Seltsam: X200s mit XP auf Kingston SDDNow V ohne Error 2100!

cranberry

Member
Registriert
20 Aug. 2010
Beiträge
30
Hier ist etwas für die Schublade "Schräge Sachen"!

Die Darsteller: X200s 7496-B71 (Forumsangebot), SSDNow V-Serie von Kingston, Ubuntu 10.4 , Win7Pro und XPpro alle 32bit

Die Vorgeschichte: Das TP ist super (leise, für mein Anwendungsspektrum ausreichend schnell, kultig in der Optik, sehr gut verbaut usw.) Im häuslichen Bereich läuft darauf Ubuntu 10.4 32bit. Kurz: Nichts aufregendes - alle Dinge tun, was sie tun sollen…fast schon langweilig ;-)

Backups der kompletten HD mache ich immer mit Clonezilla oder Acronis DI - deshalb kann ich auch locker mal zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen wechseln.

Für den anstehenden Urlaub möchte ich XP mitnehmen, weil ich ein Tool habe, dass das BS (sozusagen) einfriert / fixiert. Viren, Würmer und andere schräge Sachen können dem BS nicht so richtig was anhaben. Nach jedem booten zeigt sich der Desktop/Rechner unberührt von den vorherigen Torturen. Also XP eingespielt. Mich störte allerdings die Anfälligkeit der Festplatte auf abrupte Bewegungen…..

Mein neues Spielzeug ist eine SSD von Kingston: 64GB für 100 EURO. Geschwindigkeit war nicht wirklich wichtig - Schwerpunkt lag eher auf einem robusten Gesamtbild.

SDD eingebaut. Image zurückgespielt (allerdings mit DriveImage wegen der Verkleinerung der FP-Grösse (160 GB zu 64 GB))

Strom an…läuft….mit AHCI…Neustart ebenso wie Kaltstart….Uups habe ich da nicht was von Problemen gelesen?

Win7 neu installiert mit AHCI --> Probleme (Error 2100)
Win7 neu installiert mit Como… --> keine Probleme

Ubuntu 10.4 neu installiert mit AHCI --> Probleme (Error 2100)
Ubuntu 10.4 neu installiert mit Como… --> keine Probleme

Image von WinXP zurückgespielt….AHCI…UND…..keine Probleme

Ich lass jetzt die Finger von dem Ding und denk einfach nicht weiter darüber nach ;-)

Hat das BS denn schon so früh (durch Treiber) Einfluss auf den Bootvorgang?



Herzliche Grüsse aus Hamburg :-

cranberry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben