Unterschiede zwischen den Grafikkarten bei den Modellen mit i5

KzumO

New member
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
15
Hi,

ich überlege mein Macbook Pro zu verkaufen und mir dafür ein T410 zu holen, da ich sowieso ziemlich oft Windows benutze und mich 14'' mit der höheren Auflösung reizen.

Ich habe die meisten Threads zum Thema T410 gelesen, auch den wo es um die gleichen 2 Modelle 2522W53 und 2522W29 geht.

Konnte leider nirgendwo genauere Infos finden, wie sich die beiden Grafikkarten bei nem i5 in der Leistung und Akkulaufzeit unterscheiden.

Die meiste Zeit wird der Laptop auf dem Schreibtisch stehen aber er sollte auch 5 oder vielleicht 6 Stunden in der Uni mit offenem Firefox und PDF Reader schaffen.

An die Grafikkarte stelle ich keine besonders hohen Ansprüche. PES 2010 sollte halbwegs gescheit laufen und sie sollte HD-Filme auf 'nem externen 24'' abspielen können.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Wären 5 Stunden mit der Nvidia und dem 9 Zellen Akku machbar?

PS: Unterscheiden die Modelle sich eigentlich neben der Grafikkarte und dem Betriebssystem noch irgendwo? Die unterschiedlichen Angaben beim Prozessor, Display und z.B. den USB Ports hab ich bis jetzt als Tippfehler verbucht.
 
Hey,

ich habe die nVidia und einen 9 Zellen Slice (und einen i5), wenn ich nur den dran habe, komme ich so grade eben an die 5h dran.
Aber nur ohne Wlan und auf Displayhelligkeit 8.

Mit Wlan sind es eher an die 3,5 - 4h. Ist halt auch immer abhängig was ich mache^^
 
Versteh ich das mit dem Slice richtig, dass du die normalen 6 und zusätzlich noch 9 Zellen vom Sliceakku benutzt? Dann wäre ja die Laufzeit nicht nur beim i7 ziemlich enttäuschend.

Gibt es irgendwo einen Test der integrierten Grafikkarte? Bei Intel Grafikkarten bin ich ein wenig vorbelastet und deshalb vorsichtig. Habe auch leider noch keinen Test gefunden.
 
Ephialthes' schrieb:
KzumO' schrieb:
Wären 5 Stunden mit der Nvidia und dem 9 Zellen Akku machbar?


Das wird mit der nVidia Karte eine ganz enge Kiste. Das dürfte unter realen Bedingungen nicht zu schaffen sein.

Doch, das sollte ohne Problem möglich sein. Ich habe für mein T410 sowohl den 6 als auch den 9 Zellen Akku. Und mit dem 9 Zellen Akku komme ich mit Ubuntu fast auf 6 Stunden. Natürlich bei geringer Displayhelligkeit.
 
Hey,

ja, du kannst den 9 Zellen Slice + den 6 Zellen (der dabei ist) zusammen nutzen.
Der Slice wird dann unten an den Dockinganschluss gepackt.

Meine Zeiten sind jetzt unter Windows.
Bei Ubuntu sind die länger^^
 
Bei Ubuntu sind die länger^^
Ich dachte genau das Gegenteil ist der Fall. Windows Laufzeiten sind länger als die Ubuntu.
So habe ich das jedenfalls bisher hier gedacht heraus gelesen zu haben.

@misterian...
Abgedunkeltem Display. Also finde man sollte Akkulaufzeiten schon unter realen Bedingungen
angeben. Stufe 5 auf dem Display zaubert klasse Akkulaufzeiten für Foren - sind aber nicht zu
gebrauchen. Zu mindestens für die breite Masse nicht.

Aus Erfahrung ist meistens die Stufe 10-13 diejenige, wo die meisten sauber normal arbeiten
können. Dann kommt noch WLAN dazu Dann hält das T410 mit dem nVidia und 9 Zellen niemals
6 Stunden durch. Die 5 dürften schon knapp werden. Werte zwischen 4 bis 5 Stunden sind da
schon eher realistisch. Dann noch den Slice dazu - dann sieht man die 8-9 Stunden schon.
 
Ephialthes' schrieb:
Bei Ubuntu sind die länger^^
Ich dachte genau das Gegenteil ist der Fall. Windows Laufzeiten sind länger als die Ubuntu.
So habe ich das jedenfalls bisher hier gedacht heraus gelesen zu haben.


Ist bei mir genau andersherum.
Bei Ubuntu sind es etwa 10% mehr.
Nicht viel, aber bei 300 Minuten ist es eine halbe Stunde.
Sind aber nur geschätzte Werte!
 
Komme mit i7 und Nvidia auf über 5h. Dabei ist aber alles runtergeschraubt und Wlan an.
 
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht (i5-540m, nVidia 256MB, Display meist 6/15, WLAN an).

Solange ich nur PDFs lese, komme ich auf ca 10-12W. Mit WLAN aus eher Richtung 10W manchmal 9W. Bei "an" halt häufiger Ausschläge Richtung 12W. Voraussetzung hier ist, dass die HDD schläft. Mit der SSD gehts noch besser.
Beim Surfen im IE8 sinds je nachdem 17-22W. Da hängts sehr davon ab wieviel Flash geladen wird und wie häufig Seiten gewechselt werden. Youtube 480p sind genau 17W.
Word bewegt sich irgendwo dazwischen.

Auch war meine Erfahrung, dass zwischen Displayhelligkeitsstufen wenig Unterschied ist (von 1 auf 15 natürlich schon ;)). Aber 10/15 statt 7/15 macht nicht viel aus...
Aber dass, das Display nur an ist kostet ca 3W.

Jetzt kommts darauf an wie dein Nutzungsprofil aussieht. Bei intensiven Surfen in FF und viel Scrollen und Wechseln in PDF wird man sich Richtung 22-25W bewegen - > 94/25= 3 3/4 bis 4h SICHERE Laufzeit.
Sprich um deine 5-6h SICHER zu erreichen brauchst du 6*25=150Wh einen 56WH 6-Zeller und 94WH 9-Zell Slice, wären dann genau 150Wh.

Ich würde es aber zunächst mit dem normalen 9-Zeller probieren und bei Bedarf nochmal den Slice dazukaufen. Es ist vorstellbar, dass sich die 5-6h ausgehen, bei scharf eingestellten Energiespareinstellungen - Display aus nach 30s usw...

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auch die nVidia fest bei Minimal-Takt zu machen. Zumindest bei mir funktionierts NICHT mit nVidia system tools :(

lg
 
Sitze seit 4 Stunden in der Uni mit meinem T410 // i5 + nVidia und hab noch immer 2,5 Stunden Akku.

Ich liebe dieses Gerät einfach nur! :)

LG
 
Ephialthes' schrieb:
KzumO' schrieb:
Wären 5 Stunden mit der Nvidia und dem 9 Zellen Akku machbar?


Das wird mit der nVidia Karte eine ganz enge Kiste. Das dürfte unter realen Bedingungen nicht zu schaffen sein.


also ich habe hier gerade ein T410 mit Corei7 und der Nvidia Grafik und einem ?8 Zellen Akku (93,59WH) - der hällt bei mir mit W-Lan - Surfen - Helligkeit auf 8 ca. 4h 15min :thumbup:
 
Bandir' schrieb:
Sitze seit 4 Stunden in der Uni mit meinem T410 // i5 + nVidia und hab noch immer 2,5 Stunden Akku.

Ich liebe dieses Gerät einfach nur! :)

LG

Mit welchem Akku bzw. Akkus?
 
kann nur der 9-Zeller sein.

An TE, warum eigtl unbedingt nVidia? Mit Intel-Grafik alleine wäre die Akkulaufzeit deutlich besser...
 
Genau um die Unterschiede der Karten gehts mir mit dem Thread ja.

Ich konnte leider nirgendswo einen Test der integrierten Karte finden und bin mir nicht sicher ob sie HD Filme sauber abspielen kann und ob sie für gelegentliche Fussball spielen reicht.

Der Laptop soll halt das passende Verhältnis von Mobilität und Leistung haben. Er steht zwar die meiste Zeit auf nem Schreibtisch mit Strom aber hin und wieder werde ich ihn wohl auch in der Uni benutzen.
 
Hi,

ich gebe Dir den Tip noch etwas zu warten. Und zwar bis Lenovo ein Refresh der T-Serie auf den Markt bringt.

Zwei Gründe:

1.) (New) Added support for NVIDIA Optimus models.

Mit Optimus lässt sich die (m.E. deplazierte) NVIDIA abschalten wenn man sie nicht braucht, aber das wohl leider nur in den neuen Modellen.


2.)(New) Added support for new CPU models.

“Arrandale” CPU Refresh mit neuen Steppings der CPUs
dazu: Notebookcheck
Die 5 Watt im idle die Notebookcheck ausgerechnet hat halte ich für etwas hochgegriffen.


Quelle: Lenovo - das Bios readme vom 17.9.2010


Gruß,
Jan
 
Aus Erfahrung ist meistens die Stufe 10-13 diejenige, wo die meisten sauber normal arbeiten
können. Dann kommt noch WLAN dazu Dann hält das
links of london charm bracelets T410 mit dem nVidia und 9 Zellen niemals
6 Stunden durch. Die 5 dürften schon knapp werden. Werte zwischen 4 bis 5 Stunden sind da
schon eher realistisch. Dann noch den Slice dazu - dann sieht man die 8-9 Stunden schon.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben