[erledigt] Monitor wird nicht voll ausgenutzt

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,
Ich habe folgendes Problem auf meinem R500 mit Ubuntu 10.04 64bit:
Wenn das R500 in der Docking mit nem 26" Monitor steckt, dann wird am unteren Bildschirmrand ein Teil des Monitors nicht genutzt. Der schwarze Streifen bleibt unabhängig von der Bildschirmauflösung (1920x1200 bzw.1680x1050) bestehen. Eine Änderung auf die entsprechenden 16:9 Formate bringt auch keine Besserung. Wenn ich das TP aus der Docking nehme ist das Phänomen weg und der Monitor des TPs wird voll genutzt.
Hab mal noch zum besseren Verständnis ein Bildschirmfoto angehänt. Hat jemand ne Idee?

Grüße

Frieder

Anhang anzeigen 34927
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    300,8 KB · Aufrufe: 29
metacity(oder was auch immer für ein windowmanager das ist) mal neustarten
 
Also ich kenne das in der Form, dass immer die Auflösung vom externen Display verwendet wird, wobei die Auflösung des internen Displays angepasst wird - was eben teilweise für schwarze Streifen sorgt.
Beispielsweise bei einem externen 16:9 TFT kriegt das interne 16:10 Display eben schmale schwarze Streifen verpasst, damit es wieder stimmt.
Das bei dir sieht aber anders aus und ich kann es auch nicht richtig zuordnen...

Betrifft dieses Phänomen das externe oder das interne Display? Also wo genau erscheint dieser schwarze Streifen?
 
@ largi
das Teil nennt sich "docky", merci du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Hab Docky jetzt entfernt, wird eh nicht benötigt da ich ja alle für mich wichtige Starter im oberen Paneel habe, und jetzt is alles wieder so wei es sein soll.

@cyberjonny
Der Streifen war immer da, wenn das TP in der Docking war, und zwar auf beiden Monitoren, was ich aber in der Dock nicht nutze. Im Mobilen Einsatz unterwegs, also auch z.B. im Hotelzimmer war der Monitor des Klappdingens in Ordnung.

Hat also irgendwie mit Docking und "docky" :D zu tun. Aber da ich das Teil eh nicht benötige und eigentlich auch nie genutzt habe, ist für mich des Problem erledigt.
Ich hab das mal irgendwann installiert, weil mich ein Freund gefragt hat, ob ich Ihm ein bischen Mac-Style aufs Deck zaubern kann. Hab dann erst mal bei mir selber verschiedene Fenstermanager angetestet, und da war dann "docky" das finale Ergebniss - danach war ich dann zu faul zum deinstallieren. Und die Dockingstation kam erst später dazu.

Nun gut - Problem erkannt, Problem gebannt

THX und Grüße

Frieder
 
Frieder108' schrieb:
das Teil nennt sich "docky"

Das meinte ich eigentlich nicht. Wenn du Gnome hast, hast du als Windowmanager entweder Metacity oder Compiz. Ich hätte angenommen, dass ein Neustart eben desselbigen sich auch positiv auswirken könnte.

Aber wenn die "Dock-weg" Lösung dir schon reicht - auch recht.

Gruß
 
largi' schrieb:
Aber wenn die "Dock-weg" Lösung dir schon reicht - auch recht.
Damit ist aber nicht die Dockingstation gemeint. Und nein, ein Neustart von Metacity bringt in dem Fall nix, das hab ich schon vorher versucht.

Wie ich schon beschrieben hatte, dieses "docky", kann auch sein, dass es Cairo-Dock heißt, war eh ne Leiche und ich war einfach zu faul oder träge, es wegzumachen. Jedenfalls war dein Post der richtige Synapsenschub - THX :thumbup:

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben