X201 - plötzlich viel zu laut und stromfressend...

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Mein neues X201 macht schon Probleme...
Ich habe vorhin meine HDD aus dem S10e ausgebaut, in mein externes USB-Gehäuse gesteckt und an das X201 angeschlossen. Dann habe ich ca. 40GB Daten von der HDD kopiert (das waren ca. 35000 Dateien) und wollte währenddessen eigentlich noch Mails schreiben - das war allerdings anfangs eine ziemliche Herausforderung, weil alles superlangsam lief, Texteingaben benötigten ein paar Sekunden, um auf dem Bildschirm zu erscheinen, der Lüfter lief relativ schnell etc. Naja, ich hab ihn etwas weiter kopieren lassen, und irgendwann konnte man dann auch nebenher arbeiten. Der Lüfter wurde allerdings erst nach dem Fertigstellen des Kopiervorgangs und Absteckens der HDD wieder leiser.

Naja, eigenlich dachte ich, endlich hab ich meine Musik und meine Dokumente auf dem X201 und kann das S10e wegpacken. Das ist zwar auch so, allerdings:
- ... ist das X201 jetzt deutlich lauter, weil der Lüfter keine Ruhe mehr gibt.
- ... ist der Stromverbrauch des X201 plötzlich angestiegen - bei Displayhelligkeit 5/15 zieht es ca. 10W, wenn ich nichts mache (vorher waren das zwischen 7 und 8W) und wenn ich arbeite, zwischen 15 und 20W, vorher waren das 12-15W.
- ... blinkt die HDD-Leuchte ständig - irgendwas scheint er also zu machen.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
windows 7?

dann läuft vermutlich noch das Indexing da sich Win über die neuen Dateien freut :)
Einfach abwarten und bisschen laufen lassen.
 
Jupp, Windows 7.
Okay, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Ich dachte schon, mein 9€-USB-Gehäuse könnte was kaputtgemacht haben.

Hat noch jemand eine Idee, wieso das TP vorhin während des Kopierens vorhin erst so langsam war? Ist das auch normal?
 
hast du ne hdd oder ne ssd?
weil 40gb hinkopieren klingt nach hdd
und bei dateigröße von ca 1-1,5MB ist die hdd schon gut beschäftigt


sollte man nicht unterschätzen
 
USB beansprucht ja auch die CPU, aber ein core i sollte das wohl eigentlich ab... ;)

Evtl. ein qualitativ minderwertiger Controller im Gehäuse?
 
Naja, am Preis liegts erfahrungsgemäß tatsächlich nicht immer...
Hatte schon teure Gehäuse mit schlechtem Controller und billige mit gutem.
 
iYassin' schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, wieso das TP vorhin während des Kopierens vorhin erst so langsam war? Ist das auch normal?
Bei aktivem Antivirenprogramm ja, da jede Datei während des Kopiervorgans geprüft wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben