noch einmal ein T60 X1300 Thema

aggrosludgecore

New member
Registriert
6 Nov. 2006
Beiträge
51
mittlerweile weiß ich ja das in meinem wunschnotebook
ThinkPad T60 Modell 1951-4QG eine X1300 graphikkarte drinnensteckt.

in diesem beitrag hab ich gelesen:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=7655&hilight=x1300+hypermemory

bei den X1300ern in thinkpads handelt es sich um hypermemory modelle?

leider werd ich aus den infos welche, die ati seite etc bietet nicht recht schlau.

- laut dem T60 HM-Manual sind in der T-Reihe entweder
"X1400 Hypermemory" oder "1300er"(ohne HMemory Zusatz verbaut)
heißt das bei den im oben genannten T60 modell ist eine X1300 ohne
Hypermemory verbaut? laut oben genannten beitrag müßte die X1300
aber dennoch Hypermemory-fähig sein?
oder besitzen sowieso alle X1300er und X1400er Karten die
Hypermemory- Fähigkeit?
........so das hab ich jetzt ein bißchen kompliziert ausgedrückt ?(


-was leider auch nicht herausfinden konnte, ob der
proprietäre ATI Treiber für Linux nur mit dem Speicher der Graphikkarte
arbeitet oder ob dieser Treiber sich auch etwas Leistung vom Ram borgen darf, eben wie gesagt "hypermemoryfähigkeit unter linux mit fglrx-Ati?


ich hoffe die fragen sind nicht zu dämlich formuliert, aber ich danke euch allen für beiträge jeglicher art.
 
Hallo,

das o.g. ThinkPad kann keien ATI Grafikkarte haben!
Völlig unmöglich weil es sonnst ein 200x währe und kein 195x.

Gruß

X30
 
Original von aggrosludgecore
mittlerweile weiß ich ja das in meinem wunschnotebook
ThinkPad T60 Modell 1951-4QG eine X1300 graphikkarte drinnensteckt.

Moin!

Und woher weißt Du das nun???

Gruß,
BOB
 
-was leider auch nicht herausfinden konnte, ob der
proprietäre ATI Treiber für Linux nur mit dem Speicher der Graphikkarte
arbeitet oder ob dieser Treiber sich auch etwas Leistung vom Ram borgen darf, eben wie gesagt "hypermemoryfähigkeit unter linux mit fglrx-Ati?

ja das funktioniert. Im Bereich Linux - thread 'openSuse 10.1' haben sich div. User entsprechend geäußert. Bei mir klappt das zwar noch nicht - aber ich hab auch noch nicht sondelrich viel Energie drauf verwendet das an's Laufen zu bekommen.

Torsten
 
Moin!
Und woher weißt Du das nun???
Gruß, BOB


Hallo Cyperbob!

nachfrage per email bei nofost.de und laut nofost.de seite:
zunächst möchten wir uns für Ihr Interesse an unseren Produkten bedanken.

Das ThinkPad T60 Modell 1951-4QG ist mit der mit x1300 64MB graphikkarte ausgestattet,
die Angabe in unserem Flyer ist nicht richtig.

Wir hoffen, Ihnen zunächst Auskunft gegeben zu haben
und verbleiben

a das funktioniert. Im Bereich Linux - thread 'openSuse 10.1' haben sich div. User entsprechend geäußert. Bei mir klappt das zwar noch nicht - aber ich hab auch noch nicht sondelrich viel Energie drauf verwendet das an's Laufen zu bekommen.

hast du zufällig einen link dazu, ich war leider bei meiner suche nicht fündig
 
@aggrosludgecore: Alles klar! Habe auch nur gefragt, weil so viele Anbieter unterschiedliche Angaben machen (von Intel 950 bist X1400)

Danke und Gruß,
BOB
 
@cyberbob:
Alles klar! Habe auch nur gefragt, weil so viele Anbieter unterschiedliche Angaben machen (von Intel 950 bist X1400)

eben das verunsichert mich doch etwas beim kauf.
ich würd nämlich schon gerne wissen welche graphiklösung dann im T60 vollendung findet

und ich nicht erst beim ersten hochstarten böse überraschungen erleben :rolleyes:
 
Original von aggrosludgecore
@cyberbob:
Alles klar! Habe auch nur gefragt, weil so viele Anbieter unterschiedliche Angaben machen (von Intel 950 bist X1400)

eben das verunsichert mich doch etwas beim kauf.
ich würd nämlich schon gerne wissen welche graphiklösung dann im T60 vollendung findet

und ich nicht erst beim ersten hochstarten böse überraschungen erleben :rolleyes:
Ich habe ein T60 mit x1300. Wenn Du mir sagst wie, könnte ich vielleicht rausfinden was für Ram die Grafikkarte hat.
 
Hab gute Nachrichten für Dich!



Treiber hatte ich gestern mit dem Update Tool aktualisiert. Notebook ist ein T60 UT04CAT bzw. 2007 4CG und wurde am 26.10 produziert.

Ansonsten habe ich nichts daran geändert, PcDoktor ist auch die vorinstallierte Version.



Hoffe geholfen zu haben :)
 
Hallo,

glaubts halt endlich.

200x T60 haben ATI Grafik
196x T60 haben Intel Grafik!

Somit kann die Angabe bei Nofost nicht richtig sein, entweder beschreibung oder Typnummer falsch.

Gruß

X30
 
vielen dank an alle für die beteiligung und die nette hilfe!


@x30user
glaubts halt endlich.

200x T60 haben ATI Grafik
196x T60 haben Intel Grafik!

ich glaubs dir ja :p , es hat mich halt ein wenig verwundert.

nofost, lapstar haben wahrscheinlich eine falsche typennummer angegeben


ok1.de, notebooksandmore haben richtige typennummer beim gleichen T60 modell mit intel graphik


obwohl ja die kombination flexview & intel graphik bis dato noch nicht aufgetaucht sein sollte, wie ebenfalls hier im forum bereits angesprochen :rolleyes:
 
Euch ist aber schon mal aufgefallen, dass es immer wieder spezielle Geräte gibt, die nur für Lehre & Forschung gemacht sind ? Vielleicht ist das dann eben auch mal so eins. Nur weil es nicht bei Lenovo zu finden ist, heißt es ja noch nicht, dass es das Gerät nicht gibt. Außerdem könnt Ihr ja diskutieren wie Ihr wollt - solange wie das Gerät noch nicht auf dem Markt ist, gibt es keine 100%ige Info - also abwarten und Tee trinken.
 
Original von Michell
Euch ist aber schon mal aufgefallen, dass es immer wieder spezielle Geräte gibt, die nur für Lehre & Forschung gemacht sind ? Vielleicht ist das dann eben auch mal so eins. Nur weil es nicht bei Lenovo zu finden ist, heißt es ja noch nicht, dass es das Gerät nicht gibt. Außerdem könnt Ihr ja diskutieren wie Ihr wollt - solange wie das Gerät noch nicht auf dem Markt ist, gibt es keine 100%ige Info - also abwarten und Tee trinken.

Hi,

wie offt muß mas noch schreiben ;)
Schau mal in die Teileliste fürs T60, dort bei den Systemboards (Planar) und dann schau mal welche Typnummern bei Boards mit Intel und welche bei Boards mit ATI Grafik steht.

Gruß

X30
 
und nu ? Laut Zulieferer hat das Gerät aber trotzdem definitiv nee 1300er Karte. Wie oft denn noch, es gibt immer wieder Sondermodelle für den Lehre & Forschung Bereich !!! Oder warum findet man immer wieder einige L/F Geräte nicht bei Lenovo gelistet ? Weil es diese garnicht gibt oder wie ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben