[A2*] A22m bleibt während des POST hängen

stealthmonkey

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
47
Wie schon in meinem anderen Thread berichtet, habe ich hier seit kurzem ein Thinkpad A22m herumstehen. (Aus der großen bösen Bucht namens ebay...)

Als es hier ankam, mit BIOS-Lock und defekter Festplatte (lt. Artikelbeschreibung, stimmte auch (ein kurzer Test, lief, Festplatte klang grausig, Supervisorpasswort gesetzt) habe ich es erst einmal zerlegt. Es sah ziemlich verbastelt aus und die Schrauben, welche nicht abgegnubbelt waren, fehlten. Also an den 24rf08 Datenleitungen angelötet und die Kiste ordentlich und lt. Serviceanleitung wieder zusammengesetzt.

Dann jedoch musste ich feststellen, dass das Gerät Probleme mit dem Booten hat. Manchmal (eher selten) erscheint das Thinkpadlogo, aber unten rechts kein Text und er reagiert nicht auf Tastatureingaben. Manchmal geht er an, aber es erscheint kein Bild. Meistens klappt es soweit, Thinkpadlogo erscheint, Text erscheint, reagiert auf [escape] und zeit die POST-Messages, zählt den RAM hoch (auch schon getauscht + verschiedene Slots) und bleibt dann noch vor dem (hörbaren...) initialisieren des Diskettenlaufwerkes hängen (10min gewartet). Selten fährt er bis zur Passwortabfrage durch, 2mal hat er einen CRC1 Fehler angezeigt. Bei den letzten Starts war vorletzteres der Fall.

Woran kann das liegen? Könnte ein defekter 24rf08 schuld sein? Könnte ein Austausch des 24rf08 hilfe bringen? (Und wie leicht ist so ein dump des eeprom-inhalts zu bekommen? Sind Anpassungen an das jeweilige Gerät notwendig, z.B. Seriennummer oder sowas?)
 
Wenn es der 0175, Bad CRC1 war, liegt es am Atmel-Chip. Problem dabei ist jedoch, dass es eine Vorstufe des BoD (Blink of Death) sein kann.
Das POST-Problem kann vorwiegend liegen an:
- defekter oder falscher RAM (PC-100 low-density, beidseitig bestückt)
- RAM-Sockel (kalte Lötkontakte oder gebrochene Zuführungen)
- Flexing des Grafikchips (eine der Hauptursachen neben BoD)

Den RAM einzeln wechselweise in beiden Steckplätzen testen, beim Booten auf die RAM-Bank drücken, ca 3cm links vom RAM-Deckel (richtung Floppy-Laufwerk) sitzt an der Board-Unterseite der Grafikchip. In diesem Bereich beim Einschalten und Booten einigermaßen fest auf den Wannenboden drücken, dass dieser über das Wärmeleitpad auf die GPU wirkt.

Tut es immer noch nix, schreibe das Board ab, es ist sehr viel schwerer zu reparieren, als ein T4*-Board.


.
 
Ja, es war der 0175 - Bad CRC1. Am nächsten Morgen ist er dann wieder bis zum Passwort gebootet, nach einem Critical Low Battery Fehler (Ja, Akku leer ;) ...) Ging dann gar nichts bis der Akku eine Weile geladen hatte.

Werde nochmal verschiedene RAMs probieren (Im T20 mit Memtest getestet) und das herumdrücken.
RAM ist 128mb Low-Densitiy (8chip, also 16mb pro Chip)

Schon wieder BlinkOfDeath? Ist das normal dass ich solch Pech damit habe? 8) >>> Hat das A22m Board auch ADP3410? Oder liegt es da an anderen altersschwachen Komponenten?

Und zur Schierigkeit: Ja, das Board ist echt viel grottiger designt als das vom T20. Das ganze Notebook ist weniger servicefreundlich aufgebaut. Austauschen des 24rf08 währe aber machbar. Abschreiben möchte ich es dennoch nicht, da der äussere Zustand des Notebooks ansonsten fast als Neuwertig zu bezeichnen wäre, bis auf die Kratzer auf dem Deckel von der Lagerung und die Spuren des Grobmotorikers der daran herumgepfuscht hat. Display und Tastatur sind auch noch perfekt.
 
Die A20-22* und T20-22 hatten in Sachen 0175,Bad CRC1 gleichermaßen Probleme.
Teilweise aus unerklärlichen Gründen (BoD), teilweise durch (so eine Theorie) durch leere BIOS-Batterien beim Booten, da wohl auch hierbei Informationen in den Atmel-Chip geschrieben und durch die leere BIOS-Batterie korrupt werden.
Im letzteren Fall reichte es, den Atmel-CHip auszutauschen oder neu zu beschreiben plus neue BIOS-Batterie, im ersteren Fall gilt
rip_1.gif


Ich glaube, es hat genau diesen ADP3410 - Du findest ihn recht leicht nahe dem BIOS-Chip auf der Board-Oberseite.


.
 
Au, peinlich, ganz vergessen :whistling: : Das Teil wurde _ohne_ BIOS-Batterie geliefert, neue wird gerade erst aus Amiland geliefert :thumbdown:
Hat mich eigentlich nicht weiter gestört, da ich damit bei meinen Desktops nie Probleme hatte...

:::UPDATE:::
Gehen wir mal davon aus, es liegt am 24rf08.
Bios-Batterie rein und den eeprom neuschreiben bzw. austauschen und neuschreiben falls er im Eimer ist wäre ja nicht so das Problem. Woher bekomme ich validen Input für den eeprom?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben