist - in der linken Hälfte des Displays eine weiße Fläche, der Rest ist dunkel, als wäre ein falscher Bildschirmmodus gewählt worden.

Verwirrend sind die FRU Nummern:

Auf dem neuen Board steht FRU 12P3159 (**FRU nachträglich geändert**), auf dem Alten 13P3156 - beide FRU-Nummern habe ich in den Parts-Listen nicht gefunden :(

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das neue Board für das Modell 2629-61G sein soll. Dumm nur, dass ich auf der Lenovoseite das Modell nicht finden kann. **Edit inzwischen gefunden: A20p**
Ich vermute, dass das LCD-Display nicht zum Board passt.

Hat jemand nähere Informationen darüber?

Original von Mornsgrans
Auf dem neuen Board steht FRU 12P1359, auf dem Alten 13P3156 - beide FRU-Nummern habe ich in den Parts-Liesten nicht gefunden :(

Bei 13P3156 wirft G**gle Ergebnisse ohne Ende aus - bei 12P1359 nicht einen Treffer - sicher das FRU 12P1359 korrekt ist? ...12P3159 hingegen liefert Ergebnisse.

Danke für Deinen Hinweis:
Bin wohl reif für die goldene Armbinde mit drei schwarzen Punkten :D

Ein Zahlendreher führt natürlich zu irreführenden Ergebnissen.

Also das Problem ist jetzt folgendes:

Mein A20m hatte das Originalboard FRU 13P3156, das neue Board hat die FRU 12P3159 - so jedenfalls steht es auf den Aufklebern.
Letzteres ist laut dieser Quelle für das A20p.

Demzufolge passt das neue Board in das Modell A20p:
2629-xxx PIII 700 MHz (256KB) 128 MB RAM 18.0GB 15.0 TFT 1400x1050, 6x-DVD drive, Modem, Win98

Ich habe aber nur A20m:
2628-41G PIII 700 MHz (256KB) 64MB RAM 12.0GB 14.1 TFT 1024x768 24x-10x CD-ROM, Modem, Win98

Also muss ich das Board wohl wieder rauswerfen oder gibt es ein Display, das zu dem Board passt, aber eben auch an mein A20m mit dem 14" Gehäuse?

Kannst Du im Treiber nicht einfach die 1024 x 768 einstellen? (ggf. nachdem Du Dir den Treiber für's p-Modell 'runtergeladen hast)

Das habe ich schon versucht, aber das interne Display scheint wohl trotz passendem Stecker anders verkabelt zu sein.
Es zeigt ja auch im Textmodus (BIOS-Setup/WINDOWS-Setup) die im ersten Post beschriebenen Symptome.

Hier noch ein paar Fotos.
Notebook ausgeschaltet:

Hier sollte das IBM-Logo sein (Bootsplash) - Beleuchtung geht, wie man sieht

Hier sollte der Anmeldedialog stehen

Hier sollte der Desktop in den WIN2000 Standardfarben zu sehen sein

Ich bitte, die Unschärfe zu entschuldigen, aber ich war ein wenig hastig, um jeweils nur ganz kurz auf das interne Display umzuschalten.

Original von Mornsgrans
Das habe ich schon versucht, aber das interne Display scheint wohl trotz passendem Stecker anders verkabelt zu sein.
Es zeigt ja auch im Textmodus (BIOS-Setup/WINDOWS-Setup) die im ersten Post beschriebenen Symptome.

Hast Du's 'mal einen ext. Monitor probiert? ...nur um sicher zu sein, daß das Board nicht einen Schuß hat.

Für's 600er gibt's extra *.inf für den internen Monitor bei Lenovo - evtl. gibt's das ja auch für's A30 (würd' aber nicht Dein BIOS/Win-Setup-Anzeigenproblem lösen.

Evtl. gibt's hier aber richtige A30-Kenner, die evtl. wissen, ob und wie man das gelöst bekommt. Eine Idee wär', erstmal das neue Board auf's letzte BIOS zu bringen (falls es das noch nicht ist). Last try evtl. dann noch das BIOS vom alten Board auf's neue zu mangeln - aber die Gefahr ist, daß das dann anschl. platt ist...

Also... A20-Spezis vor!

Original von u.mac
Für's 600er gibt's extra *.inf für den internen Monitor bei Lenovo - evtl. gibt's das ja auch für's A30 (würd' aber nicht Dein BIOS/Win-Setup-Anzeigenproblem lösen.

Evtl. gibt's hier aber richtige A30-Kenner, die evtl. wissen, ob und wie man das gelöst bekommt. Eine Idee wär', erstmal das neue Board auf's letzte BIOS zu bringen (falls es das noch nicht ist). Last try evtl. dann noch das BIOS vom alten Board auf's neue zu mangeln - aber die Gefahr ist, daß das dann anschl. platt ist...

Also... A30-Spezis vor!

Ist ein A20, nicht 30 ;)

Auf dem externen Monitor funktioniert es einwandfrei (kam im ersten Post vielleicht nicht so rüber).

Ich habe WINDOWS 2000 SP4 installiert, Lenovo SystemUpdate (Gibt Fehler 75 aus, weil wohl die Seriennummer im BIOS auf 0000000 steht?)
Den Grafiktreiber von der Lenovoseite passend zum Board installiert und in der Auflösung 1024x768 bei 16Bit Farbtiefe eingestellt (bei 640x480 in 16 Farben habe ich auch nur auf dem externem Display ein Bild).

Ich will es versuchen, habe aber wenig Hoffnung.

Erst einmal Danke für Deine Mühe. Vielleicht findet sich die Tage ja noch ein Experte hier ein, der eine Idee hat, ansonsten biete ich das Board zum Verkauf an.

So, ich habe mal die Thinkvantage-Programme installiert, aber wie zu erwarten ohne durchschlagenden Erfolg.
Ich bekomme nur schwarze Schrift auf schwarzem Grund - lediglich den "halben weißen" Hintergrund erhalte ich nicht.

Ich denke mal, dass das A20m Display nicht zum A20p Board passt - schade.

Hat noch jemand Ideen?

Hallo Mornsgras

ich hab hier noch ein a21m board rumliegen... Funktioniert,einziger nachteil: ein IC ist abgeraucht deshalb geht der akku Betrieb ned... wenn du mit sowas was anfangen kannst dann sag bescheid. wär auch ned teuer ;) nimmt e nur platz weg

so long weasel

HAllo ich habe hier noch ein Altes A20p Rumliegen bei dem Sind die Rambänke kaputt. Falls du das Board nicht brauchst würde ich es gerne nehmen. Das notebook ist nämlich soweit i.O.

Gruß Hucki

@fartingweasel - hört sich gut an - fragt sich nur, ob das Board auch in mein A20m passt.

@Huckidooh - ich glaube, da lässt sich was machen - bist Du mit 50 EUR + Versand einverstanden? (ist der Preis fair?)

Wenn das Board wirklich i. O. ist, würde ich es für 50€ inklusive Versand nehmen.

Gruß Hucki

Ok, dann baue ich es aus und nehme die Tage per PN Verbindung mit Dir auf wegen der Adresse.

*verkauft*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben