A20m: Freeze

Henricus

New member
Themenstarter
Hallo,

mein A20m, den ich sonst ordentlich zum Laufen gebracht habe, friert öfter mal ein, eigentlich nur bei Maus- bzw. Trackpointbewegungen beim Surfen (Mozilla Firefox), mal nach 30min, mal erst nach 2h. Woran kann es liegen? Memtest86 habe ich schon mal 3h laufen lassen, keine Fehler, kein Freeze. Habe auch den neuesten Trackpoint-Treiber installiert, der brachte keine Besserung. Bin echt ratlos.
Und da ich ja die Mini-PCI-LAN-Probleme hatte: Das mit dem Freeze passiert auch bei Internetverbindung über USB. Aber vielleicht sollte ich die PCI-Karte dann trotzdem mal ausbauen? Freue mich über eure Vorschläge.

Okay, ganz offensichtlich ein Temperaturproblem. Wenn ich ihn im Slow mode bei max. 55 Grad halte, läuft er. Sobald ich aber adaptive einstelle, geht er ratz, fatz auf 65 und mehr, und das, obwohl der Lüfter läuft. In der Hinsicht ist er schneller als mein T30 ;-). Muss ich ihn wohl doch mal aufschrauben und WLP bemühen...

Ich führe meinen Monolog mal weiter ;-): So wie ich das gerade bei Thinkwiki gelesen habe, unterstützt der Coppermine-Prozessor im A20 nur speedstep, aber nicht enhanced speedstep.
Das würde erklären, dass er in dem adaptive mode einfriert, den ich im battery maximizer trotzdem einstellen kann (scheint nämlich doch kein Temperaturproblem zu sein).
Hoffentlich habe ich mir durch die Einstellung nix am Compi kaputt gemacht...

Das könnte mit der Mini-PCI-Karte zusammenhängen. Soweit mir bekannt, vertragen alle A2x-Geräte nur ganz bestimmte. Ich habe mit einer Ambit-Karte ähnliche Freeze-Probleme gehabt.

Trotzdem: Gerade A2x-Rechner kühlen, kühlen, kühlen!!! Und was Du an Temperaturen siehst, ist nur die Ambient-Temperatur, denn der Coppermine hat keinen internen Sensor. Den hat man erst im Tualatin eingebaut. Kannst Du bei jeder Angabe glatt 10°C dazurechnen. Und noch was: Bei den A2x-Boards liegen GPU, CPU, RAM, Video-RAM und AGP-Bridge, also die wichtigsten Heizkörper, direkt beieinander, teils auch noch auf Unter- und Oberseite der Platine und übereinander schön "verteilt". Deshalb nochmals die drei wichtigsten Dinge beim Betrieb: kühlen, kühlen und nochmals kühlen!

Gruß
enrico65

Hallo enrico65,

das mit dem Kühlen werde ich auf jeden Fall beherzigen. Aber seitdem ich nicht mehr den Adaptive Mode eingestellt hatte, hatte er keine Aussetzer mehr, bei sonst unveränderter Hardware.

Gruß

Henricus

Hallo Henricus,

dann ist das ein Softwarefehler. Es sollte doch eigentlich problemlos für jeden halbwegs versierten Programmierer möglich sein, eine CPU-Abfrage in das Programm einzubauen, dass dann eben beim Coppermine nicht fehlerhaft Features einschaltet, die es gar nicht gibt.

Gruß
enrico65

Ja, das sollte man meinen... Zum Glück gibt es aber, außer diesem Forum natürlich, beispielweise noch thinkwiki, wo sich der aufgeklärte Verbraucher die Infos hernehmen kann (und muss!).

ich hatte sowas mal bei einem T20, das war ein hitzeproblem.

nachdem ich den kühlerabgebaut, und mit neuer wärmeleitpaste versehen hatte, lief das teil wieder super.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben