X200s auf X201s - lohnt sich ein Upgrade?

cwitte

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
114
Ich bin seit November 2008 Besitzer eines voll aufgerüsteten X200s 1,86Ghz mit W7 64bit, hochauflösendem Display und allem Zubehör, das geht (zb die drei verschieden großen Akkus), diversen Docks für Büro, Zuhause etc.

Da ja Lenovo nach meiner Erfahrung alle 2 Modellsprünge auch die Zubehörpalette ändert, zB neue Dockingstationen, überlege ich, auf das "schnellste" X201s-Modell umzusteigen - hat jemand von euch bereits Erfahrungen, ob sich das von der Arbeitsgeschwindigkeit lohnt (zB stoße ich mit Office 2010 und Powerpoint schon an die Prozessor-Grenzen) und die Akkulaufzeit ähnlich gut ist wie die des X200?

Ein weiterer Grund, jetzt noch zuzuschlagen, ist die m.E. immer schlechter werdende Qualität der Geräte: Ich habe vom Kunden noch ein X61s da (super, alleine die Tastatur), meines ist auch OK, nur das letzte Woche gelieferte T500 läßt schon merklich nach...

Also, freue mich auf Feedback eines X200s- und X201s-Besitzers!

Danke, C.
 
Find ich wirklich mal ne interessante Frage.
Denke auch über einen Umstieg auf ein x201s nach, da das x60s so langsam aber sicher auch in die Jahre kommt.
 
Moin,

also ob ein Upgrade sich lohnt must du allein wegen dem "Aufpreis" selbst wissen, von der Performance wird das x201s schon deutlich mehr power haben als dein jetziges....
ich selbst bin von einem x200s nun zu einem x201 mit i5-520 gewechselt.(der bringt ja eine ähnliche Leistung wie die i7 im x201s und ich kann dir sagen das es einen DEUTLICHEN Unterschied in der Leistung gibt von der Seite her lohnt es sich sicher und dein Zubehör kannst du ja weiterhin nutzen von der Seite bist du ja Kostenmäßig auf der besseren Seite...

aber die x201s sind schon noch derbst teuer.... und ob die ca 400 euro aufpreis sich zu einem x201 lohnen weis ich nicht das ist eine Glaubens- und Geldfrage...

LG Marcel
 
Ich besitze zwar "nur" ein X200s und kein X201s, aber ich würde sagen, der Umstieg lohnt sich tatsächlich nur dann, wenn du die Mehrleistung der core i dringend brauchst.
Ansonsten ein klares Nein, denn alle anderen Änderungen sind in meinen Augen vernachlässigbar.

Vom X60s aus hingegen würde ich zu einem X20* raten, obs ein X200 oder ein X201 werden soll, hängt allerdings von den persönlichen Anforderungen und vom Budget ab.

Gruß, Jonny
 
Das geht ja mal schick schnel voran hier.

Ich habe insbesondere bei meinem x60s in letzter Zeit halt immer wieder das Problem, dass er an der absoluten Leistungsgrenze werkelt. Und Programme wie Office brauchen mit jeder Evolutionsstufe irgendwie auch jedes mal mehr Resourcen.
Aber 400 € Aufrpreis von nem x201 auf nen x201s ist mal ne wirklich sportliche Ansage aus dem Hause Lenovo.
Da werd ich den Markt wohl noch ne Weile beobachten müssen :(
 
Hallo!

Ich habe keine Erfahrungen mit den iX-Prozessoren, verwende aber denselben Prozessor wie Du aktuell im X200T.
Daher zwei Anmerkungen:

-Zumindest das stärkste 201S dürfte gegenüber dem jetzigen eine kürzere Laufzeit bedeuten.

-Daß bei Office der jetzige Prozessor in die Knie geht, wundert mich. Ich verwende dieselbe Software-/OS-Kombination (allerdings ist das Gerät aufgerüstet auf 4 Gig), und unter Office habe ich den Prozessor noch nie auch nur warm bekommen. Zumindest bei Verwendung von Microsoft Security Essentials merke ich nicht einmal ein Haken, wenn ein Virenscan läuft. Ist der Flaschenhals vielleicht die Festplatte? Bevor ich auf die SSD umgerüset hatte, gab es nämlich durchaus mal kleine Denkpausen ...

Gruß

Quichote
 
Du kaufst mit dem x201s...

a) eine schnellere i Core CPU
b) einen deutlich helleren besseren TFT
c) eine schnellere Grafikkarte
d) ein Touchpad (ob Du so was brauchst?)

... und erkaufst Dir folgende "Nachteile"

a) mehr Wärmeentwicklung und öfters laufender Lüfter
b) geringere Akkulaufzeit
c) ziemlich hoher Kostenaufwand für das neue s Modell

Musst Du abwägen, ob es Dir das Wert ist. Im Office 2010 und Studio Net 2010 Betrieb habe ich
zwischen meinem Ex x200s 1,86GHz und dem i7 in den neuen x201er keinen wirklichen Performance
Gewinn gespürt. Kann aber auch daran liegen, dass bei allen eine SSD werkelt und man dadurch
weitaus höhere Performance Schübe bekommt im normalen Anwenderbereich, als eine neue CPU.

"Gespürt" habe ich aber die "zwingende" Verwendung von TPFC (welches ich beim x200s gar nicht
brauchte) und die etwas geringere Akkulaufzeit (ca 1 - 1,5 Stunden).

Dafür ist der x201 TFT einfach genialer geworden. Hatte auch den Vergleich bei JMS zwischen einem
x200s WXGA+ und einem x201s WXGA+ direkt nebeneinander - das x200s war deutlich dunkler.

Nun musst Du entscheiden... :)


PS: Mein 1,4GHz geschöttel CPU x301 geht bei Office 2010 nicht in die Knie - und auch nicht bei Visual Studio
Net 2010. Da stimmt was an andere Stelle nicht...
 
Man munkelt, die x201(s) produzierten deutlich mehr Hitze und deutlich mehr Lüfterlärm als die x200(s) das tun. Ich kann das leider selber nicht prüfen, weil ich kein 201 hier habe, aber es gibt doch einige, die schon x201er in der Hand haben/hatten. Vielleicht können die da mal ein paar Worte zu sagen.

Ansonsten, ich würde an deiner Stelle nach einem günstigen 201 vom Kurz-Gebraucht-Markt schauen (Forum, nbwn und co). Wenn es nichts bringt, kannst du die immernoch relativ ohne Wertverlust weiterverkaufen.
 
Ich besitze ein X201 und natürlich hat es eine zum Prozessor entsprechende Abwärme. Ich empfinde den Lüfter"lärm" aber keinesfalls als störend.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht. Prozessor und GPU sind beim X201s zwar minimal stärker, objektiv gesehen sind die Unterschiede zum X200s aber verschwindend gering.
Ich würde noch mindestens eine Grafikkartengeneration und vor allem neue Schnittstellen wie USB3, Displayport u.ä. abwarten (X211s, in 3 Jahren? :p).
Bin mit meinem X200s jedenfalls super zufrieden, sodass ichs wohl so lange behalten werde, bis es den Geist aufgibt oder eine tolle Invention auf den Markt kommt, die ich haben muss.

Grüße,
mikar
 
Danke für euer aller Antworten, das ging ja wirklich schnell! Das mit der SSD finde ich ja sehr interessant, dummerweise bin ich auf eine interne 500er Platte angewiesen, da ich immer eine Datensicherung mit heim nehme.

Ich hatte mal ein X300 mit einer der ersten 64Gb-SSDs, da war ich vom Speed überhaupt nicht beeindruckt, aber vielleicht hat sich da ja was getan in der Entwicklung.

Werde dann wohl mein X200s erstmal behalten! Danke + Grüße, C.
 
Danke für euer aller Antworten, das ging ja wirklich schnell! Das mit der SSD finde ich ja sehr interessant, dummerweise bin ich auf eine interne 500er Platte angewiesen, da ich immer eine Datensicherung mit heim nehme.

Ich hatte mal ein X300 mit einer der ersten 64Gb-SSDs, da war ich vom Speed überhaupt nicht beeindruckt, aber vielleicht hat sich da ja was getan in der Entwicklung.

Werde dann wohl mein X200s erstmal behalten! Danke + Grüße, C.
lässt sich das nciht auch über eine externe 2,5" 500GB HDD lösen und intern dann die SSD mit 120GB? Der Geschwindigkeitszugewinn einer SSD sollte gefühlt über dem durch das CPU upgrade liegen. Vielleich tkannst du nochmal genauer drauf eingehen wie sich die mangelnde Geschwindigkeit äußert? Vielleicht kannst du auch mal den task monitor nebenbei laufen lassen und schauen ob sich die cpu auslastung längere Zeit bei 50% (insgesamt) befindet und somit single threads einen der Kerne voll auslasten.
 
Nee, externe Platte müßte ich ja immer mitschleppen, das ist schon OK so. Man jammert ja auch auf hohem Niveau, aber Du merkst schon, wenn Du mit Office 2010 64bit arbeitest, gerade bei PPT, dass beim schnellen Tippen die Textdarstellung nicht hinterherkommt oder Du beim Verschieben von Gegenständen ins Ruckeln gerätst.

Bin aber was das betrifft auch Hardcore-User, es kann nie schnell genug sein.

Ansonsten ist das X200s wie gesagt mit Abstand das beste Thinkpad, das ich je hatte (bis auf die leider fehlende UMTS.Karte in Verbindung mit dem hochauflösendem Display - ich gebe die Geräte nach zwei Jahren aber meist an einen Kollegen weiter, deshalb hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, ein X201s zu kaufen - die Geräte haben in den zwei Jahren Hardcore-Nutzung ihr Geld verdient ;-)

Einziger Hardware-Schaden übrigens bisher: Diese Abdeckung des Festplattenschachts, die mit der Kreuzschraube festgeschraubt wird, ist an ihrer dünnsten Stelle durchgebrochen, die hab ich einfach mit Tesa-Film fixiert.
 
Kurzes Update: Habe seit gestern mein X201s mit 8Gb RAM, 640er Platte sowie einem feinen Apple Cinema Display 27" (hier war es schwierig, einen Adapter Micro Display Port -> Display Port zu bekommen).

Läuft wirklich super, am meisten Freude macht mit gerade das Kopieren meiner alten Daten im Hintergrund via RoboCopy, er scheint sich die Vorgänge wirklich auf die vier Prozessorkerne aufzuteilen, im Gegensatz zum alten X200s juckt ihn das überhaupt nicht.

Also - war eine gute Entscheidung - und euch ein frohes Fest! LG, C
 
Hehe, also doch noch gewechselt. ;)

Aber sind ja auch beides prima Geräte, also falsch machen konntest du ja ohnehin nichts!


Nun würde mich trotzdem interessieren, ob du die oben angesprochenen Dinge zu CPU-Performance, Akkulaufzeit und Lüftergeräusch so bestätigen kannst, oder ob du das anders empfindest.

Viel Spaß mit dem schicken Gerät! :)
Gruß, Jonny
 
@ jonny - lass mich mal ein paar tage arbeiten, dann erstatte ich gerne bericht. aktuell kommt es mir nicht lauter vor als das x200s und schneller ist es definitiv (gut, ob man dafür jetzt ein neues gerät braucht, bleibt jedem überlassen). akku ist auch ok und m.e. vergleichbar mit vorher (9 zellen) lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben