A20M friert ein und startet dann nicht mehr

Benne

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe.

Mein Thinkpad A20M hat bis vor einer Woche einwandfrei funktioniert. Aber seit neuestem friert es gerne mal ein. Da tut sich nix mehr.

Wenn ich dann neu starte, hängt es sich schon beim hochfahren mal auf. Manchmal fährt es auch hoch um dann direkt wieder einzufrieren.

Habe noch kein System erkennen können, ob das einfrieren mit bestimmten Programmen zusammhängt. Werde natürlich weiter drauf achten.

Falls jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Bitte dabei aber zu beachten, dass ich kein Computerfachmann bin, also eher der "Allerweltsuser" und somit die meisten Fachausdrücke wahrscheinlich nicht verstehe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Benne

Hallo,

ich hatte einmal ein T21 mit ähnlichen Symptomen. Die Zeitabstände wurden immer kürzer, in denen es einfror. Ursache war hier ein defektes Motherboard. Aber so schlimm muss es nicht gleich sein bei Dir.

Ich würde zuerst einmal den Speicher testen. Dafür gibt es diverse Programme (einfach Suchfunktion benutzen).

Vielleicht wird auch die CPU zu heiss. Arbeitet der Lüfter?

Mfg Harald

Da ist in der Regel das Mobo hin. Grund sind thermische Probleme, die sich über längere Zeit hingezogen haben. Habe diesen unschönen Effekt bei einer ganzen Reihe von Geräten erlebt. Es wird bei den Rechnern über einen einzigen Lüfter lediglich die CPU gekühlt, die GPU, AGP-Bridge, VRAM und RAM nicht. Hat zur Folge, dass nach gut einer halben Stunde Arbeit die GPU und die AGP-Bridge teilweise bis 90°C erreichen. Der Lüfter läuft immer nur wenige Sekunden und schaltet dann wieder ab, es sei denn, man hält die CPU unter konstanter Leistung (z.B. durch Encodieren von Videos oder Anschauen von Video-DVD's). Nachdem mir das Theater zu teuer wurde, habe ich jetzt tp-fancontrol installiert bei den neuen Systemen und halte durch konstanten Lauf des Lüfters die Temperatur bei etwa 40-45°C. Seither keine Probleme mehr.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben