Thinkpad Edge 11" schon da

Klärt mich mal auf. Hab ich was überlesen? Ich hatte hier immer den Eindruck das ein Edge nich so das coole (oder kein) ThinkPad ist, also irgendwie stiefmütterlich behandelt wird. Oder liege ich da echt recht falsch. Muss aber auch gestehen, dass ich mich wegen der negativen - ne abwertenden - Bemerkungen um das Edge nicht weiter gekümmert haben LG Volker :rolleyes:
 
VolkerT60' schrieb:
Klärt mich mal auf. Hab ich was überlesen? Ich hatte hier immer den Eindruck das ein Edge nich so das coole (oder kein) ThinkPad ist, also irgendwie stiefmütterlich behandelt wird. Oder liege ich da echt recht falsch. Muss aber auch gestehen, dass ich mich wegen der negativen - ne abwertenden - Bemerkungen um das Edge nicht weiter gekümmert haben LG Volker :rolleyes:
Das Edge ist ein Thinkpad. Eben weil Lenovo es Thinkpad Edge nennt. Man muss aber differenzieren: Es ist kein "klassisches" Thinkpad, also weniger robust. Außerdem fehlen Thinkpad-typische Features wie das Thinklight. Nichtsdestotrotz ist es ein toller Laptop, den ich jederzeit einem Acer o.ä. vorziehen würde (und vorgezogen hab, besitze den 13").
Ich liebe den Edge aufgrund seiner neuen Features, die sonst in keinen oder nur ganz vereinzelten Thinkpads zu finden sind: Chiclet Tastatur, riesiges multitouch Touchpad, HDMI out. Nochmal, für viele ist das unnötig, für mich wäre ein fehlender HDMI Anschluss aber Ausschlusskriterium. Es kommt einfach drauf an, was man sucht.
 
Ich finde das total spannend! Erst vor wenigen Wochen habe ich ein Edge 13" mit Intel gekauft, und etwas wurmt es mich, dass das 13er jetzt sogar mit i3 lieferbar ist. Von der Performance reicht es locker aus für das was mit dem Gerät gemacht wird. Für unterwegs habe ich ein S12 Idepad, das demnächst erstezt werden sollte. Im Auge hatte ich ein U160er, aber vom Thinkpad kommend mag ich einfach den Trackpoint und ein X20x irgendwas ist mir für nur mal unterwegs zu teuer.

Ich finde deshalb das 11" sher ansprechend, obwohl ich nicht ganz einschätzen kann, ob mir von der Performance das i3er besser steht als das mit AMD Athlon II Neo K325, immerhin bei einem 4GB Gerät ein Preisunterschied von mehr als 20%, und evtl. ist im AMD die ATI Mobility Radeon HD 3400 sogar fixer als das was in der i3 version onboard kommt. Mit eingebauter SSD habe ich das 11er leider noch nicht gefunden, wäre für mich aber interessant, wenn sich dadurch nicht nur die Performance noch mal massiv herhöht, sondern auch dei Akkulaufzeit nochmals um 2 Stunden dehnen lassen würde. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen. Es muss ja keien 256GB SSD sein, mir reichen Notfalls auch 100GB.

Gruss

Boris
 
Hehe lustig, das ist genau mein Gedankengang. Grafik ist mir gar nicht so wichtig, Mobilität hingegen schon. SSD wär auch nice ;)
Tauscht jemand vielleicht seinen neuen 11" i3 gegen mein 13" NUD2EGE?
 
kallekenkel' schrieb:
Hehe lustig, das ist genau mein Gedankengang. Grafik ist mir gar nicht so wichtig, Mobilität hingegen schon. SSD wär auch nice ;)
Tauscht jemand vielleicht seinen neuen 11" i3 gegen mein 13" NUD2EGE?
Was ich bisher so herauslese ist aber, dass die AMD VAriante wesentlich mehr Strom ziehen mag und deshalb wohl auch mobil deutlich geringere Laufzeiten hat.

Ich hab auch leider keinen Schimmer, inwieweit ne SSD die Laufzeit dann verlängern würde.

Hat da jemand mal grundsätzlie Erfahrungswerte, sind ja ettliche USer hier, welche ne Fetsplatte schon gegen ne SSD getauscht haben.
 
Ich hab mir jetzt ein 11" bestellt und werde dann berichten. Es ist die mattschwarze Version. Werde eine SSD rein machen und übernächste Woche auch damit ein paar Tage unterwegs sein (Kongress, ICE unterwegs etc.), so dass ich auch darüber berichten kann. Und ein Vergleich zum X100e und zum U160 werde ich dann auch einfließen lassen!
 
So, habe es gestern bekommen, werde die Tage dann berichten. Vorerst: es gefällt mir besser als das X100e (alleine schon der Zugang zu den "Innereien" ist leichter) und auch als das U160. Schreibe jetzt gerade auf dem Edge. Laufzeit wird im durchschnittlichen Betrieb (WLAN an, Helligkeit auf 5) mit 5 Stunden angegeben. Das werde ich aber noch testen! (Intel Version!)

Erster Eindruck gestern Abend noch: beim Systemupdate wurde kein Grafiktreiber geladen, so dass Win 7 Aero nicht geht. Habe das manuell nachinstallieren müssen. Und noch ein kleiner Wermutstropfen: der silberne Rand außen schließt oben nicht ganz mit dem Displaybezel ab, da ist ein kleiner Spalt. Drücken hilft da leider auch nicht...
 
Darf man fragen wo man so eins bekommt ? Währe evtl. ne günstige Alternative zum X200 falls ich mein R400 nicht los bekommen sollte.

Achja btw: was hältst du von der Qualität des Gehäuses und was hast du gezahlt ?

Gruß

Thomebau
 
Die Edge 11" sind wirklich schön geworden. Findet Ihre z.B. hierbei uns im Shop.

Gruß
Andy
 
Danke, ich schau mal rein ;)

EDIT:
AUA dafür bekomme ich ja schon ein gutes X200... das hat keinen glossy Screen.
 
Genau soviel habe ich auch dafür bezahlt. Klar, ist erst mal heftig und wird bestimmt auch billiger werden, aber das schwarze matte Exemplar gibts nur in der Konfiguration und für den Preis. Es spielt schon in einer anderen Liga, als das X200. Es ist halt klein und stabil und es hat einen Intelprozessor, zusätzlich noch UMTS-Karte integriert. Und das hat auch schon was. An das Display hatte ich mich ja beim U160 schon gewöhnt. Hier ist aber die Kombination Thinkpad, klein und vernünftiger Prozessor in einem Gerät vereint. Deswegen finde ich es gut! :thumbsup:

Da kommt für mich nicht mal das X100e ran!
 
wie empfindest du denn das Display beim Edge?
Vor allem die Farbdarstellung würde mich interessieren...
 
Also zwischen dem Edge und dem U160 ist kein großer Unterschied. Warme, recht intensive Farben. War beim X100e aber ähnlich, kann ich aber direkt, mangels X100e, nicht mehr vergleichen. Wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert, werden die Farben schnell blasser. Ich stells nachher noch mal neben mein X200t und das X301 und vergleiche. Kanns leider nur subjektiv wiedergeben, aber mir gefällt das Display. Zuhause werde ich dann auch mal einen HD-Video-Test machen. Dazu dann aber mehr.
 
das wär auf jeden Fall Klasse, wär schon interessant wie sich das Display im Vergleich so schlägt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben