___[gelöst]____ T30 startet plötlich nicht mehr, hab den fehler fast gefunden ^^

600e

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
3
hallo leute.

hab mir vor über einem jahr ein gebrauchtes t30 mit mini Wlan karte gekauft.

der Laptop hat bis gestern super funktioniert.

dann gestern beim hochfahren kam nur ein schwarzer bildschirm, und nach ca 2min dann die meldung das ich eine unautorisierte Wlan karte betreiben würde die ich entfernen soll..... komisch ging doch über 1jahr ohne probleme.

naja Wlan karte raus und neu gestartet und siehe da !!!! es geht wieder normal.

DATEN:
IBM T30
Typ 2366-86g s/n 99 8gv67 03/09
WinXP Pro original mit allen updates
Antivir und MicrosoftAntivir

Jetz die Frage: ist wirklich die Wlan karte kaputt oder hat evtl das mainboard was abbekommen ? wie kann ich das herausfinden ohne einen neue karte zu kaufen ,,, kosten ja fast 40Euro (ebay 10euro aber ohne garantie).

danke für eure hilfe und hoffe ich hab ausführlich genug beschrieben



mfg DAVID
 
Willkommen im Forum.

Um welche WLan-Karte handelt es sich (genaue Bezeichnung und - sofern vorhanden - FRU Nummer)?
Möglicherweise wurde der no-1802 Patch eingespielt, um die WLan-Karte zum Laufen zu bekommen und die BIOS-Batterie schwächelt, dass die Patch-Info verloren ging.
Info hierzu: http://thinkpad-wiki.org/1802_Error_umgehen

P.S.: Wenn Du beim Beitrag verfassen auf den Tab "Quellcode" klickst und dort schreibst, gibt es weniger unnötige Leerzeilen ;)
 
das sind die daten die ich auf der karte lesen kann:

Broadcom bcm4306kfb

hört sich gut an dein tipp ich lese da mal direkt nach . danke schon mal
 
Schau mal auf der Karte nach, ob dort noch "FRU xxxxxx" steht. Wenn nicht, wurde das BIOS mit dem no-1802 "überlistet".
Du solltest aber vor Einspielen des no-1802 die BIOS-Batterie prüfen. Möglicherweise ist sie fast leer - besonders, wenn die Meldung Set "date and time" erscheint. Hierzu ruhig mal den Systemakku eine Weile ausbauen und Netzteil abziehen, danach wieder anschließen und einschalten.
 
DANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKE

das war der fehler - Die Bios Batterie schwächelt und hat somit den no-1802 patch "vergessen" .
hab den patch neu eingespielt wie in Youtube erklärt und alles ist Prima !

DANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKEDANKE DANKE :D
 
Freut mich und danke für die Rückmeldung per PN.

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben