kompatible WLAN Adapter

betzi

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Hi,

derzeit habe ich eine Atheros a/b/g/n Karte in meinem X61 welche ohne Biosmodifikation und ohne Error voll unterstützt wird. Da mir die Karte unter Last ein wenig zu warm wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Gibt es eine Liste an kompatiblen WLAN Adaptern für das X61 ohne Biosmodifikation und mit kompletter Unterstützung (aktivieren/deaktivieren via F5 etc.)?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ich habe die Intel Karte. Durch Ausschalten von WLAN + Bluetooth hatte ich gehofft die Handballenauflage kühler zu bekommen aber leider gab es keine spürbare Verbesserung. Da liegt der Schluss nahe, dass man ihn durch andere WLAN Karte nicht kühler bekommt?
 
Du hast "die Intel Karte"? Welche meinst du?
Was soll bitte Wärme unter der rechten Handballenauflage produzieren außer das WLAN bzw. WWAN Modul? Ich hab nun öfters gelesen, dass die Intel 5100 recht kühl sein soll, jedoch finde ich keine Informationen darüber, ob die Karte nun im X61 ootb läuft.
 
auch an dieser stelle möchte ich erwähnen, das die intel 5100 im stromsparmodus in meinem x60 unter ubuntu und tlp kaum abwärme produziert. die rechte handballenauflage ist nicht wärmer als die linke! und ich weiss wie sich die rechte handballenauflage "normal" anfühlt
 
adeba' schrieb:
auch an dieser stelle möchte ich erwähnen, das die intel 5100 im stromsparmodus in meinem x60 unter ubuntu und tlp kaum abwärme produziert. die rechte handballenauflage ist nicht wärmer als die linke! und ich weiss wie sich die rechte handballenauflage "normal" anfühlt
Funktioniert die Intel5100 mit a/b/g/n ohne weitere Modifikationen (BIOS etc.) im X61?
Braucht man eine Intel5100 mit FRU?
 
das bios muss gepatcht werden (zumindest beim x60, beim x61 weiß ich es nicht), aber das ist wirklich kein problem. meine ist für 10€ von ebay aus hong kong und verrichtet ihren dienst
 
auch beim X61 muss gepacht werden - andernfalls gibt es noch die intel agn 4965 - habe noch eine MIT FRU hier...
wenn jemand brauch ;)

andernfalls unter dem Thread nachlesen ;)
 
Die Atheros AR9280 ist wunderbar sparsam. Im Idle habe ich Temperaturen zw. 32° u. 40° Grad (auch dank SSD). Man braucht für díe Karte ein Zender-Bios, Fn+F5 und Access Connections funktioniert. Vorteil: Leistungsstarke 300Mbps Atheros mit 2x2 MIMO, also nur 2 Antennen.


Ich habe diese hier (Tipp von Twisted Mind!)
Code:
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002a] (rev 01)
    Subsystem: Apple Computer Inc. Device [106b:008f]
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 17
    Region 0: Memory at edf00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: ath9k
    Kernel modules: ath9k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben