T6x A-Taste geht sporatisch nicht

t40-61-400

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
70
Hallo, bei meiner tastatur geht die A-Taste manchmal nicht, ich hab sie auch schon auseinander genommen (also taste ab und drunter sauber gemacht) sie funktioniert jetzt auch sagen wir in 90% der Anschläge aber manchmal ist sie einfach weg. Festeres Drücken und dabei Druck verteilen nach rechts/links holt die Funktion wieder her, aber da ich die Kiste meinem Sohn schenken will, ist das so nicht so toll. Gibt es eine möglichkeit die Taste zu reparieren oder lieber gleich ne neue Tastatur kaufen?

PS: warum werden ausländische tastaturen eigentlich gelabelt und nicht die Tastenköpfe vertauscht (da wo es geht?) ?
 
Hallo,

kann es sein, dass das Gummiteil unter der Taster verrutscht ist? Evtl. ist auch Dreck oder Flüssigkeit zwischen den Folien eingedrungen.
Eine neue (gebrauchte) Tastatur kostet nicht viel.
 
PS: warum werden ausländische tastaturen eigentlich gelabelt und nicht die Tastenköpfe vertauscht (da wo es geht?) ?
Es wird beides gemacht ;)
allerdings ist es oft nicht einfach an die passenden Tasten zu kommen, da ist es einfacher die entsprechenden Tasten zu labeln.
Um wiederum ein einheitliches Aussehen zu bekommen labeln manche dann gleich die ganze Tastatur,
ich z.B. gehöre hingegen eher zu der Fraktion: alles was passt umklipsen (z.B. Y und Z) und nur so wenige Tasten wie nötig bekleben.
Lustig wird's bei refurbished Tastaturen, da kommen unter der neuen Lackierung (ja, es gibt etliche Leute die anscheinend zu agressive Finger für refurbished Tastaturen haben ;) ) manchmal Buchstaben zum Vorschein, die selbst bei exotischen Layouts nicht an dieser Stelle liegen :D

Da das Reinigen nicht geholfen hat, würde ich eventuell noch den Klappstuhl und den Rubberdome(das "Gummiteil") genauer untersuchen: sind auch da keine Auffälligkeiten zu finden würde ich an deiner Stelle eine günstige Ersatztastatur (am Besten vom selben Hersteller, dann kannst du die alte als Ersatzteillager verwenden) besorgen,
für 20€-50€(je nach Alter und Häufigkeit des Thinkpads) sollte da schon was in gutem technischen Zustand zu bekommen sein.
 
Also gereinigt (trocken) habe ich ja schon, hab mir auch den Zustand unter der S-Taste angeschaut, sah alles gleich aus. Ich hab aber mal auf Youtube was gesehen (find's nicht mehr), wo im Prinzip ne ganze Flasche Reinigungsalkohol über (die ausgebaute) Tastatur gekippt wird, um sie dadurch zu reinigen - bringt das was?

Lustig wird's bei refurbished Tastaturen, da kommen unter der neuen Lackierung (ja, es gibt etliche Leute die anscheinend zu agressive Finger für refurbished Tastaturen haben ) manchmal Buchstaben zum Vorschein, die selbst bei exotischen Layouts nicht an dieser Stelle liegen

Ja ich hab auch so eine von Luxnote lackierte... mal sehen wie lange die hält....
 
Ich hab aber mal auf Youtube was gesehen (find's nicht mehr), wo im Prinzip ne ganze Flasche Reinigungsalkohol über (die ausgebaute) Tastatur gekippt wird, um sie dadurch zu reinigen - bringt das was?
Das bringt eigentlich nur was bei (verschleppten) Wasserschäden, da das Isopropanol die verbleibende Restfeuchtigkeit und Oxidationsspuren verdrängt.
Da die Tastatur 1. dabei komplett sterben kann und 2. sehr lange zum Trocknen braucht, würde ich das nur wagen, wenn du schon Ersatz zur Hand hast ;)
Du kannst ja mal probieren, den Bereich unter der defekten Taste säuberlich mit Pinsel und Isopropanol zu bearbeiten, versprich dir aber nicht allzuviel davon.
Vermutlich ist schlichtweg die Kontaktfläche abgewetzt, da hilft eigentlich nur noch ein Austausch.
 
Manchmal kann auch helfen, den Tastaturstecker am Board abzuziehen und neu anzuschließen.
 
Hab ich schon mehrmals gemacht. probleme im t400 sowie im t61 (wobei da deutlich weniger)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben