UMTS nachrüsten X100e

Matthi140

New member
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
3
Guten tach auch, ich besitze einthinkpad x100e ohne umts. sim-card-reader ist aber da. Jetzt habe ich aus meinem alten samsung nc10 die umts karte augebaut und in den miniPCIe-Slot gesteckt, software und triber installiert, alles erstmal prima. Sim.karte wird erkannt, alles. nur er findet kein netz. Firmware der karte (Samsung Y-3100) durchlaufen lassen, jetzt geht umts.Nach einemneustart des rechners, mussman wieder firmware updaten, bevorman netz findet. Im Samsung NC10 funktioniert die Karte problemlos!
Ich habe im internet etwas über eine Whitelist gelesen, wie sie in anderen thinkpad modellen wohlvorkommt, damit nur deren hardware da eingebaut werden kann. Gibt es hier soetwas auch? wie kann man diese whitelist loswerden?

mfg matthi
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Ich kann zu deiner Karte selbst leider nichts sagen. Ein Whitelist-Problem sieht allerdings anders aus, da kommst Du an die Karte gar nicht per Software heran bzw. das ThinkPad bricht den Bootvorgang mit einem BIOS-Fehlercode ab.
Code:
1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.
 
das ist schlecht, ich hatte schon hoffnung. welche karte geht denn im x100e, also eine die erschwinglich ist, bis 50€ sag ich mal :?:
 
Bei Lapstore kostet die Gobi 149 Euro, die funktioniert auf jeden Fall.

Ich würde dir meine Gobi aus meinem X100e für die Hälfte anbieten, da ich die paar Mal im Jahr im Hotel genauso gut mittels Bluetooth übers Handy surfen kann...

Das X100e habe ich letztes Wochenende bei Lapstore als Demopool-Gerät erworben, Karte ist also noch so gut wie neu.

Interesse?
 
meines habe ich vom fahrzeughersteller meiner firma als dank bekommen, allerdings nur 1gb speicher und 150GB Platte mit bluetooth und wlan, aber ohne umts

die samsung karte wird scheinbar über usb angesprochen. vielleicht wird die beim start nicht zurückgesetzt oder initialisiert oder so. die funktionsweise dieses minipci express würde mich mal interressieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben