Monitor mit mind 1920x1200 gesucht

Lord Gothmog

New member
Registriert
24 Aug. 2010
Beiträge
462
Hallo liebe Community

Ich suche einen neuen Monitor mit folgenden Mindesteigenschaften:

- 1920x1200
- HDMI/HDCP EIngang
- mind. 24 Zoll
- 16:10 Bildformat (wenn es nicht anders geht auch 16:9)

Aus den Diskussionen im T- Serien Bereich kam bei mkir an das ein S-IPS Panel sehr gut wäre.

1. Was genau bedeute S-IPS und was steckt dahinter (ohne zig Abkürzungen bitte)
2. Wenn dieses S-IPS wirklich besser ist als ein TN Panel, suche ich ein solches Gerät

Ich werde zwecks Diplomarbeit sehr viel damit arbeiten, deshalb suche ich ein möglichst hochwertiges Gerät.

Euer

Lord Gothmog
 
ja aber ich hab genug spielraum. es sollte deutlich unter 1000€ sein
 
Was ist denn das für eine Diplomarbeit, dass man dafür ein S-IPS-Panel braucht?
 
das kann man nur schwer erklären. ;)

Ich hab bisher 2 Monitore an meinem Hauptrechner zuhause, arbeite aber auch viel auf meinem Verbindungshaus. Dort steht auch die Dockingstation. Der 19er soll an die Dockingstation ran, also muss für zuhause ein Monitor her. Da ich sehr viel am rechner sitze, soll das Panel entsprechend hochwertig sein.
 
Den HP habe ich auch. Bin sehr zufrieden.

Wenn du aber a) keine Fotobearbeitung machst oder b) keine Filme anguckst (Blickwinkel) brauchst du wahrscheinlich kein IPS Panel.

Ich würde dann lieber Richtung mehr Auflösung gucken. Gerade, wenn man an einer Diplomarbeit sitzt, ist es ganz praktisch, viel Arbeitsfläche zu haben:

http://geizhals.at/deutschland/a505885.html

Leider recht teuer.

Ansonsten würde ich dann doch den HP nehmen

Oder mache es so: Nimm den o.g. Dell 27" - wenn er dir nicht gefällt, dann können wir gerne (Preis verhandelbar) tauschen :)
(edit ich sehe gerade, dass der HP kein HDMI hat. Lässt sich aber mittels Adapter nachrüsten. HDCP unterstützt er jedenfalls. Dafür hat er Display Port)
 
Ganz, ganz grob und mal alle Details weggelassen: Bei Schreibarbeiten ist der Unterschied zwischen TN, PVA und IPS ... gering. Die grossen Vorteile von TN sind Geschwindigkeit und der Preis. IPS und PVA haben i.d.R. bessere (exaktere) Farben und sind Blickwinkelstabiler.

Geschwindigkeit bedeutet weniger Schieren bei schnellen Bewegungen. Für Spieler kann das eine Rolle spielen, aber so schnell tippst du nie und nimmer.

Bei den Farben geht es darum bei professionellen Fotoarbeiten schon vor dem (teuren) Testdrucken zu sehen wie die Farben in der Realität sind. Selbst kleinste Farbunterschiede müssen die Monitore darstellen. Das kann TN i.d.R. nicht.

Das mit dem Blickwinkel kannst du selbst an jeden aktuellen Laptop nachvollziehen. Kuck mal von oben schräg auf den Monitor. Die Farben werden verblassen und bei extremeren Winkeln umschlagen. Bei PVA und IPS kommt der Effekt viel später und viel schwächer.

Beim Schreiben einer Thesis ist TN, IPS und PVA egal. Beim schreiben würde ich vor allem auf ein mattes Display mit einem sehr weit einstellbaren Helligkeitsbereich achten. Nichts zerstört die Konzentration schneller als ein Spiegel vor der Nase und nichts ermüdet Augen schneller als ein zu helles oder zu dunkles Display.

MfG,
 
So Semarbeit ist denke ich jetzt fertig korrigiert, so dass ich mal zu Antwort ansätze.

Ich mach auch Fotobearbeitung und schau auch FIlme über den Rechner. Dazu kommt auch mal ne Flyergestaltung über Adobe Indesign.

der 27er Dell würde mich schon reizen. (das du dann im Falle von nicht gefallen tauschen würdest, kann ich gar nicht nachvollziehen ;) )

Der HP sieht schon gut aus. Mal schauen was der Geldbeutel meint.
Der Dell hat ne Auflösung von 2560 x 1440, das würde mich schon reizen, das meine Graka (ATI 5850 25610 x1600) zulässt, 860 € sind nicht grade wenig.

der HP ist mit ca 370 recht günstig.

Ich werd mich morgen, nachdem ich meien Semarbeit abgegeben habe, detaillierter mit der ganzen Sache beschäftigen. Thx schonmal für die Vorschläge.
Falls jmd noch Vorschläge etc hat, immer raus damit.

Was meint ihr wie beurteilt ihr den HP im vergleich mit
http://www.amazon.de/Dell-U2410-Mon...G9VO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286134499&sr=8-1

P.S: Displayport hat meien Graka auch

Lord Gothmog
 
Also nach etwas überlegun habe ich mir 3 Optionen überlegt.

1. einen 24 Zöller mit IPS Panel, mind 1920x1200 , 16:10
zB den HPZR24W Dell U2410, HP LP2475w

2. den Dell U2711 wegen der Auflösung

3. Samsung SyncMaster T260HD 26Zoll 16:10, 1920x1200 TV/Monitor, TN Pannel 350€

HDMI oder Display Port sollten schon dran sein.

Für Option Nr.3 fehlen mir leider noch die Ideen. Was würdet ihr für Option 3 vorschlagen.

Edit:f ür 16:10 wäre die nächste Auflösung 2560*1600 und die sind rar und meist unbezahlbar von den Preisen
 
was für ne Grak brauchste denn dafür.

Option 2 mit dem DELL 2711 ist raus.

Entweder wirds Option 1 (24 mit IPS) oder Option 3 (27 mit TN).
 
Servus, hast du schon mal deine Betrachtungsabstände angedacht? 27" mit 1920x1200 ist schon sehr heftig.....und 4:3 sind quasi vom Markt oder unbezahlbar!
Ich selbst habe hier einen Lenovo L220x sowie den HP 2475w nebeneinander stehen. Da ist ein Unterscied von gut 35cm im Betrachtungsabstand notwendig. Die 16:9 Seuche vermeide tunlichst. Ausser du verwendest 3 Stück hochkant nebeneinander.

lg roberto
 
haste dne LP2475w ?

Kasnnste den empfehlen?

der ZR24W hat überwiegend gute Kommentare in dne Fachforen bekommen..

Wie würdest den LP und den ZR im Vergleich sehen?
 
Hi,
ich hätte da evtl. noch nen Vorschlag. Ich hab am R500 in der Docking nen Samsung SyncMaster T260HD hängen. Ist zwar n Flachbildfernseher, aber was solls. 26", mattes Display, gute Kontraste, auch von der Seite gutes Bild, Full HD, usw. . Gabs im Blödmarkt neulich für 329.- €.

Sowohl mit Win7 als auch mit Ubuntu 10.04 fahr ich auf 1920 x 1200 (16:10). :thumbup:

Gruß

Frieder
 
dein Vorschlag sieht gut aus.

Was sagt die Forencommunity dazu (also die sich wahrscheinlich mehr damit auskennen als ich).
 
Hi,
hab bei Amazon was dazu gefunden. Kannst ja mal die Rezessionen dazu lesen. Aus meiner Sicht gutes Gerät, die Lautsprecher könnten etwas besser sein, akzeptabel sind sie aber allemal.

Gruß
 
Servus,
zum ZR24 kann ich wenig sagen, habe den nur mal bei einer Bekannten gesehen. Den LP2475w kann ich empfehlen-besonders in heller Umgebung brauchbar, der liefert bei mir die Bildbearbeitung!
Allerdings traue ich der überwiegenden Anzahl der im Netz herumschwirrenden reviews nicht. Um Schirme dieser Kategorie adäquat zu betreiben ist eine Kalibrierung zwingend notwendig! Und zwar für jedes Umgebungslicht!
Wer dabei spart und auch nicht Willens ist sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten soll sich eine Billig TN Schirm kaufen und fertig!

lg roberto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben