Problem mit ändern der Display-Helligkeit

Toastbrot

Member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
230
Hallo Leute,

ich habe hier mein T410 neu auf einer anderen HDD installiert. Soweit habe ich alles nötige an Software installiert und grundsätzlich geht auch alles. Jedoch spinnt die Helligkeit ein bisschen, bein hoch- oder runter-dimmen des Displays werden stufen übersprungen. Also von 0 --> 4 --> 7 --> 9 --> 10 bis 15 läuft dann normal. Runter laufen 15 -8 normal und dann springt er 8 --> 6--> 3 --> 0

Woran kann das liegen? Powermanagement Treiber, Energiemanager und Hotkey-Tool habe ich schon mal neu (drüber) installiert...ohne Effekt... :(

Gruß, Matthias
 
Hilfreich wäre die Nennung des verwendeten Betriebssystems ;)

Verwende mal den Lenovo Grafiktreiber.
 
Wahhh...Sorry voll verpennt...geht um ein Win7 Prof 64bit

Grafiktreiber ist der von der Lenovo Seite...und der Treiber fürs Display selber ist auch installiert.
 
moin,

den selben Mist hatte ich auch. Wie fast immer liegt es an Scherereien zwischen Windows und den Lenovo Treibern. Die Treiber regeln die Helligkeit in Schritten, Windows aber in Prozent. Deine sprunghaften Änderungen sind daher auf die minimalen Schritt Prozentsatz beim Regeln der Helligkeit zurückzuführen.

Um das Problem also loszuwerden habe ich diesen Prozentsatz auf 1 gesetzt.

Dafür gehst du über WindowsTaste+R ins Ausführen Menü und rufst per "regedit" die Registry auf.

Dort findest du den entsprechenden Schlüssel unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\monitor\Parameters

er heißt: "MinimumStepPercentage" einfach Doppelklick auf den Schlüssel und den vorhandenen Wert mit "1" ersetzen. Enter und fertig :D

PS: Die "" nicht mitschreiben ^^

Gruß Stryder
 
Hi!

Super 1000 Dank!

Daran lag es, allerdings gehört der Schlüssel soweit wie ich es in Erfahrung bringen konnte in "CurrentControllSet" und nicht in "ControllSet001".

Und bei mir existierte der Schlüssel garnicht (weder in Current noch 001 oder 002), ich musste ihn komplett erstellen....

Gruß, Matthias
 
... ähm was für einen Eintrag muss ich da genau anlegen ? Denn bei mir gibt es keinen "MinimumStepPercentage" Eintrag.
 
stryder' schrieb:
Dort findest du den entsprechenden Schlüssel unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\monitor\Parameters

er heißt: "MinimumStepPercentage" einfach Doppelklick auf den Schlüssel und den vorhandenen Wert mit "1" ersetzen. Enter und fertig :D
 
Mornsgrans' schrieb:
er heißt: "MinimumStepPercentage" einfach Doppelklick auf den Schlüssel und den vorhandenen Wert mit "1" ersetzen. Enter und fertig


Wie schon geschrieben:

Meiner Recherche nach gehört der Wert in "CurrentControlSet" und nicht in "ControlSet001"...bei meiner Win7 Installation exisitierte aber kein Schlüssen mit dem Namen "MinimumStepPercentage".

Ich habe dann einfach unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen MinimumStepPercentage erstellt und ihm den Wert 1 gegeben.

Bei mir hat das gehofen...

Gruß, Matthias
 
VIELEN DANK !!!

mir hat die Info gefehlt " ... einen neuen DWORD-Wert ... " Danke hier für ;-)

Jetzt klappt alles =)
 
Hallo,
sorry wenn ich den Thread nochmal aufgreife, aber ich komme nicht weiter...

Ich habe den Ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\monitor\Parameters\MinimumStepPercentage , aber es existiert keine Datei. Nur eine mit dem Namen "Standard" Typ: REG_SZ.
Hab auch mal einen DWORD und QWORD Datei erstellt, die Datei mit MinimumStepPercentage genannt. Nichts änderte sich. Auch mal von Hexadezimal auf Dezimal gestellt. Auch keine Änderung.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!

PS: win7 x64 und total unerfahren auf dem Gebiet =)
 
M. E. ist er!?' schrieb:
Ich habe den Ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\monitor\Parameters\MinimumStepPercentage
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters\MinimumStepPercentage
(ohne "001")

Siehe:
Toastbrot' schrieb:
Ich habe dann einfach unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen MinimumStepPercentage erstellt und ihm den Wert 1 gegeben.

Bei mir hat das gehofen...
 
Ah, sorry. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab unter beidem ausprobiert. Aber wenn ich den unter einem Punkt erstellt hab, tauchte der auch unter dem anderen auf...
 
Wichtig ist die Groß-/Kleinschreibung des Schlüsselnamens.
 
Die Groß- und Kleinschreibung habe ich beachtet.
Hat jemand vllt eine Idee woran es noch liegen könnte? Will das jetzt noch austesten, da ich die Tage formatiere und ungern in nem sauberem Windows rumpfuschen möchte.
Danke.
 
Alles über Systemupdate installiert. Ist auch kein neuer Hotkey-, Display- oder Grafiktreiber verfügbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben