Lüftersteuerung unter Mandriva 2010.1

hapr80

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
169
Hallo,

ich habe gestern Mandriva 2010.1 installiert. Ich würde dieses System gerne beibehalten. Das letzte, was ich nicht hinbekommen habe, ist die Lüftersteuerung. Gibt es auch thinkfan als rpm Paket?

Danke für die Tipps!

hapr80
 
Hallo,
kpp (kurz - prägnant - präzise): Die Lüftersteuerung unter Mandriva 2010.1 funktioniert folgendermaßen:

Bei Thinkpads der "Vor-Centrino-Ära" (also bis A31p, R40 erste Generation, T30, X30): thinkfan downloaden (Quellcode), kompilieren, Datei /etc/thinkfan.conf Temperaturwerte anpassen, neu starten, fertig.

Bei Geräten ab Centrino 1: Paket lm_sensors mit dem Mandriva Control Center herunterladen und installieren, als root oder mit su - im Terminal pwmconfig ausführen, ggf. /etc/fancontrol Werte modifizieren, fancontrol starten, fertig.

Der Lüfter läuft dann temperatursensitiv.

Gruß
enrico65
 
m.E. ist das Paket Im_sensors seit der 2009.1 bei Mandriva an Bord. Überprüfen kannst Du das (der Einfachkeit halber) in der Konsole/Terminal, wo Du Dich als root anmeldest:
Code:
urpmi lm_sensors
Wenn er Dir meldet, das Paket ist installiert, kannst Du gleich fortfahren mit dem Befehl
Code:
sensors-detect
und die folgenden Abfragen durchweg mit yes beantworten. Damit wird es auf Deine Hardware eingerichtet.

Beachte bitte, lm- ist ein kleines L (!)

...und Danke, dass Du Mandriva nutzen möchtest!
 
enrico65' schrieb:
Bei Geräten ab Centrino 1: Paket lm_sensors mit dem Mandriva Control Center herunterladen und installieren, als root oder mit su - im Terminal pwmconfig ausführen, ggf. /etc/fancontrol Werte modifizieren, fancontrol starten, fertig.



Vielen Dank, es funktioniert 1a!!!
 
maledora4' schrieb:
...und Danke, dass Du Mandriva nutzen möchtest!


.....das mache ich gerne, es gefällt mir immer besser, habe Mandriva jetzt auch auf meinem Compaq Mini installiert.
 
@maledora4:
Ein Dankeschön dafür, dass hapr80 Mandriva nutzt. Was bekomme ich denn dann? Habe in meiner schulischen Einrichtung nach längerer Evaluationsphase rund 80 PC's von Ubuntu nach Mandriva 2010.1 migriert und auch eine ganze Reihe PowerPacks am Laufen (auch mit 64 Bit). Seit der Migration höre ich von unseren Lehrerinnen keine Klagen mehr. Darf ich da mal meine Wunschliste anmelden?;-)

Gruß
enrico65
 
noch eine Kleinigkeit.........irgendwie komme ich nicht drauf, wie ich fancontrol automatisch starten lasse. Ein Eintrag in die /etc/rc.local funktioniert leider nicht.
 
@hapr80:
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren mit dem Autostart, wenn fancontrol in der /etc/rc.local steht. Kann es sein, dass die Datei bei Dir nicht ausführbar ist? Dann bitte mit "chmod u+x fancontrol" (ohne Anführungszeichen) ausführbar machen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben