Thinkpad Edge 11" schon da

Hi, also... bei mir läuft der Lüfter konstant. Er ist eigentlich erträglich (ist aber subjetiv wie ich denke), ab und an läuft er aber auch richtig gehend "laut". Allerdings immer nur stoßweise für vielleicht 5-10 Sekunden.
Die Festplatte schließe ich aus, da ist ne SSD drin, die dürfte keinen Lärm verursachen :)

Ich habe mal TPFC installiert, aber... ich bin mir nicht sicher, wie man das richtig konfiguriert.

CPU-Z lad ich grade runter, editiere den Post gleich (um zu sagen, ob die CPU runtertaktet)

//EDIT
die Taktfrequenz aktualisiert er scheinbar nicht, das einzige, was sich ab und zu ändert ist QPI Link. Takt ist durchgängig auf 1330. Ich beobachte das nochmal etwas.
 
Nochmal eine kleine Beobachtung:

Hatte ihn eben das erste mal nicht am Netzteil hängen (die Energieeinstellungen für die CPU sind beide mal "angepasst") und da taktet die CPU munter runter und man hört es gar nicht (hatte es nur 20 Minuten so, aber der Lüfter hat nicht einmal hochgedreht). Das kommt dann durch die "passiv" Richtlinie der Lüftersteuerung, oder?
Macht es Sinn, die dann einfach auch für den Netzbetrieb zu aktivieren?

ich denke ich mache zu dem Thema morgen einfach mal einen extra Thread auf.

Display ist übrigens super, ist etwas heller als an meinem Samsung E272 und die Farben sehen besser aus als auf meinem T61 (SXGA).
 
gibts eines mit matten gehäuse und display und ohne diesen silberen rand? und ist der deckel wirklich aus metal?
 
:p
habe so das ungute gefühl, dass der Edge den X100e ersetzt.
hat der Edge tatsächlich einen metal deckel?
 
hat von euch wer ne Idee, wie man schnell die Energieprofile wechseln kann? FN-F3 taugt dafür ja nicht,
 
Kann man denn die HDD schnell tauschen? Gibts da nen extra Wartungsschacht an der Unterseite?
 
Es sind 3 Schrauben für den Deckel (der Deckel ist änlich wie beim x100e), dann nochmal 2 Schrauben um die "Halterung" (sorry, ich kenn mich damit nicht sooo gut aus) vom Gehäuse zu lösen und dann kann man die Halterung rausnehmen, die Platte abschrauben und wechseln. Hat bei mir alles (inkl. einsetzen ner SIM) knapp 5 Minuten gedauert.
 
Ich glaube, hier lesen so einige nicht richtig:

Es war nie die Rede davon, dass der Displaydeckel aus Metall ist, der ist aus Plastik! Die Wartungsklappe ist aus Metall, also der Abdeckung von RAM, HDD, UMTS usw.

Aber auf Grund des Glare-Displays ist das wieder nix für mich. Ich warte dann mal auf das X101e (?), das dann hoffentlich die neuen AMD Ontario-APUs hat und somit das beste Netbook aller Zeiten wird.
 
Mich stört das Glare-Display weniger als erwartet, ich hab es ja gegen ein X100e getauscht, das Display ist mMn um einiges besser. :)
 
Was heißt "nicht richtig lesen", eher ist es nicht wirklich eindeutig formuliert worden.

Mal den Mittwoch abwarten was Apple so neues auf Lager hat.

So oder so, ich warte lieber mal Tests zum 11er Edge ab, insbesondere zum Thema Displaywerten bin ich mal gespannt. Wenn schon glossy, dann hoffentlich mit guten Kontrasten. Da war das x100 ja z.B. die reinste Katastrophe.
Schon blöd genug, dass Lenovo kein günstiges 11er Modell mit matt lackiertem Displaydeckel anbietet bzw. dem teuersten Modell hätte man zumindest noch USB 3.0 spendieren können. Das haben mittlerweile selbst einige Netbooks.
 
Offiziell noch nicht, aber ich hoffe doch, dass die mit einem neuen Modell kommen, wenn die neuen AMD APUs auf dem Markt sind. Denn vom Konzept her finde ich das X100e nicht schlecht, nur dass es eben eine Heizplatte ist und dafür die Leistung nicht ausreichend ist.
 
Stimmt, ich hatte "Klappe" und "Deckel" kurz hintereinander geschrieben und meinte die Wratungsklappe. Diese ist tatsächlich aus lackiertem Metall (Alu?). Das macht das Edge stabiler als z.B. das X100e.

Wenn nicht das Taktungsproblem beim Prozessor wäre. Aber dafür gibts ja jetzt einen Extra-Thread! :thumbup:

Wenn ich mir übrigens den matten (Display-) Deckel so anschaue, sehe ich schon einige Abdrücke drauf, die aber, wie auf anderen matten TP-Deckeln, kaum auffallen. Ich will nicht wissen, wie das auf einem glänzenden Deckel wäre. Obwohl, dank des U160 weiß ich das... :S
 
Mich würde mal die Performance der Radeon 3400 im AMD Modell interessieren. HD Wiedergabe sollte ja kein Problem darstellen, wie sieht es mit Games aus? Starcraft II spielbar? Das kommende NFS kann man wohl vergessen glaub ich.
 
Habe hier ein seltsames Akkuverhalten: hin und wieder wird er nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr erkannt. Ich muß ihn dann entfernen und wieder dran machen, dann läuft er wieder.

Klingt komisch, ist aber so!
 
Ich habe zwar ein Edge 13 allerdings auch mit i3 380UM und bei mir taktet auch nichts runter. Ständig läuft die CPU mit 1,3GHz (laut CPU-Z) egal was ich einstelle.
Wäre ebenfalls für eine Lösung dankbar.
 
Sehr seltsam, nach einem Windows Neustart geht nun scheinbar alles.
Die CPU taktet auf bis zu 600MHz runter. Ich hatte mal über msconfig die Prozessorzahl fest auf 2 eingestellt. Das habe ich wieder rausgenommen. Womöglich sollte man das nicht machen.
 
Was mir gestern abend noch passiert ist ist sehr eigenartig. Ich hatte die Microsoft Security Essentials installiert und beim initialen "Testen" des Systems hab ich was entpackt --> Freeze, Notebook 2,5h nicht benutzbar (wollte nicht abbrechen, weil ich gerade ne affig große Datei auf meine Dropbox geschoben habe), dabei wurde das System auch super warm.

Also ist ein Virenscanner ne doofe Idee, oder ist MSE nur nicht dafür geeignet?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mein Edge erkennt mein externes optisches LW von Samsung nicht mehr. Es geht aber an anderen TPs. Ist eigentlich komisch, denn ich hatte damit schon Win 7 installiert. Es wird nicht mal im BIOS erkannt, man kann also davon auch nicht mehr booten. Ein anderes LW geht immerhin. Kann es daran liegen, dass die nicht gelben USB-Buchsen nicht genug Strom liefern? Immerhin werden andere LW (ext. HDD, USB-Stick) an allen Ports erkannt.

Also so langsam wirds abenteuerlich!

Edith sagt: Habs noch ein paar mal in verschiedenen Konstellationen ausprobiert. Der USB-Anschluss gleich neben der Netzbuchse (rechts hinten) erkennt keine Hardware, obwohl bei einer ext. HDD das Lämpchen leuchtet. Vorne links werden HDDs erkannt, aber mein SAMSUNG-LW nicht. Es kommt nicht der berühmte Ton beim Anschluss, bei den anderen LW aber ist er da. Falsches Energie-Management? Buchse im Eimer? User ein DAU? Fragen über Fragen... ?(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben