A20m Error´s

zerostacker

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
32
Hallo ich bekomme folgende Meldungen zu sehen wenn ich das TP einschalte... es dauert ewig bis man was sieht, mindestens so 1-2min, dann piept es mehrmals, danach hört man das Floppy einma suchen, piept wieder und dann kommt nach ner Fehlermeldung das keine Festplatte drin (obwohl eine drin is) die Meldung mit Fehlern..

2011-08-06 15.28.30.jpg
 
Die ersten zwei Meldungen deuten auf eine leere BIOS-Batterie hin. Die anderen zwei sind mir unbekannt...

EDIT: Aber vielleicht hängen die auch damit zusammen.
 
Hallo,

ich würde mal eine neue BIOS-Batterie einbauen, dann im BIOS mit F9 Stanardeinstellungen laden, Datum und Zeit eingeben und mit F10 speichern, dann sieht die Welt bestimmt freundlicher aus.
 
Hat noch irgendeiner so ne Batterie rumliegen, iner Bucht sind die mir zu teuer... oder reicht das nicht wenn ich ne Batterie aus einen x21 dran stecke, sind wohl nicht kompatibel oder
 
Ich komm ja noch nicht mal ins BIOS...

Ich schalte es ein, dann kommt nen paar Sekunden nichts danach kommt nen kurzes Flackern bis das Thinkpad Logo erscheint, dann drücke ich F1 um ins BIOS zu kommen, dann Piept es mehrmals die Floppy macht ihr zurr Geräusch dann Piept es wieder dann erscheint die Meldung das kein Operatingsystem gefunden worden ist, da steht dann Hit any Key ich drück dann auf der Tastatur ne beliebige Taste und dann kommen die Ganzen Meldungen wie auf dem Bild
 
Du musst solange die F1 Taste gedrückt halten (besser mehrmals kurz hintereinander drücken), bis die Meldung "Entering BIOS setup.
Die Festplatte solltest Du vorher aber ausbauen und senkrecht in das auf der Seite hochkant stehende Thinkpad einschieben.
 
Ich Komme ja noch nicht mal so weit ins BIOS... ich glaub ich Filme das ma und lad es bei youtube mal hoch damit ich ds einfach ma so zeigen kann
 
Immer noch die leere BIOS-Batterie drin :thumbdown:
Baue mal den defekten Akku, Festplatte und mPCI-Karte aus.
 
Der Akku ist raus, Festplatte ist raus und die Mini-PCI is auch raus... Und die BIOS-Batterie is die aus dem x21 die voll ist

bei der Meldung 0187 EAIA data access error die auch kommt, hab ich so das gefühl das irgendwas mit dem Board nicht stimmt oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch eine andere HDD, die Du statt der bisherigen in das A21m einbauen kannst? Wenn ja, versuche es mal.

Wenn die HDD ausgebaut ist oder nicht erkannt wird, dauert es längere Zeit, bis nach dem Timeout der Rechner "weitermacht".
Die Tatsache, dass die Meldung im roten Fenster erscheint, macht mich allerdings stutzig.
 
Ist ne Platte ohne Fehler und sogar mit FRU aus nen T43 die einwandfrei im noch läuft
 
OK, wenn man die Platte als Fehlerquelle ausschließen kann, ist es gut. Ich gehe auch davon aus, dass beim Einschalten des A21m die Festplatte mit anläuft. Wenn nicht, ist sie möglicherweise falsch eingebaut oder die Buchsenleiste auf dem Board hat Kontaktprobleme an den Lötstellen.

Vielleicht solltest Du am 20. beim Düsseldorfer Stammtisch vorbeischauen.
 
es ist nen A20m aber egal is ja fast das gleiche :D ...Wo isen der genau?!?
 
Moin,

"0187: EAIA data access error"
(gerne in Kombination mit der unsinnigen Fehlermeldung
"0198: Power source is battery", die auch auftaucht, wenn man nur das Netzteil drin hat...)

ist das typische Zeichen dafür, das das Thinkpad nicht auf den ATMEL 24RF08 zugreifen kann, der für den POST und das BIOS notwendig ist.
D.h. da hat höchstwahrscheinlich jemand an der Kiste gelötet, um einen 0175 bad CRC error zu beheben oder ein Passwort zurückzusetzen.
Und nun ist beim ATMEL eine Lötbrücke zwischen den Pins (oder ein Pin hat keinen Kontakt).
Also: A20 komplett demontieren, auf der Unterseite der Hauptplatine solltest Du in der Nähe des Docking-Steckers den besagten ATMEL finden.
Alle Pins (14) genau angucken und übeschüssiges Lötzinn entfernen!

Viel Spaß & Glück,

Nom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben