ThinkCentre A 55 fährt nicht hoch

Otto Behrens

New member
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
118
ich habe hier einen ThinkCentre A 55, 9265-7KG, ist ein einfaches Modell, nur mit 1 GB Arbeitsspreicher, dient nur für Datenabruf von einem Praxisserver, HD 160 GB, WinProf.
Das Gerät startet nicht mehr, Einschalter leuchtet kurz auf, Bruchteil einer Sekunde wieder ohne Aufleuchten, dann konstantes Aufleuchten, fast gleiches gilt für die Anzeigelampe der Festplatte, nur kurzes Aufleuchten, dann aber keine Anzeige mehr. Leuchte für DVD-Brenner flackert einige Sekunden, dann ebenfalls aus.

Ein Test der Festplatte und der anderen prüfbaren Daten hat vor diesen Schwierigkeiten mit dem Lenovo-PC-Doktor keine Fehlermeldung ergeben.

Was ist möglich, Ein-Ausschalter defekt? Netzteil "LiteOn" defekt? Fehlermeldungen oder Bluescreen ist ja nicht, da nicht hochfährt.

Danke für einen Tipp, damit ich mich evtl. auf die Repkosten einstellen kann. Was wird so landläufig für einen Kostenvoranschlag berrechnet, wenn man die Reparatur aus Kostengründen dann doch nicht ausführen lassen will.

Gruß
Otto
 
Hallo!

Die Kosten für den Kostenvoranschlag sind unterschiedlich je nach Firma.

Zum Problem:
Hast du schonmal das Gerät geöffnet und alle Komponenten abgezogen die nicht unbedingt zum Betrieb nötig sind? Was ich meine ist z.B. die Festplatte, DVD-ROM, Steckkarten etc. Alles einfach mal abziehen (sowohl Strom- als auch Datenkabel) und dann mal probieren.
Du kannst auch mal ein anderes Netzteil testen indem du die Stromkabel vom verbauten Netzteil komplett abziehst vom Mainboard und von dem anderen Netzteil nur die benötigten Kabel anschließt. Das sollte eigentlich nur der 20-Pol oder 24-Pol Anschluß sein und der 4-Pol 12V Anschluß.

Hast du schonmal einen anderen RAM-Baustein probiert?




Gruß aus Trier
 
Schaue Dir auf dem Mainboard die Elkos an. Haben sie braunen Belag an der Oberseite oder sind diese gewölbt, sind sie defekt.
Es könnte auch (nach Prüfung der von die_Matrix aufgeführten Komponenten) das Netzteil erwischt haben.
 
Das Netzteil würde ich ausschliessen. Schau mal ob die Stecker der Lüfter auf dem Motherboard alle richtig drin sind.

Die RAM Geschichte wäre meine Zweite Idee wo der Fehler liegt.
 
Festplatte habe ich ausgebaut und mit Adaptern/Netzgerät als USB an anderen PC angeschlossen, Platte lief sauber an, alles ist lesbar. Einmal zwischendurch war der IBM ja auch gestartet und PC-Doktor fand keine Fehler.

Jetzt startet der IBM nicht mehr, deshalb auch kein Starten mit Recovery-CD oder True-Image-CD möglich.

Lüfter auf Board und Rückseite laufen nach kleinem Ruckeln beim Start sauber durch. Motherboard sieht sauber und wie neu aus, nichts mit braunem Belag oder Verformungen.Alle Kabel einmal abgezogen und wieder richtig angesteckt.

Neuester und zusätzlicher Fehler ist, beim Einschalten gibt es Töne: 1 x kurz, kleine Pause, jetzt 2 x 3 Töne kurz, kleine Pause, 1 x kurz und nichts rührt sich.

Nun komme ich erst in drei Wochen wieder zum weiteren Testen.

Danke bis dahin für alle Tipps.

Otto
 
Otto Behrens' schrieb:
Neuester und zusätzlicher Fehler ist, beim Einschalten gibt es Töne: 1 x kurz, kleine Pause, jetzt 2 x 3 Töne kurz, kleine Pause, 1 x kurz und nichts rührt sich.
Aus der X6*-Ecke:
gerli09' schrieb:
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep. Only the cursor appears: Reinstall the operating system.
Quelle:
[X6*] X60 Bios Fehlercode 1x lang 3x kurz


Schon seltsam das Ganze...
 
Die "übersetzung" der Beep Codes solte im HMM zu finden sein, allerdings wird dort für 1xlang - 3x kurz "Keyboard error" erwähnt.
 
Leider sind im HMM zu den ThinkCentres nur sehr wenige und nicht passende Beep-Codes aufgeführt, weshalb ich oben auf einen entsprechenden Link verzichtet habe ;)
 
Halst Du eine Quellenangabe daüber, lastjonny? Habe dies nicht gefunden.
 
joo, zwar nicht genau für diese Maschine, aber ich denke das der Code bei Thinkpad und ThinkCentre gleich ist.

1x der für Thinkpads
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html

und 1x ausm Forum für ein ThinkCentre S51
http://forum.lenovo.com/t5/E-S-seri...eeps-error-and-system-not-booting/td-p/198226

"The IBM Support is hell and they looks like travel at turtle speed.. I surrended my machine to service center and in 5 days they able told me that my Motherboard has gone(some green chip is gettting too hot) they opted me to change the board so i asked for the price and BANG!!! Its two weeks the service center guys are saying they don't know the price of motherboard...!!! they do not pick phones, and never update what the hell is going on with my machine..!"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben