Thinkpad Edge 11" schon da

Mich würde auch ein Vergleich zwischen X100e und Edge 11 interessieren, auf den ersten Blick dachte ich das Edge 11 ist einfach nur das X100e mit silbernem Rand :D aber scheint wohl nicht so zu sein...
 
Also das Display meines X200t (kein Multitouch) war schon eine Offenbarung gegenüber dem X301, aber das Edge 11" schlägt es noch in Schärfe und Brillianz. Teste gerade ein 1080p Video und es läuft scharf und ruckelfrei.

Die Unterseite des Edge ähnelt tatsächlich sehr dem X100e. Bei beiden sind auf der Vorderseite die Lautsprecher und man muss unten eine Klappe aufschrauben, um ans Innere zu kommen, welches bei beiden nahezu gleich aufgebaut ist. Unterschiede gibt es aber auch: beim X100e sind es 7 Schrauben, beim Edge nur 3 und der Deckel ist beim X100e aus Kunststoff, beim Edge aus schwarz lackiertem Metall. Also sehr viel besser gelöst!

Eine Sache, die mir negativ aufgefallen ist: der Akku vom X100e geht leichter ab als der vom Edge. Da braucht man fast 3-4 Hände zum Abmachen. Im Umkehrschluß sitzt dann der Akku aber auch bombenfest.
 
ähm, wo spielt das edge 11 denn bitte in ner anderen liga als ein x200?
also das seh ich nicht, sorry, mit nem guten prozzi ist der unterschied in sahcen leistung zum edge eher marginal.

würde da mal sagen, dann lieber x200 als edge wenn man da das selbe bekommt
 
Na ich denke schon, dass das X200 eher bei den Subnotebooks (die X-Serie eben) "mitspielt", während das Edge 11", wie auch das X100e, schon eher noch Sub-Sub-Notebooks sind (was auch immer das sein soll). Da ist für mich schon ein Unterschied. Ich habe ja hier nur ein X200t als Vergleich, aber das Edge 11" ist da noch ein wenig kleiner und kompakter aufgebaut, also noch mobiler.

Und wenn ich mal RMClock richtig eingestellt bekomme, dann taktet die CPU bestimmt auch runter, denn momentan läuft die nur auf Vollast. :S
 
Thomebau' schrieb:
Danke, ich schau mal rein ;)

EDIT:
AUA dafür bekomme ich ja schon ein gutes X200... das hat keinen glossy Screen.
Naja, die 720 Euro für die matte Version finde ich auch etwas teuer.
Die schwarz-glänzende Version ohne UMTS kostet dafür nur 550 Euro. (mit 4gb ram bei cyberport 580 Euro).
Zusätzlich wird es für dieses Modell laut inoffiziellen Support-Mails wieder 50 Euro Cashback geben (Wartezeit inklusive ;) ).
 
Hi Leute hab mich extra angemeldet um in diesem Thread mitschrieben zu können. Bin seehr interessiert am Thinkpad Edge mit i380um cpu aber ohne umts.

wrywindfall kannst du vllt ein paar zeilen zum notebook schreiben. lautstärke , dispay , qualität des gehäuses etc. auch der glänzende schwarze deckel schreckt mich vom kauf ab , zurecht?

fg rainer
 
Hi, ich hätte mal ne andere Frage. Meins kommt morgen mit der Post und ich überlege da ne SSD reinzubauen (hab schon eine besorgt), allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich da irgendwas beachten muss, oder kann ich das einfach installieren?
 
Eine SSD wird genau wie eine HDD eingebaut, beachten muss man da nichts. Funktioniert ganz einfach.

Bei der Deckelfarbe würde ich dazu raten, sich die Teile anzuschauen. Habe ich damals mit dem Edge 13" bei Cyberport gemacht und mußte feststellen, dass der matte Deckel mir besser gefällt. Man sieht auf allen glänzenden Teilen sofort jeden Fleck und jeden Fingerabdruck. Das wär also nichts für mich. Gehäuse ist wie beim 13". Ein X301 fäßt sich wertiger an, aber das kostet auch mehr als das Doppelte.

Ich kann nur raten: anschauen und ausprobieren. Mein Geschmack muß nicht massenkompatibel sein! ;)
 
Also ich werd noch bekloppt: der i3 380 UM taktet nicht runter. Habe RMClock installiert und es fehlen bei den Profiles die CPU states und der Menüpunkt "advanced CPU settings". Was mache ich da falsch? Oder kann man den Prozessor tatsächlich nicht runtertakten? Habe auch nix im BIOS gefunden, da ist eigentlich alles eingestellt. Leider läuft dadurch nämlich der Lüfter fast permanent, wie die CPU immer auf Vollast läuft... :huh:
 
ja das intel edge 11 ohne umts gibts ja nur mit glänzendem screen und das wäre preislich attraktiver als das um 710€ , da is der unterschied zum x201 (gibts ab 1000€ ) nicht mehr gerade groß!

wie siehts mit lautstärke aus , wie ist der bildschirm, leistung okay? ,

hast du den glänzenden oder den matten deckel ?

fg Rainer
 
Hallo Rainer,

eigentlich hatte ich die Fragen ja schon beantwortet, aber hier nochmal: mattschwarz, da selbst SSD reingemacht keine HDD-Geräusche, Lüfter läuft etwas zu oft (s. Posting vor deinem), Display gut und scharf, HD-Videos (1080p) laufen ohne Ruckeln und sonstige Probleme, Design schön (aber geschmacksache).

Mehr demnächst! ;)
 
wrywindfall' schrieb:
beim Edge nur 3 und der Deckel ist beim X100e aus Kunststoff, beim Edge aus schwarz lackiertem Metall.

Sicher, dass der Deckel aus Metall ist?

Einzelheiten zum Display würden mich auch interessieren, insbesondere Schwarzwert, Kontraste, gleichmäßige Ausleuchtung? Wäre ja ein Wunder, wenn Lenovo ein vernünftiges Display eingebaut hätte. Bisher hatte ich da nur negative Erfahrungen.
 
Ich hab soweit jetzt auch allles installiert, aber ich hab dasselbe Problem: Er scheint nicht runterzutakten (auch wenn ich das mit RMClock nicht ausporbiert habe, muss gleich weg und die Binarys die ich gefunden habe gehen unter Win7 64bit scheinbar nicht).

Jemand ne Idee, ob das so gewollt ist?
 
Runtertakten

Also ich habe das gleiche Problem mit RMClock unter Win7 beim Lenovo N200.
Der läuft immer auf 2.1GHz, was eigentlich nicht sein kann. Und Profile gibt es auch nicht.

Aber es kann nicht stimmen, weil bei Steuerung von Win7 (Angepasst) die CPU runtertakten muss.
Mit Everest und Windows Geräteeigenschaften habe ich das dann aber auch gesehen.

Es ist wohl ein Problem mit fehlenden Power treibern und RMClock kann die CPUs nicht erkennen.
 
rm-clock funzt doch meines wissens nach gar nicht mit core-i* prozessoren, oder?
 
wrywindfall' schrieb:
Leider läuft dadurch nämlich der Lüfter fast permanent, wie die CPU immer auf Vollast läuft... :huh:
könnte jemand von denen, die das edge 11 schon haben, kurz schreiben, wie laut der Lüfter subjektiv ist? Ist das edge 11 auch mit laufendem Lüfter noch bibliothekstauglich?
Bei meinem R61 läuft der Lüfter auch permanent, aber so leise und tieffrequent, dass es mich eigentlich gar nicht stört.

Dankeschön!
 
Naja, so richtig laut ist der Lüfter nicht, aber es stört doch ein wenig. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass RMClock damit nicht läuft, weil es zu alt ist und dadurch die Prozessoren nicht erkennen kann. Trotzdem wundert es mich, dass dann das System nicht von allein runtertaktet, obwohl es im BIOS eingestellt ist. Merkwürdig.

Zu Displaywerten muss man mal offizielle Tests abwarten, da der Privatanwender sicher keine Messungen durch führen wird.

Edith: Ach ja: es ist wirklich ein Metalldeckel. Er ist stabiler und somit wertiger.
 
haste mal im windows die energieeinstellungen auf tragbar/lapto gestellt?
weil wenn du da auf maximale leistung stehen hast taktet der auch wirklich nicht runter, das stellt windows dann so ein, ist ja auch sinnvoll, zum beispiel zum spielen
 
Ich habs auf balanced gestellt. Ist merklich ruhiger, aber es wird immer noch maximale Leistung angezeigt.

Oder muss ich da noch was anderes einstellen?
 
normal nicht, schau mal mit cpu-z nach ob er runter taktet

edit:
ist jetzt noch de rlüfter na oder ist es die hdd die leicht rauscht?
mein x31 ist nämlich dahingehend auch so n kandidat, de sich immer denk de rlüfte rläuft, dabei ist es die hdd

mit ssd hab ich dafür den lüfter dauernd an, weil die hdd keien temp ausgibt ;) abe rmit tp-fan-controll geht des dann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben