So, nachdem ich ja zwei alte Thinkpads 701CS versaubeutelt habe, musste ich nochmal in alten Kisten wühlen und förderte ein A20m 2628-41G zutage.
Festplatte rein, eingeschaltet:
Display bleibt dunkel,
Festplatte läuft,
CD-Laufwerk gibt kurz Lebenszeichen von sich,
Power-LED leuchtet,
Lüfter lief kurz an
kein Bootvorgang.
Nach einigen Minuten des vorsichtigen Abtastens fand ich heraus, dass ein mäßiger Druck auf die Abdeckklappe der RAM-Bausteine das Notebook zum Leben erweckte.
Einmal erhielt ich die Meldung, dass ein falscher RAM eingebaut sei, der nur 66 MHz und nicht die geforderten 100 MHz erfülle.
Anmerkung: Am RAM-Baustein lag es nicht - auch ohne lief der Rechner nicht an.
Also denke ich mal, dass am Board ne Macke ist, änlich dem Flexing, auch wenn das A20m eher ein Panzerkreuzer ist, denn ein filigranes T4x, aber die Wanne am A20m scheint sehr weich zu sein.
Macke Nr zwei kann man an folgenden Bildern erkennen:
Ja, das Display ich oben wirklich so hell (auf dem externen Monitor ist das Bild absolut sauber).
Muss also am Inverter oder am LCD selbst liegen.
Meine Fragen:
Ist etwas reparabel oder liefe es auf einen Board- und Displaywechsel (welches Teil auch immer) hinaus?
Hätte jemand die benötigten Teile in seinem Fundus?
Wo liegt die Obergrenze der HDD-Kapazität
Festplatte rein, eingeschaltet:
Display bleibt dunkel,
Festplatte läuft,
CD-Laufwerk gibt kurz Lebenszeichen von sich,
Power-LED leuchtet,
Lüfter lief kurz an
kein Bootvorgang.
Nach einigen Minuten des vorsichtigen Abtastens fand ich heraus, dass ein mäßiger Druck auf die Abdeckklappe der RAM-Bausteine das Notebook zum Leben erweckte.
Einmal erhielt ich die Meldung, dass ein falscher RAM eingebaut sei, der nur 66 MHz und nicht die geforderten 100 MHz erfülle.
Anmerkung: Am RAM-Baustein lag es nicht - auch ohne lief der Rechner nicht an.
Also denke ich mal, dass am Board ne Macke ist, änlich dem Flexing, auch wenn das A20m eher ein Panzerkreuzer ist, denn ein filigranes T4x, aber die Wanne am A20m scheint sehr weich zu sein.
Macke Nr zwei kann man an folgenden Bildern erkennen:
Ja, das Display ich oben wirklich so hell (auf dem externen Monitor ist das Bild absolut sauber).
Muss also am Inverter oder am LCD selbst liegen.
Meine Fragen:
Ist etwas reparabel oder liefe es auf einen Board- und Displaywechsel (welches Teil auch immer) hinaus?
Hätte jemand die benötigten Teile in seinem Fundus?
Wo liegt die Obergrenze der HDD-Kapazität