HDD Klonen (auf 4kB-Alignment)

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.007
Moin,

ich benutze derzeit eine gute alte HDD in meinem T60p und möchte diese nun durch eine neue 500GB HDD ersetzen, welche allerdings diese 4kB-Sektoren-Geschichte braucht. Wie bekomm ich nun am einfachsten das bestehende System auf die neue Festplatte mit dem richtigen Alignment? Ich könnte die Platte ja "vorformatieren", was jedoch dann beim Klonen wieder überschrieben werden würde? Zum Klonen (eigentlich Image) würde ich Acronis benutzen.


Gruß sightus
 
die neueste version von acronis true image sorgt für korrektes alignment. wie es mit der 2010er aussieht,weiß ich nicht.
 
Unter der Vorraussetzung, dass ich die neueste Acronis-Version kaufe kann ich die bestehende HDD in einem 1:1-Klonen auf die neue HDD bekommen?

Gruß sightus
 
Die älteren Acronis-Versionen zerstören ein vorgefertigtes Alignment sicher. Allerdings lässt es sich unter Linux/Gparted wieder herstellen, indem man die Partition verschiebt ohne Gparted auf Zylindergrößen abrunden zu lassen.
 
Wie meinst Du das mit "vorgefertigt"? Die neue HDD ist noch gänzlich unformatiert. Das ist ja die Frage, ob und wie ich die Platte für das Klonen vorbereiten kann/muss.
 
im Prinzip kannst du wie hier vorgehen und dabei z.B. mit diskpart die gewünschte Konfiguration einstellen
 
qwali' schrieb:
Allerdings lässt es sich unter Linux/Gparted wieder herstellen, indem man die Partition verschiebt ohne Gparted auf Zylindergrößen abrunden zu lassen.

Zerstört das die Daten? Ich hab nämlich eine volle 2TB Platte mit falschem Align rumliegen und keinen Bock das Ding auf eine andere 2TB zu spiegeln. InPlace, auch wenn es länger dauert, wäre besser.

MfG,
 
Sightus' schrieb:
Wie meinst Du das mit "vorgefertigt"? Die neue HDD ist noch gänzlich unformatiert. Das ist ja die Frage, ob und wie ich die Platte für das Klonen vorbereiten kann/muss.

Acronis sichert nicht bitweise - es sollte also möglich sein den Inhalt einer Sicherung in eine bereits bestehende Partition wiederherzustellen. Diese Partition könnte man mit korrektem Alignment vor dem Rückspielen der Sicherung erstellen.
Leider klappt das aber nicht, weil Acronis die Partition löscht und neu anlegt (und dabei das Alignment zerstört). Das Problem hatte ich gestern beim clonen auf eine SSD und konnte es halt mit gparted lösen.


PeterWa' schrieb:
im Prinzip kannst du wie hier vorgehen und dabei z.B. mit diskpart die gewünschte Konfiguration einstellen
pumpkin0' schrieb:
qwali' schrieb:
Allerdings lässt es sich unter Linux/Gparted wieder herstellen, indem man die Partition verschiebt ohne Gparted auf Zylindergrößen abrunden zu lassen.

Zerstört das die Daten? Ich hab nämlich eine volle 2TB Platte mit falschem Align rumliegen und keinen Bock das Ding auf eine andere 2TB zu spiegeln. InPlace, auch wenn es länger dauert, wäre besser.

MfG,

Grundsätzlich ist es zerstörungsfrei, da es das Dateisystem nur vergrößert/verkleinert wie auch andere Partitionierungstools. Allerdings dürfte das bei 2 TB extrem lange dauern. Da bist du mit sichern vermutlich schneller :S
 
qwali' schrieb:
Leider klappt das aber nicht, weil Acronis die Partition löscht und neu anlegt (und dabei das Alignment zerstört). Das Problem hatte ich gestern beim clonen auf eine SSD und konnte es halt mit gparted lösen.
mit Acronis 2010 home und kopieren in 2 Schritten (zuerst Daten, dann MBR) hat es bei mir funktioniert
 
PeterWa' schrieb:
qwali' schrieb:
Leider klappt das aber nicht, weil Acronis die Partition löscht und neu anlegt (und dabei das Alignment zerstört). Das Problem hatte ich gestern beim clonen auf eine SSD und konnte es halt mit gparted lösen.
mit Acronis 2010 home und kopieren in 2 Schritten (zuerst Daten, dann MBR) hat es bei mir funktioniert

Wie es mit de aktuellen Versionen ist weiß ich nciht - aber du schriebst ja schon, dass es funktioniert. Ich habe Acronis noch in Version 8.
 
in der oben verlinkten Anleitung findet man im Anleitungs-PDF von Dampfkanes, dass es bei Versionen kleiner 2010 nur sporadisch funktioniert
 
Ich werde das nach obiger Anleitung heute Abend einmal probieren.

Gruß sightus
 
Ich würde nur die Partition ohne MBR auf die neue Platte rücksichern. Anschließend eine W7-DVD oder W7-Stick einlegen und Reparaturoption ausführen. Korrektes Alignment wird dabei automatisch eingestellt. Funktioniert prima und dauert keine Minute. Habe das ganze mit Acronis 2010 Home gemacht.

Gruß
Bountykiller
 
FIXMBR ist nicht notwendig. Das macht die Reparaturoption selbst. Rücksichern -> Start geht nicht da MBR fehlt -> von DVD oder Stick booten und Repararturoption ausführen. Die R-Option findet eine defekte W7-Installation da ja der MBR fehlt und stellt diesen wieder her. Starten und freuen.
 
Ok, die Option habe ich bei Windows 7 noch nie genutzt, daher völlig unbekannt.
 
bist du sicher, dass die w7-dvd nachträglich das alignment fixt? ich wage das arg zu bezweifeln. die reparatur-funktion wird lediglich den mbr neuschreiben.
 
Ja, Alignment wird gefixt. Habe ich selbst beim clonen meiner HDD auf SSD so praktiziert. Mit Ausführen der R-Option wurde das Alignment automatisch korrekt eingestellt.

Gruß
Bountykiller
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben