Windows 7 lässt sich nicht installieren - Lösungsmöglichkeiten? [gelöst]

FRer

New member
Registriert
1 Okt. 2010
Beiträge
15
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich gerade Kummer mit meinem Thinkpad.
Bisher benutzte ich ein R52 in einer Dockingstation mit Win XP, habe nun aber günstig ein T43p erstehen können. Diesem wollte ich nun Windows 7 verpassen.

Folgendes passiert beim Installieren: die ersten beiden Punkte (Dateien kopieren, Installieren) werden abgearbeitet, dann stürzt das Ding bei Punkt 3 (Einrichten oder sowas) ab (schaltet sich einfach aus). Nach dem Neustart ist kein lauffähiges Betriebssystem auf der Festplatte. Formatieren & neu partitionieren hat auch nicht geholfen..... Ist echt zum Mäuse melken!
Achja, XP hat davor exzelllent funktioniert auf dem guten Stück.

Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte? Wie löse ich das Problem?

Danke schon im Voraus!
 
Mal Memtest ausgeführt ? Mein letztes Installationsproblem ( gleiches Verhalten -> sporadischer Abbruch und Shutdown, allerdings an einem Desktop-Rechner ) wurde von einem defekten Speicherriegel verursacht.
 
Sollte nicht am T43p liegen, Win7 pro läuft hier gut. Ich würde mal den PC-Doctor herunterladen und die Hardware überprüfen. Dein Gerät scheint wohl einen defekt zu haben.

ps Trotzdem werde ich wohl wegen dem Präsentationsdirektor und dem Easy-Eject wieder auf Windows-XP "downgraden"
 
Danke für eure Antworten!
Holla, Defekt hört sich nicht gut an :(

Wie kann ich denn was testen ohne OS auf der Kiste? Geht das irgendwie?

Danke&Grüße
 
du hast leider vergessen was für eine win 7 version du installieren möchtest. 32 oder 64 bit
auch wäre es interessant wieviel cpu / ram und festplatten größe vorhanden ist.

desweiteren bietet microsoft ein tool an womit man den rechner überprüfen kann
ob er windows 7 tauglich ist.

m.f.g.
 
Das T43p kann mit Win7 definitiv laufen.

Ich vermute auch einen Defekt.

Mal die UltimateBootCD runterladen (http://www.ultimatebootcd.com/), davon starten und wie vorhin erwähnt mal mit memtest anfangen.
Alternativ mal einen RAM Riegel rausnehmen (so zwei verbaut sind) und mal nur mit einem testen.
Vermutlich ist dann aber zu wenig RAM vorhanden. 2GB dürfen es für Win7 schon sein, auch wenn 1 GB geht.

Stutzig macht mich nur der Punkt, dass XP vorher ohne Probleme lief...
 
FRer' schrieb:
dann stürzt das Ding bei Punkt 3 (Einrichten oder sowas) ab (schaltet sich einfach aus).
Könnte Überhitzung sein. Lief der Lüfter während der Installation auf Hochtouren?
Baue mal die Tastatur aus (Netzteil ind Akku vorher entfernen), blockiere den Lüfterpropeller mit einem Zahnstocher oder Streichholz und blase mit Druckluft von außen durch die Luftaustrittsgitter ins Notebookinnere.
Nachdem die Sichtweite wieder über 30cm liegt, baue die Tastatur ein, starte das Notebook und versuche die Installation erneut.

Beachte bitte:
Nicht den Lüfter mit dem Finger blockieren, das Lager kann hierbei beschädigt werden.


Schaltet das Notebook wieder ab, installiere Windows XP und TPFanControl und lies im BIOS-Mode die Temperaturen aus.
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290
 
Also es ist ein T43p mit 2 GB RAM, 60 GB HDD und 2,13 GHz.
Ja, dass XP einwandfrei lief, irritiert mich auch sehr. Ich werde es mit der Boot-CD probieren, einstweilen mal den nachgerüsteten RAM-Riegel rausnehmen (1GB) und nochmal eine Installation versuchen.

Wie bekomme ich die Tastatur raus, um den Lüfter zu putzen? Er lief eigentlich ganz leise und nicht auf Hochtouren.
 
Lüfter reinigen ist seit heute im Thinkpad-Wiki nachzulesen.
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Nach Lösen der Schrauben die Tastatur nach hinten schieben und vorne anheben (nicht an den Tasten!!)
Tastatur nach vorne ziehen und as Flachbandkabel abziehen.
 
Danke!

Am nachgerüsteten RAM lieg es scheinbar nicht, er ist ohne gerade wieder abgestürzt :-(
 
FRer' schrieb:
Wie kann ich denn was testen ohne OS auf der Kiste? Geht das irgendwie?
Mit einer LiveCD, Knoppix 6.x oder ähnliches.

Als Fehler tippe ich bei Dir voll auf die Festplatte:

- T43 hat eine IDE Festplatte und ein SATA Controller - evtl. im BIOS auf "Kompatibel" schalten bis Windows 7 die Treiber installiert hat.
- Alternativ: Hast Du die Partition, auf die Du installieren möchtest (C:/>) ganz blank formatiert? - Ansonsten kann es Probleme geben.
- Oder die Festplatte hat einen Defekt.

Ich lasse immer die XP-Festplatte so wie sie ist und baue für Windows 7 eine neue ein.

Gruß Flexibel
 
"Ich lasse immer die XP-Festplatte so wie sie ist und baue für Windows 7 eine neue ein."

Ich handhabe es generell genauso! HDD´s sind so günstig und gibt es wie "Sand am Meer". Zumal man (-n oder Frau) bei Problemen schnell wieder zurückwechseln kann. Auch habe ich so immer ein passendes/laufendes OS, bspw. bei kleineren Testumgebungen, zur Verfügung.
 
Flexibel' schrieb:
- T43 hat eine IDE Festplatte und ein SATA Controller - evtl. im BIOS auf "Kompatibel" schalten bis Windows 7 die Treiber installiert hat.
Diese Möglichkeit gibt es erst ab T60. Die HDD in T43/R52 wird ganz normal als PATA angesprochen.

Entweder liegt es an einem der RAM-Module, der HDD oder es ist etwas "schlimmeres".
 
Also die Platte ist ganz blank formatiert&partitioniert, wie oebn schon geschrieben.

Die Ultimate Boot CD funktioniuert bei mir irgendwie nicht :-(

Edit: tut doch, nochmal gebrannt und es geht.
 
Hast Du die Ultimateboot-cd.iso mit einem Brennprogramm unter Verwendung der Funktion "ISO-Abbild auf CD brennen" o.ä. gebrannt? Kopieren z.B. im Windows Explorer reicht dazu nicht.
 
RAM und/oder Platte platt ist zwar wahrscheinlicher (liesse sich vorzügl. mit dem oben genannten PC-Doctor testen), aber auch die Install.-DVD könnte einen weg haben.

.
 
Aaalso, RAM und HDD sind laut Ultimatebootcd ganz.

Aber wenn ich den CPU-Stresstest laufen lasse, geht der PC nach 3-4 Sek. ganz aus, so wie bei der Installation. Lüfter ist davor nicht zu hören.

Sollte es das gewesen sein?
 
Lüfter ist gereinigt, kam kaum Staub heraus. Allerdings finde ich, er lüftet recht wenig.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben