X2xx/s (X200/s-260) A disc read error...

#Neuling

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2018
Beiträge
3
Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und habe schon riesen Problem. Ich bin grade in Australien als Backpacker unterwegs, dadurch auch sehr an meinen Laptop gebunden für Papierkram etc.
Nun zum Problem, vorhin konnte ich ihn noch normal nutzen und 2 Std später kam aus dem nichts die Fehlermeldung "a disc read ..." . Meine Frage ist nun wie kriege ich den Spaß wieder zum laufen. Meine Kenntnisse sind dürftig :D. Mit YouTube Videos habe ich bis jetzt alles hin bekommen, aber dafür habe ich noch kein Vertrauenswürdigen gefunden, da ich die Daten auch nicht verlieren will.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Florian



//edit moronoxyd: Präfix angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Informationen sind etwas dürftig.

Um welches Modell geht es? Du hast "T2x" als Präfix ausgewählt. Ich bezweifle aber, daß du mit einem T20 oder T23 unterwegs bist.
Ist eine klassische Festplatte oder eine SDD verbaut?
Wann genau kommt diese Fehlermeldung? Beim Bootprozess? An welches Stelle des Bootprozesses, also wie weit kommt der Rechner noch?


Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Festplatte/SDD einen Knacks weg hat. Wenn die Fehlermeldung direkt beim Booten kommt, wirst du ohne externe Hilfe wohl nicht viel machen können. Diese externe Hilfe kann aus einem USB-Stick mit einem Live-Linux bestehen, evtl. hilft aber auch das nicht weiter.
 
Sorry, die gebe ich dir natürlich gerne.
X220, ich vermute mal das es eine klassische Festplatte ist, mit 256 GB.
Die Fehlermeldung kommt nach dem ThinkPad Startbildschirm. Es passiert erstmal eine Minute gar nichts und dann kommt halt die Fehlermeldung.
Einmal habe ich ihn länger laufen lassen und da kam jedenfalls der Ladeschirm von Windows vor der Anmeldung. Bis jetzt aber nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die HDD defekt sein. Ohne fremde Hilfe wirst Du wohl alleine nicht weiter kommen. Denn um eine Linux Live CD zu ziehen benötigst Du ja ein lauffähiges Gerät.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen in der nächsten Stadt einen PC Shop aufzusuchen.
Aber Australien ist natürlich groß und wen Du im Nirgendwo unterwegs bist, hast Du wohl erst einmal die A-Karte gezogen :-(
 
Backpacker klingt nach Rüttel-Schüttel-Unsanft-Auchmalruntergefallen. Also die Idealbehandlung für mechanische Festplatten. Das übliche 60s Einschaltknopf drücken bei abgezogenem Strom und Akku hast Du schon probiert? Falls ja:

Wenn Du Glück hast, reicht ein Aufschrauben des Festplattenfachs + Ziehen und Neueinstecken der Festplatte (lockere Kontakte o.ä). Ansonsten wird das wohl auf einen Neukauf derselbigen hinauslaufen inklusive allem nachgelagerten Ungemachs (Neuinstallation OS, Restore Nutzdaten usw.).

Ich weiss, das wolltest Du jetzt nicht hören (lesen). Aber da kommt halt meine sadistische Ader durch :)
 
256GB ist jetzt nicht so die klassische Größe für eine Festplatte, eher für eine SSD. Könnte gut sein, dass die sich gelockert hat. Oder mal Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen ist. Oder sie ist überhitzt gewesen. Ich würde sie erstmal ausbauen, die Kontakte mit (trockener, ölfreier) Druckluft ausblasen und die Platte wieder einbauen.
 
Thema ins richtige Unterforum verschoben.
 
Vielen Dank für eure Antworten
@laptopheaven: das bin Gott seih Dank nicht :D ich bin in Sydney

@fengshui: Rüttel Schüttel klar geht ja auch nicht anders in einem Rucksack?, aber runter gefallen nie.
Was meinst du mit 60s Einschaltknopf drücken ?? Das ausschalten wohl kaum, das geht ja schneller.
Das mit dem Aufschrauben werde ich danach auf jedenfall mal ausprobieren.

@normsen Feuchtigkeit ist sehr unwahrscheinlich, da ich sehr darauf aufpasse, dass ihm nichts passiert.
 
Was meinst du mit 60s Einschaltknopf drücken ?
Sind nur "30 Sek":
Netzteil ab, Akku raus - Powertaste 30 Sek. gedrückt halten - Netzteil anschließen und einschalten.
Aber bei Disk-Read-Error dürfte eher die HDD im Bereich des Bootsektors defekt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben