Rat benötigt bzgl. Wlankarte und Bios Update für T40

oSchu

New member
Registriert
22 Sep. 2010
Beiträge
1
Hallo,
bin neu im Forum weil ich mir ein gebrauchtes T40 gekauft habe und das gute Stück auf Vordermann bringen möchte.
Ich habe natürlich auch den 1802 Fehler bemerkt, denn im Book war eine Medionkarte verbaut. Warum weiß ich auch nicht. Jedenfalls gibt es bei Ebay diverse Angebote für Intel Pro Wireless 2200 BG Karten. Ich habe etwas von unterschiedlichen Kennzeichnungen von Intel für die jeweiligen Laptopproduzenten gelesen. Woran kann ich erkennen, welche Karte bei Ebay für meinen T40 wirklich passt?
Noch eine Frage. Ich habe ein Bios von 2003 mit einem ebedded controller 1.02. Ich denke ein Update ist nicht verkehrt. Allerdings wurde ich aus den Beiträgen die ich gelesen habe nicht wirklich schlau. Wo gibt es Updates und welche Tools brauche ich, worauf muss ich achten?

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

greetz
oSchu
 
Moin,

BIOS Update Infos und Anleitung findest du hier.

Die WLAN Karte solle optimaler weise eine IBM Karte mit FRU sein.
Schau mal ins HMM . Dort sind die Karten aufgelistet, die ab Werk verbaut sind und somit Fn+F5 sowie AC OOB unterstützen.
Du kannst aber natürlich das "unterdrückungs Bit" wieder setzen und die Karte behalten, wenn du die Tools eh nicht nutzt.

Klaus
 
Kannst eine beliebige WLAN Karte nehmen und danach mit dem Patch "no-1802" aktivieren.
Nach dem Patch (geht problemlos) wird die Karte akzeptiert.
Ging bei mir problemlos, da wird im BIOS CMOS nur ein Bit auf "1" (1= alles ok) gesetzt.

Patch gibt es über Google.
 
Willkommen im Forum.
Twisted Mind' schrieb:
Moin,

BIOS Update Infos und Anleitung findest du hier.
Im Gegensatz zu Twisted Mind empfehle ich dieses BIOS Update: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50275
Die von Twisted Mind empfohlene Variante wird unter Windows durchgeführt, welche aber immer wieder zu zerschossenen BIOS (=Schrott) führen kann. Die von mir empfohlene Version wird über Diskette ausgeführt und hat weniger "Nebenwirkungen".
 
Gönn dir doch gleich ne ordentliche Atheros mit FRU und gut ist. ;)
Auch wenn Bios-Update nicht schadet, sofern es auch keinen Vorteil bringt/ ein bestehendes Problem löst, würde ich es einfach lassen und mir das Risiko sparen.
 
Thinki-Winki' schrieb:
Gönn dir doch gleich ne ordentliche Atheros mit FRU und gut ist. ;)
Auch wenn Bios-Update nicht schadet, sofern es auch keinen Vorteil bringt/ ein bestehendes Problem löst, würde ich es einfach lassen und mir das Risiko sparen.
Alleine für die Atheroskarte wird ein BIOS Update benötigt. Das letzte BIOS-Update stammt aus dem Jahre 2007. In diesen vier Jahren gab es eine Menge Änderungen, die ein Update rechtfertigen.

Daran denken, der Embedded Controller muss zwingend mit aktualisiert werden.
 
Hallo,

ich hatte gerade die gleichen Frage wie Du, da ich mir ein altes T30 besorgt habe.

BIOS-Upgrade klappte bei mir unter Windows nicht, aber mit der Disketten-Version aus der ich eine bootfähige CD-ROM erstellt habe.
Kurzbeschreibung steht HIER.

Für den WLAN-Patch habe ich auf eine komfortable, problemlose Lösung zurückgegriffen, die Du im englischsprachigen ThinkWiki.org findest
Die Datei heißt "wifi_v2.zip" und kann über RapidShare :huh: heruntergeladen werden >> LINK .
Diese enthaltene ISO-Datei beinhaltet auch einen Patch für das Problem mit bestimmten Atheros WLAN-Karten (das Dich wahrscheinlich nicht betrifft), den 01c9 error. Mit dem no-1802-Patch, der im deutschen Wiki vorgestellt wird, bin ich hingegen nicht klar gekommen.

Wenn die Medion-WLAN-Karte funzt und schnell genug ist, kannst Du sie nach Durchführung des Patches wohl benutzen.

(Ultrakurzbeschreibung zur Durchführung: wifi_v2.zip >> entpacken zu iso-Datei >> CD brennen;
a) WLAN-Karte raus; von CD starten, Patch durchführen; Karte wieder rein. Fertig. //
b) bei error 01c9-Problem mit Atheros-Karten:
mit eingebauter Karte erneut von CD booten, 1802-Patch überspringen, remove 01c9 error -Patch ausführen. Fertig.)

Hat's geholfen?
Viel Erfolg!
 
@DrWeb: Der 01C9 Fehler taucht nur bei der T30 Serie auf... Bei T4x nicht!
Das Patchset ist von danage aka ricekin. :D
Infos dazu findest du hier. Leider war der TE wohl gefrustet und hat seine Postings editiert. Das Board gibt es leider nicht mehr.

Das Problem besteht bei allen Atheros Karten die keine FRU haben und nicht nur bei bestimmten.

Wie du Fn+F5 mit einer non-IBM Karte nutzen kannst hast du schon gefunden? ;)

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben