A20m ist krank Display/Board

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
So, nachdem ich ja zwei alte Thinkpads 701CS versaubeutelt habe, musste ich nochmal in alten Kisten wühlen und förderte ein A20m 2628-41G zutage.

Festplatte rein, eingeschaltet:
Display bleibt dunkel,
Festplatte läuft,
CD-Laufwerk gibt kurz Lebenszeichen von sich,
Power-LED leuchtet,
Lüfter lief kurz an
kein Bootvorgang.

Nach einigen Minuten des vorsichtigen Abtastens fand ich heraus, dass ein mäßiger Druck auf die Abdeckklappe der RAM-Bausteine das Notebook zum Leben erweckte.
Einmal erhielt ich die Meldung, dass ein falscher RAM eingebaut sei, der nur 66 MHz und nicht die geforderten 100 MHz erfülle.
Anmerkung: Am RAM-Baustein lag es nicht - auch ohne lief der Rechner nicht an.

Also denke ich mal, dass am Board ne Macke ist, änlich dem Flexing, auch wenn das A20m eher ein Panzerkreuzer ist, denn ein filigranes T4x, aber die Wanne am A20m scheint sehr weich zu sein.

Macke Nr zwei kann man an folgenden Bildern erkennen:

Ja, das Display ich oben wirklich so hell (auf dem externen Monitor ist das Bild absolut sauber).
Muss also am Inverter oder am LCD selbst liegen.

Meine Fragen:
Ist etwas reparabel oder liefe es auf einen Board- und Displaywechsel (welches Teil auch immer) hinaus?
Hätte jemand die benötigten Teile in seinem Fundus?
Wo liegt die Obergrenze der HDD-Kapazität

@Mornsgrans:
Die exorbitante Helligkeit des Displays tritt auf, wenn die GPU und/oder deren Umgebung (AGP-Bridge, VRAM, RAM) eine Macke haben. Habe das öfters erlebt, am Display oder der Röhre hat es nie gelegen. Problem bei den A2x-Geräten ist das dichte Beieinanderliegen (z.Tl. auch Übereinanderliegen) von GPU, VRAM, RAM, AGP-Bridge und CPU, die alle sehr stark erhitzen. Zudem flext auch die A2x-Serie. Kühlung ist das A und O. Ich nehme an, da hilft nur noch ein Mobo-Tausch.

Gruß
enrico65

An dieses böse "F"-Wort habe ich auch gedacht, besonders bei dem Startproblem, wenn es sich definitiv nicht um ein RAM-Sockelproblem ähnlich dem des T2y handelte.
(y = müsste ich erst suchen)

Aber bei der Grafik war ich mir nicht sicher, da das Bild auf dem externem Monitor einwandfrei ist - ohne helle Zonen oder sonstige Anormalitäten.

@mornsgrans

Bei mir im A20m läuft eine 120 GB Seagate mit XP Pro.

Leider friert er mir beim surfen zu oft ein. Fahre parallel Suse 10.2 wo das nicht der fall ist.
Mein Eindruck ist das es mit dem USB Port zusammenhängt.

Gruß hasco

@mornsgrans:
Also RAM-Sockelprobleme beim A2x sind mir nicht bekannt. Das ist insbesondere der T30, und teilweise der A31/A31p. Ich hatte aber mal einen A22m, bei dem dieser helle Bildschirm auch aufgetreten ist, und extern war alles o.k. Bei dem lag es daran, dass sich im Bereich der RAM-Sockel ein Widerstand verselbständigt hatte. Die Bauteile sind alle in SMD-Technik quasi "aufgeklebt", durch Flexing können da Schäden auftreten, vor allem, wenn das Gerät warm ist. Bei diesem Gerät hatte sich ein Widerstand gelöst, was zu dem Schaden geführt hat. Nachdem wir das Mobo eingeschickt hatten, kam von IBM diese Mitteilung. Ich habe das Mobo dann zurückerhalten und eine gute halbe Stunde mit der Lupe gesucht, bis ich die Stelle gefunden hatte.

Die maximale Festplattengröße hängt vom BIOS ab. Unterstützt dieses die 48-Bit-LBA-Adressierung, sind alle Größen möglich (derzeit bis zu 250 GB). Bei den A3x-Geräten funktioniert das, beim A22p hatte ich eine WD-Platte mit 120 GB verbaut als maximale Größe. Damals gab es noch nichts Größeres. Ohne 48-Bit-LBA ist bei 137 GB Schluß.

Das Flexing entsteht bei der A2x-Serie ausschließlich durch die Unterschale. Das ist nur ABS und ohne Metallrahmen oder massiver Metallplatte wie beim 390-er.

Gruß
enrico65

Ich danke erst einmal für die Infos.

Die interne Bauweise des A20m ist mir nicht so geläufig, wie die der R- und T-Modelle.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dürfte mit einem Board-Tausch gegen ein Funktionierendes ;) das Problem behoben sein.
Bevor ich einen Blick ins HMM werfe, noch eine Frage an erfahrene Bastler: ist der Board-Tausch sehr umständlich bei dieser doch noch recht "verbauten" TP-Variante?

Du mußt - wenn Du es ordentlich machen willst - viel schrauben. Ansonsten ist es nicht problematischer als bei anderen TP's auch.

Gruß
enrico65

Vor den Schrauben habe ich keine Angst - eher vor Klammern und Haken, die beim Öffnen gerne abbrechen. :D

Btw.: Ich habe hier noch ein A20m, das meiner Nichte gehört. Sobald man dem Netzkabel bzw. dem Stecker am TP-Gehäuse zu nahe kommt, geht es schlagartig aus. Gibt es hier Erfahrungswerte, woran es liegen könnte?

Außerdem ist es mit seinen 2 x 64 MB RAM für WINDOWS 2000 doch recht mager bestückt. Welche 3rd-Party RAM bis zu welcher Größe passen da eigentlich rein?

Zum RAM: Maximal 2 mal 256 MB PC100 mit 16 Chips, beispielweise von Micron, Kingston, Kingmax, Samsung, ...

@Mornsgrans:
Was heisst denn "zu nahe kommt"? Wenn man am Stecker wackelt, oder am Kabel zupft?

Gruß
enrico65

Ich war gerade mal an dem Rechner - es liegt wohl am PS/2-Maus-Port des Portreplikators. Wenn man am Stecker leicht wackelt, ist der Strom plötzlich weg.
Da es "nur" der Replikator ist und der USB-Anschluss mit einem USB-Hub betrieben werden kann, lohnt sich das weitere Arbeiten an dem Teil nicht.

Danke für Deine Hilfe, enrico65.

@hasco:
Das Einfrieren erfolgt nicht etwa nur für ca. eine Minute alle paar Minuten und dann geht es wieder?
Wenn dem so ist, liegt es daran, dass der/die Browser auf "Automatische Suche der Proxyeinstellungen" steht - und zwar in Access Connections.

Ansonsten:
Wenn Dein Rechner nur unter Windows einfriert, schlage ich eine Neuinstallation vor. Könnte ein Treiberproblem sein.

Original von Mornsgrans

@Mornsgrans:
Die exorbitante Helligkeit des Displays tritt auf, wenn die GPU und/oder deren Umgebung (AGP-Bridge, VRAM, RAM) eine Macke haben. Habe das öfters erlebt, am Display oder der Röhre hat es nie gelegen. Problem bei den A2x-Geräten ist das dichte Beieinanderliegen (z.Tl. auch Übereinanderliegen) von GPU, VRAM, RAM, AGP-Bridge und CPU, die alle sehr stark erhitzen. Zudem flext auch die A2x-Serie. Kühlung ist das A und O. Ich nehme an, da hilft nur noch ein Mobo-Tausch.

Gruß
enrico65
An dieses böse "F"-Wort habe ich auch gedacht, besonders bei dem Startproblem, wenn es sich definitiv nicht um ein RAM-Sockelproblem ähnlich dem des T2y handelte.
(y = müsste ich erst suchen)

Aber bei der Grafik war ich mir nicht sicher, da das Bild auf dem externem Monitor einwandfrei ist - ohne helle Zonen oder sonstige Anormalitäten.

Da bleibt doch aber jetz immer noch die "ungereimtheit" des externen einwandfreien Ausgabe des Monitors .
Wenn eine ueberhitzung des Grachips, Vram ,Gpu ....der Falll sein soll warum dann eine perfecte exdterne Monitorausgabe?

Gruß maz

@enrico65
Hast Du dafür eine Erklärung zu maz2's Frage?

@Mornsgrans:
Ich bin zunächst mal nach der Schilderung (Druck auf RAM-Abdeckklappe; helles Bild) von dem Hitzeschaden ausgegangen, weil dieses typische Symptome dafür sind. Wenn der externe Monitor funktioniert, ist zunächst mal zu klären, ob er in derselben Auflösung und mit derselben BWH-Frequenz arbeitet wie das interne Display.

Es wäre, um die möglichen Ursachen eingrenzen zu können, sehr nützlich, wenn Du mal den PC Doktor durchlaufen lassen könntest, und hier explizit den GPU- und den VRAM-Test. Der PC Doktor testet in allen Auflösungen und Farbtiefen, kann also auch feststellen, ob evtl. ein VRAM-Baustein eine kalte Lötstelle hat und dies ggf. am externen Monitor nicht auffällt, weil bei dem aufgrund geringerer Auflösung und Farbtiefe dieser Baustein gar nicht genutzt wird.

Weiters wäre ein eingehender Memorytest angezeigt (kann mehrere Stunden dauern). Beim einfachen Memorytest kann auch einiges unentdeckt bleiben, was erst beim detaillierten Test auffällt.

Mit den Ergebnissen kann man dann den nöchsten Schritt unternehmen.

Gruß
enrico65

Erst einmal Danke für die Empfehlung.
Dann werde ich mal bei Gelegenheit die Recovery-CD ausgraben und erst einmal ein Standardsystem neu aufsetzten.

na bitte , suuper ,
vielen Dank fuer eure Arbeit.

Demnach koennte ich diesem 390x vieleicht doch noch ein neues Dasein bescheren.

Leider ist die Ansehlichkeit durch die schwergaengigen Schaniere voellig dahin , aber mit elan und geschick kann das TP390x vieleicht diese Comeback erleben.

Ein Akku fehlt noch ,welche aber sicherlich hier vor Ort zu bekommen ist.

nochmals Danke fuer eure "Hartnaeckigkeit"

Gruß maz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben