Welche Vorteile der 64bit Version gegenüber der "gehackten" 32bit? [gelöst]

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Nachdem ich folgenden Artikel gelesen habe
hxxp://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html (Vorsicht, Trojanergefahr!!!)
stellt sich mir die Frage:
- die gleichen Funktionen/Speed?
- wozu dann die ganzen 64bit Ordner wie Programme etc.?
- Probleme damit bei 32/64bit Programminstallation?

Bitte um Aufklärung oder weitere Infos ^^
 
Find das irgendwie seltsam. Bei Linux gilt ja die gleiche Grenze bei 32 Bit und den Entwicklern dort unterstell ich mal weniger böse Absicht als Microsoft.
 
Kaspersky meldet eine Trojaner-Warnung!!!

Den "Patch" nicht downloaden und installieren!


Gruss Uwe
 
Das ganze ist dann eine Zeitungsente oder reagiert Kaspersky übersensibel? ?(
 
Schade, und ich hatte gehofft das bei Gelegenheit mal ausprobieren zu können.

Es geht wohl aber auch manuell, indem man in einem Hexeditor den Windows-Kernel bearbeitet:
http://www.bytepolis.de/index.php/a...dows-7-mit-4gb-arbeitsspeicher-oder-mehr.html
Ist dann leider ein bischen mehr Aufwand und bestimmt nicht für den DAU geeignet ;)

Der oben verlinkte Patch macht im Endeffekt wahrscheinlich genau das Gleiche (außer vlt. den ein oder anderen Trojaner zu installieren :whistling: ).


Falls einer von Euch da mal ausprobiert, würde ich mich ebenfalls über einen Erfahrungbericht freuen.



Edit: Also ich lass von dem Tool auf jeden Fall die Finger, siehe Virustotal-Report. Wenn dann mach ich mir bei Gelegenheit die Arbeit und probiere die Selfmade-Lösung.
 
Das Ding klingt ja übel (im negativen Sinne). Leider gibts genug Leute die drauf reinfallen.
Wenn es nicht sogar schädlich ist...

Ist zwar halbwegs richtig mit 32bit System kann mehr als 4gb verwalten, aber mit einem großen aber.
Pro Prozess/Programm gibts immer noch maximal 2gb und das ganz beruht in etwa darauf, den RAM in Blöcke a 4GB zu teilen und dauernd diese hin und her zu "swappen" je nachdem welcher Bereich gerade gebraucht wird und natürlich auch Performance kostet. kA wieviel genau, aber soweit ich mich gerade erinnern kannm war es nicht unerheblich.
Die "fehlenden" ~0,75gb sind ja nicht nur die Grafikkarte, sondern alles mögliche was in den Adressbereich des RAMs rein muss, wie BIOS, irgendwelche Hardware die einen Adressbereich braucht etc. Kann mir nicht vorstellen, dass dies keine Probleme verursacht, außer der "Hack" ändert einfach nur die Zahl die angezeigt wird, was bestimmt sogar der Fall ist.

Und wer kommt bitte auf die Idee auf in ein Netbook 4gb RAM zu stecken? Dann hat man auch das Geld sich ein gescheites Win zu kaufen...
Geschweige den ein gescheites Notebook...

Generell kann man sagen Finger weg und gleich ein 64bit System nutzen, ich fahr gezwungenermassen seit XP (die 64bit Version) ein 64bit System und bis jetzt noch keine Problem damit gehabt, allerdings auch nichts absolut exotisches ausprobiert.

Und wenn stören schon die Ordner mit 64bit auf der Platte? Guck ihr da dauernd rein?

64bit sind auch generell erstmal nicht schneller, außer man nutzt die davon unterstützen Sachen, was garantiert die meiste Software nicht oder nur gering macht um auch noch als 32bit Version zu existieren.
 
wow

image_4.png
 
Ede_123' schrieb:
Es geht wohl aber auch manuell, indem man in einem Hexeditor den Windows-Kernel bearbeitet:
http://www.bytepolis.de/index.php/artike…-oder-mehr.html
Was mir bei der verlinkten Seite gerade auffällt: Bei den Sytemeigenschaften werden 4GB RAM angezeigt - aber immer noch ein 32-bit Betriebssystem.
Dann gehe ich Recht mit der Annahme, dass Treiber/Programme die >3,5GB RAM nicht richtig ansprechen können
und die "richtigen" 64bit Treiber/Programme nicht installiert werden können da noch immer ein 32bit System?
 
BitKiller' schrieb:
Ede_123' schrieb:
Es geht wohl aber auch manuell, indem man in einem Hexeditor den Windows-Kernel bearbeitet:
http://www.bytepolis.de/index.php/artike…-oder-mehr.html
Was mir bei der verlinkten Seite gerade auffällt: Bei den Sytemeigenschaften werden 4GB RAM angezeigt - aber immer noch ein 32-bit Betriebssystem.
Dann gehe ich Recht mit der Annahme, dass Treiber/Programme die >3,5GB RAM nicht richtig ansprechen können
und die "richtigen" 64bit Treiber/Programme nicht installiert werden können da noch immer ein 32bit System?

So sehe ich das
 
Das System ist immer noch 32bit und das Limit liegt immer noch bei 2GB pro Programm.

64bit Programme oder Treiber funktionieren natürlich nicht.
 
Na dann ist mir alles klar.
Vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:
Gelöst!
 
Ja, genau, yueh hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

Allerdings (soweit ich das bisher gelesen habe, selbst ausprobiert hab ich es wohlgemerkt noch nicht) nutzt Windows nach dem Patch wirklich den gesamten im System verbauten Arbeitsspeicher, auch oberhalb der 4GB Grenze.
 
Ich kann nur eindringlich davor warnen, den weiterführenden Link zu dem vom TS verlinkten Artikel zu folgen!

TROJANERGEFAHR!


hajowito
 
Diese Beschränkungen sind jedoch nicht technischer Natur, sondern aus
lizenzrechtlichen Gründen von Microsoft so gewollt. Die
Netzwerk-Server-BetriebssystemeWindows Server 2003 Enterprise und
Windows Server 2008 Enterprise beispielsweise können auch in der
32-Bit-Variante mit bis zu 64 GB Speicher umgehen. BeiWindows Server
2003 Datacenter SP2 sind es sogar 128 GB.
Der Zugriff auf Speicher jenseits von 4 GB wird durch die Physikalische
Adresserweiterung (Physical Address Extension, PAE) ermöglicht, die in
fast allen Prozessoren
schon seit 1995 enthalten ist. In den 32-Bit-Windows-Versionen hat
Microsoft diese Speichererweiterungs-Technik jedoch deaktiviert oder auf
die Nutzung eines Speicherbereichs von maximal 4 GB beschränkt. Kunden,
die mehr Speicher benötigen, sollen mehr zahlen und die
Windows-Server-Versionen kaufen.

http://www.pcwelt.de/start/software...d-stabilitaet-mit-64-bit-software/index3.html
 
;( Hatte vor der Warnung geklickt. War zufällig dies der Bösewicht?

Kaspersky: Trojan-Downloader.Java.Agent.cf
TrendMicro: TROJ_JAVA.BE
Avira: Java/ClassLoader.AV

F-Secure: Trojan-Downloader:Java/Agent.DJCO
Sophos: Mal/JavaDeSp-A
Microsoft: Exploit:Java/CVE-2009-3867
Eset:Java/TrojanDownloader.Agent.NBJ
DrWeb: Exploit.Java.59
Ikarus: Trojan-Downloader.Java.Agent
 
Danke für die Infos und sorry wegen dem Trojaneralarm. ;(

Für mich und Schnitzel2k8 aber bleibt dann noch die Linux-Frage offen:
Schnitzel2k8' schrieb:
Find das irgendwie seltsam. Bei Linux gilt ja die gleiche Grenze bei 32 Bit und den Entwicklern dort unterstell ich mal weniger böse Absicht als Microsoft.
 
!$"$!%$%!!!!!!

Habs natürlich auch angeklickt... Mac-Gewohnheit eben :cursing:
Hab einenAvira Personal (kostenlos) mit Signaturen vom 24.9.10 installiert, da kam kein Alarm. Wegen des Namens isehe ich das richtig, dass das Ding versucht, über Java reinzukommen?
Dann könnte ich mir nämlich sicher sein, dass ich ihn mir nicht eingefangen habe - hab nämlich noch kein Java drauf.
 
BitKiller' schrieb:
Danke für die Infos und sorry wegen dem Trojaneralarm. ;(

Für mich und Schnitzel2k8 aber bleibt dann noch die Linux-Frage offen:
Schnitzel2k8' schrieb:
Find das irgendwie seltsam. Bei Linux gilt ja die gleiche Grenze bei 32 Bit und den Entwicklern dort unterstell ich mal weniger böse Absicht als Microsoft.
die Grenze ist ja da.....
Der Zugriff auf Speicher jenseits von 4 GB wird durch die Physikalische
Adresserweiterung (Physical Address Extension, PAE) ermöglicht,..........ist Linux denn darauf programmiert diese auch zu nutzen oder wurde es einfach nur vergessen
 
Die bigmem Kernel für Linux mit PAE für 64GB sind auch nicht Standard.
Die normalen 32bit Kernel können auch nur max. 4GB ansprechen inkl. den fehlenden ~0.5-0.75gb.

Wie schon geschrieben wird bei PAE der Arbeitspeicher in Blöcke a 4GB unterteilt und es kann jeweils nur einer aktiv sein.
Die restlichen bleiben inaktiv und wenn ein Programm in diesem Bereichen liegen muss jedesmal der aktive Arbeitspeicherbereich getauscht werden.

Der Tausch kostet allerdings etwas Zeit und ist auch nicht so simpel und fehlerfrei.
Die meisten Benutzer dürfte das garantiert verwirren, wenn es dabei zu Problemen führt, daher ist es neben der Preisfrage von Win auch geschickter dem normalen Benutzer gegenüber dies zu deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben