A 31 /30 /30p Ratschläge zur Fehlersuche benötigt,

TP_Maniac

New member
Themenstarter
Ja, Hallo !

Seit langem lese ich hier nun mit und habe schon viele Probleme durch bestehende Postings und Anleitungen lösen können.
Schön zu sehen, das sich recht viele mit "alter" Hardware beschäftigen und den TP der vergangenen Jahre die Stange halten.

Nachdem meine TP Begeisterung von der 600er Reihe zu A2x und A3x geschwappt ist, brauche ich nun doch mal etwas Rat bei einigen Problemen :-)

Ich habe derzeit hier einen A31, einen A30p und ein A30 wird demnächst erwartet. Ich versuche die Geräte Instand zu setzten, da ich sie für ein Schulprojekt verwenden möchte, welches von einem kleinen Verein, in welchem ich lose mitwirke, in Indien unterhalten wird. Wir versuchen dort unter anderem den Kindern vor Ort den grundlegenden Umgang mit Rechnern näherzubringen, wobei es da nicht um den multimedialen Overkill geht, als vielmehr darum, grundlegende Funktionen und auch etwas Entertainment näherzubringen. Dabei haben wir uns bewusst entschieden auf ein freies Betriebssystem zu setzten. Derzeit laufen Ubuntuderivate ( Edubuntu, Mint ) und Puppy Linux.
Da das alles privat bzw. durch Spenden finanziert wird, sind wir auf günstige Rechner angewiesen, wobei aber kein Elektronikschrott ala 266 Mhz mit 96 MB Ram verwendet wird ,wobei dieses grundlegend möglich wäre. Die Einschränkungen die solch limitierte Hardware beudeuten wüprde, wäre zu gravierend, daher sind TP ab 600x aufwärts ab 500 MHZ und 256 MB Ram ganz gut zu gebrauchen, wobei die T2x Reihe schon besser für unsere Zwecke geeignet ist, da zum Bespiel Frikelei bei den Soundtreibern ausfällt, welche beim 600e und 600 nicht korrekt erkannt werden.
Bei den schon erwähnten A3x versuche ich gerade die Probleme zu beheben, und hoffe, ihr könnt mir evtl etwas Unterstützung geben. Ich beschreibe mal folgend die Fehler.

A30p : Läuft tadellos, außer, daß das Backlight nicht funktioniert. Schliesse ich einen externen Monitor an, geht alles und wenn ich direkt auf das Display leuchte sehe ich auch alles. Das Display habe ich schon komplett mit einem anderem, funktionierenden ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Inverter ist auch OK, und der Gehäusedeckelschalter ist es auch nicht. Gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen ?

A31 : Display ist hier in Ordnung, allerdings produziert der ganze Rechner nur grafischen Müll,es ist überhaupt nichts zu erkennen, nur noch wirrer Pixelbrei, sieht sehr nach einer defekten Grafikkarte aus. Anschluss an externene Monitor brachte auch keinen Erfolg. Nach einigem Rumgedrücke auf dem Board, in Nähe der GPU hat sich nichts verändert, von daher die Frage, ob noch Hoffnung besteht ? Bzw. gibt es noch andere Verdächtige ?

So das wäre es ersteinmal, Danke schon im vorraus für eure Tips.
Stefan

Zum A30p: Hast du das Displaykabel schon getauscht?
Sonst wird wohl die Sicherung für die Displaybeleuchtung auf dem Mainboard defekt sein.

Zum A31p: Das ist wohl Flexing, das Drücken in der Nähe der GPU ändert da nicht immer was am Problem.

Willkommen im Forum.

Das A31-Board hat es wohl hinter sich. Ist ein typisches Flexing-Symptom des Grafikchips. Diese sind leider bei A-Serie mieserabel gekühlt.

@ iYassin : Das Kabel habe ich inklusive Kabelbaum komplett von dem A31, an welchem es ja funktioniert, genommen. Den Inverter habe ich auch nochmal extra gekauft, weil ich zuerst dachte, er sei schuld. Dann wird es wohl die Sicherung sein. Ist es möglich die zu wechseln ? Ein Bekannter von mir hat Löterfahrung, man müsste eben nur wissen, wo man ansetzen muss.

@Mornsgrams
Sowas hatte ich schon befürchtet. Ist das irgendwas mit vertretbarem Aufwand zu retten ? Eigentlich ja schade, da das Gerät ansonsten in hervorragenden Zustand ist. Ansonsten würde ich ihn als Ersatzteillager nutzen.

Zur Sicherung:
Wir haben gerade einen solchen Fall beim X41T, schau mal hier:
[X4*] X41t geht nicht mehr an
Eine neue Sicherung lässt sich auf die alte auflöten. Vielleicht schaust Du mal in die Suche bei http://forums.thinkpads.com mit Suchbegriff a30 fuses bzw. a31 fuses. Ich könnte mir vorstellen, dass es erfolgreich sein könnte.

Wenn Du noch ein paar Euro investieren willst, wende Dich mal an nickpaton (über dessen Homepage):
Graphik und Southbridge Reflowing in Deutschland und Europa
Er lebt und wirkt in England, und hat auch hier im Forum positive Rückmeldungen erhalten.

Edit meint, dass es schade wäre, so ein tolles Thinkpad zu früh aufzugeben...

So, dank des Fuse Tips meine ich eine defekte Sicherung ( F8) auf der Rückseite des Boards ausgemacht zu haben. Mein Bekannter wird sich freuen :-). Ich berichte mal, was rausgekommen ist.
Wegen der Flexingeschichte des A31...Knapp 60€ ist eine Investition die ich mir dann doch mal durch den Kopf gehen lassen muss. Mal schauen.

Noch mal eine Nachfrage. Bei Ebay habe ich für ca. 30 $ und 30 $ Versand ein A31 Board gefunden, welches 100% ok ist, bzw. sein soll. Was würdet ihr empfehlen ? Flexboard reparieren lassen, oder ungeflextes kaufen. Ich bin mir grade nicht so sicher, da der Flexschaden ja auch was anderes sein könnte ?
Preislich macht es ja beides nicht so den Unterschied. Und um die 50 € wäre letzendlich schon ok, wenn das Resultat, also ein korrektes Board am Ende bei herauskommt.

Wenn es Dir der Versuch wert ist, kannst Du natürlich "zuschlagen" und hoffen, dass das Board lange hält.

Mhh, nachdem ich nochmal die Artikel im Wiki zum Flexing gelesen habe, werde ich wohl doch den Reperaturservice als erstes nutzen.
Bei der Gelegenheit kann ich mir auch gleich die Sicherung löten lassen, und evtl. eine vorbeugende Flexbehandlung für das 30p ( falls es das gibt ) machen lassen.
Es wäre wirklich schade um die Geräte, ist schon abgefahren, wie man so eine fast pers. Beziehungen zu den kleinen Thinkies aufbaut :-)

@TP_Maniac:
Das sind ja nun auch keine 08/15-Wuddeldiwaddeldi-Geräte, die schon beim Anschauen auseinander fallen. Ich arbeite - mal abgesehen von 64 Bit-Lösungen und multimedialen Sachen mit Anspruch - nach wie vor nahezu ausschließlich damit (X3x mal außen vor gelassen). Und das FlexView von den p-Geräten macht immer noch was her, selbst wenn man einen R500 daneben stellt.

Gruß
enrico65

Also, ich habe mal angefragt, leider folgende Antwort bekommen : We have tried to reflow / reball A3x series boards in the past but have not been very successful.
Da bleibt wohl doch nur ein Austauschboard für das A31.
Und zum A30p. Das hat ja ein UXGA Display, logisch das kein anderes gehen kann. Außer eben ein UXGA, also maximal vom A31p. Die Bedeutung des P hatte ich erst nach dem Studium der verschiedenen FRU Nummern der Displaykabel verstanden. Hab mit den größeren Thinkies noch nicht so Erfahrung :-) .Die FRU des Displaykabels ist 27L0683.
So ist die Option eines defekten Displaykabels immer noch gegeben,die zu testen würde aber geschätzte 15 € Kosten, für ein neues Kabel. Daher würde ich die Sicherung erstmal testen. Da mein Bekannter hat grade keine Lust rumzulöten hat, muss ich selber ran. Was kann ich da machen ? Also ohne groß Schaden zu fabrizieren. Einfach mit Draht überbrücken ? Wenn ich mit dem Multimeter rangeh kommt nichts, bei allen anderen Sicherung gab es wenigsten einen Ausschlag.

Mit Draht überbrücken ist nicht ratsam, da nicht umsonst Sicherungen auf dem Board angebracht sind.
Da offensichtlich alle Sicherungen Strumdurchgang haben, dürften sie auch alle ganz sein. Demzufolge wäre das Displaykabel der nächste "Wackelkandidat". Bevor Du aber unnötig Geld ausgibst, empfehle ich den Ausbau des Displaykabels und Durchmessen der Leiterbahnen.

Bitte keinen Draht... schlachte doch das defekte Board - die Sicherungen sollten gleich bzw. ähnlich genug sein.

Und bei den Sicherungen ist normalerweise genug Platz, daß Kollateralschäden auch für weniger Geübte nicht zu befürchten sind. Einbaurichtung spielt auch keine Rolle. Du kannst ja notfalls am defekten Board üben ;)
Mornsgrans' schrieb:
Mit Draht überbrücken ist nicht ratsam, da nicht umsonst Sicherungen auf dem Board angebracht sind.
Da offensichtlich alle Sicherungen Strumdurchgang haben, dürften sie auch alle ganz sein. Demzufolge wäre das Displaykabel der nächste "Wackelkandidat". Bevor Du aber unnötig Geld ausgibst, empfehle ich den Ausbau des Displaykabels und Durchmessen der Leiterbahnen.
Wie jetzt... doch alle Sicherungen heil?! :huh:

Soweit ich das beurteilen kann, ist die F8 Sicherung bei dem A30p durch. Ich habe mal mit einem Fuseplan von einem a31 gesucht ( was nicht so grundlegen anders vom Layout ist ) und mit einem Multimeter an beiden Seiten drangehalten. Wie im Link zum EN Forum beschrieben. Und da war eben diese F8 bei, wo der Multimeter nicht ausschlägt. Allerdings besteht, wie gesagt auch die Möglichkeit, das das Displaykabel einen Treffer hat, da das Kabel eines UXGA nicht an einem XGA funktionieren wird, also meine Versuche nutzlos waren die Displays zu tauschen. Gibts eine Möglichkeit nachzuschauen, welche Sicherungen für was zuständig sind ?
Da das a31 Board nicht zu retten ist, hast du Recht, ich versuche mal, dort eine runterzulöten. Wird wohl Zeit, sich damit zu beschäftigen. Mein Lötbekannter rollt schon immer mit den Augen, wenn ich ankomme.
Allerdings werde ich zuerst das Kabel als Fehlerursache ausschliessen, da das a30p bis auf das BAcklight keinerlei Macken zu haben scheint. Das zu schrotten wär ne Schande.

Danke für den Tip ! Ich versuche mal Kontakt aufzunehmen.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem mit einem halbwegs intakten A31. Als ich das Gerät anschaltete schien alles ok. Gerät startete durch, Platte bootetet und Bluescreen, da das installierte Windows von einem T21 war. Ist ja klar.
Ok, dachte ich, CD Laufwerk rein, andere Platte und dann wollte ich die Bootreihenfolge im Bios umstellen. Das drücken von f1 resultierte in einer Passwortabfrage die ich leicht frustriert mit 6x0, 6x1 und 123456 quittierte. Was ich dann genau machte kann ich leider nicht mehr sagen, außer das ich nachdem ich Escape drückte im Bios landete, zu meiner Überrraschung. Allerdings lies sich dort nichts ändern, mit dem Hinweis auf den Sysadmin. Alle Menüs waren aber zugänglich.
Danach entfernte ich die Biosbatterie, was allerdings damit endete, das mich das Gerät nun beim Starten auffordert die Systemzeit zu prüfen und zu korrigieren.
Was bekanntlicherweise nur im Bios geht. Somit wären wir beim Henne / Ei Problem. Ins Bios komme ich nun auch nicht merh, nicht einmal mehr in dieses eingeschränkte.
Ich habe den Vorbesitzer mal angeschrieben, aber ich befürchte ich kenne seine Antwort schon ....
Gibts Tips ? Nicht zum Entfernen des PW, sondern wie ich die Systemzeit stellen kann, ohne ins Bios zu müssen ?

Durch das Entfernen der BIOS-Batterie hast Du jetzt das gesamte BIOS gesperrt und alle Zugänge, die durch das Userpasswort abgesichert, auf das Adminpasswort gesetzt.
Es handelt sich hier um eine Sicherungsmaßnahme, die den Rechner vor Manipulationen schützen soll.

Ist übrigens im Hardware Maintenance Manual nachzulesen.

Wie reagiert denn der TP, wenn Du mit einer DOS-Diskette startest? hedede

PS: Habe Mornsgrans' viel frühere Antwort erst mit heftiger Verspätung lesen können - es führen zwar alle Wege nach Rom, aber es dauert halt.
Das war`s dann wohl.

Danke für eure Antworten. Hatte das schon befürchtet. Dann bleibt mir ersteinmal nur die Hoffnung auf den VK, das er das PW hat.
Oder halt eine andere Lösung. Ist ja nicht hin technisch, der gute A31 :-).

Musst Du Google fragen - weitergehende Tipps gibt es hier im Forum nicht.
Aber tröste Dich - ich habe derzeit das gleiche Problem mit einem 390E, für das derzeit eine "Rückfragekette" über den Vor- zum Erstbesitzer läuft, dessen Admin das SVP vor gut 12 Jahren gesetzt hatte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben