IBM Thinkcentre M50 8189 EAG: diverse Fehlermeldungen beim Start

samohtt

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
115
Hallo,


ich habe hier ein IBM Thinkcentre M50 Modell 8189 EAG stehen, das generalüberholt ist und wunderbar lief, bevor es mir in die Finger fiel.
Mich störte nämlich die Uhr, die nicht korrekt lief, was mich auf eine leere BIOS-Batterie schließen ließ.

Ich wollte also voller Eifer die Batterie austauschen, war aber mit dem Mechanismus des Batteriefachs auf dem Mainboard nicht vertraut, und so hatte ich nach kurzer Zeit probieren auch schon den Kontakt an der Batterie (der oben drauf klemmt) abgebrochen in der Hand.

Meine Versuche diesen Kontakt mit Isolierband wieder anzukleben hielten alle etwa 20 Minuten.

Von da an meldete sich das Thinkcentre immer mit Fehlermeldungen bzgl. Unerlaubten CMOS-Änderungen... (siehe unten)

Nun, da ich dem Thinkcentre auch noch eine Ati Radeon 7000 PCI Grafikkarte zugemutet habe, ist es auf die Idee gekommen mir doch noch ein paar schöne Fehler anzuzeigen. Wann genau welche Fehler hinzukamen weiß ich nicht genau.

Ich kann nur sagen, dass ich im Moment bei jedem Start folgende Fehlermeldungen erhalte (auf BIOS-Ebene, nach dem Startbildschirm von IBM):

Code:
Systemkonfigurationsdaten aktualisiert
FEHLER
0271: Datums- und Zeiteinstellungen prüfen
FEHLER
0162: Konfigurationsfehler - Standardkonfiguration wird verwendet
FEHLER
0184: Inventarsteuerungantenne wurde nicht gefunden
FEHLER
0162: Konfigurationsfehler - Standardkonfiguration wird verwendet
FEHLER
0197: Systemsicherheit - Unberechtigte CMOS-Änderungen festgestellt 
Drücken Sie F1, um Setup aufzurufen.
* Fehler in Startsequenz , falls keine Auswahl getroffen wird.

Damit ich Windows starten kann, muss ich F1 drücken, im BIOS auf "Beenden" gehen und "Speichern und Verlassen" wählen. Nach Neustart sind die Fehlermeldungen nicht zu sehen und es wird von der Festplatte gestartet. Nach trennen der Stromzufuhr sind die Fehler wieder da.

Im BIOS habe ich lediglich eingestellt, dass die PCI-Grafikkarte primär verwendet wird. Der "Konfigurationsfehler" trat aber schon vorher auf.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat, wie ich das wieder hinbekommen.


Viele Grüße und vielen Dank vorab
samohtt
 
Der Fehler tritt aus, da das BIOS nach dem Einschalten keine sinnvollen Werte enthält. Durch Aufruf des BIOS und Speichern und beenden werden sinnvolle Defaultwerte übernommen.

Isolierband wird nicht viel helfen, da der Kleber langsam nachlässt und die Wärme zusätzlich den Kleber weich werden lässt. Poste mal ein Foto von den defekten Teilen.
 
Danke für die Antwort. Leider bin ich nicht ganz so oft an dem PC, weil er nicht bei mir zu Hause steht.

Ich habe Dir aber eine kleine Zeichnung gemacht, vielleicht kannst Du ja damit trotzdem etwas anfangen. Ich hatte schon daran gedacht, es zu löten, aber ich will es nicht noch schlimmer machen ;-).
batterie.jpg
 

Anhänge

  • batterie.png
    batterie.png
    8,8 KB · Aufrufe: 12
Hi
Habe Dir mal ein Bild von einem meiner Geschickt, Glaube nicht das sich das Löten lässt [Material Niro oder so].
Das ist entweder der + oder - Kontakt und der gibt gleichzeitig dem Anpressdruck für den Stromfluss.
Hast den nehme ich an Hochgebogen und Abgebrochen.
Solltest nach einem Ersatzteil schauen.
G.
Freddy
 
Meine Erfahrung mit den Biosbatteriehaltern ist: Nicht stabil lötbar. Zumindest nicht, ohne das Board zu toasten.

Was die Reparatur betrifft: Es gibt solche Batteriehalter selbstverständlich einzeln bei Conrad, Reichelt und Konsorten. Nur muss man dann, um das zu wechseln, das Board ausbauen und den kaputten Halter ablöten. Da Mainboards meist mehrschichtig sind, ist das eine ziemlich eklige Angelegenheit. Wer nicht der geborene Löter ist, sollte das besser lassen, sonst könnte ein neues Board fällig werden.

Ich würde was anderes probieren: An die Kontakte des Halters Drähte befestigen, an denen man dann einen neen Knopfzellenhalter befestigt. Evtl. lässt sich das mit Heißkleber (wirds da eigentlich warm in der Gegend?) oder Sekundenkleber oder so machen.

Alternativ: Neues Board. Wobei ich es schon irgendwie doof fände, ein funktionierendes Board wegen eines defekten 1€-Teils zu entsorgen...

Edit: Das Orakel sagt mir, dass das Problem schon öfter vorgekommen ist und sich der Halter offenbar doch aus- und wieder einlöten lässt. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert...
 
Löten wird wohl nicht gehen. Es ist also die Klammer abgebrochen, die von oben auf der Knopfzelle aufliegt.
Spontan würde ich dazu neigen, eine Laptop-BIOS-Batterie mit 3V zu nehmen, im Gehäuse ankleben und mit diesen kleinen Laborkabeln mit ummantelten Krokodilklemmen an den betreffenden (Rest-)Blechen der Batteriehalterung anbringen. Wäre aber etwas wacklig...
 
Sorry, dass ich den Thread noch mal ausgrabe.

Aus Stromspargründen wird der PC immer vom Netz getrennt. Dadurch vergisst das BIOS natürlich wieder alle Einstellungen (inkl. Uhr).
Bis vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich immer beim Starten F2 gedrückt (für Standardwerte) und die Situation so hingenommen, jetzt nach einem Jahr wurde es mir dann aber zu viel ;-).

Ganz unbedarft habe ich bei Amazon eine Batterie mit festen Kabeln und Stecker bestellt. Den Stecker abgeschnitten, die freiliegenden Kabel am Ende abisoliert und "rot" an den + Pol, "schwarz" an den - Pol des kaputten Halters gelötet. Die Batterie liegt jetzt munter auf dem Gehäuseboden (Kabel waren zum Glück lang genug).

Seit dem hat der PC sein Gedächtnis zurück! :)

Ich schreibe das hier für alle, die das gleiche Problem haben: Einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank trotzdem für alle eurer Tipps.

Viele Grüße
samohtt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben