neuer Akku - Laufzeit zu gering?

bremer

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
156
Hallo!

ich habe bei Ralf Scharbert einen neuen 8-Zellen Akku für das x60 gekauft.

Dieser hält bei normalem Betrieb jetzt allerdings nur 3:50h.

Müsste der nicht länger halten? So 6h? Sollte man dies reklamieren?

Gruß, bremer
 
Käme ja ganz auf deinen Verbrauch und damit deiner Nutzung und deinen Einstellungen an, wielange er halten sollte. Was ist "normaler Betrieb" für dich?

Schau einfach mal in der Akkuinfo nach, wieviel Wh der Akku haben sollte und wieviel er hat.
 
Neuer 8-Zeller sollte ca. 75Wh haben. Ein X60 sollte im Normalbetrieb bei max. 15W liegen.
Damit kämst du auf 5h. Schau mal in den Energiemanager, welche Werte bei dir vorliegen.
 
bremer' schrieb:
Dieser hält bei normalem Betrieb jetzt allerdings nur 3:50h.
Du solltest den AKKU zuerst mal 4mal laden und endladen. Dann wäre eine Rekalibrierung gut um einen exakten Leistungswert zu sehen. Wenn dieser nur sehr gering vom Leistungswert (Vorgesehende Kapazitäg) abweicht liegt da kein Grund vor den AKKU zum Händler zurück zu senden.

Für eine lange AKKU Laufzeit ist sowohl die Kapazität vom AKKU als auch die Leistungsaufnahme vom ThinkPad entscheidend, hier kann man noch dran feilen wenn es einem sehr wichtig ist.

Und beachte auch, dass WLAN, Bluetooth (Maus) oder UMTS/HSDPA die AKKU-Laufzeit verkürzen.

Gruß Flexibel
 
Außerdem wäre interessant, was für einen realen Verbraucht du so im Schnitt hast...
Die Laufzeit scheint für einen 8-cell schon etwas schwach.
 
Ich hänge mich einfach mal hier mit dran: Da der Originalakku meines X60t vor kurzem den Geist aufgegeben hat (lief tadellos bis auf einmal die Meldung kam, dass der Akku aufgrund normalem Betriebs kaputt ist - nach <200 Zyklen und etwa 3 Jahren), kaufte ich mir einen No-Name-Akku. Dabei kommt allerdings regelmäßig eine Meldung vom Energiemanager, dass das System möglicherweise keine bösen Fremakkus unterstützt und sie möglicherweise nicht geladen werden usw. Außerdem will es dann immer eine Website von Lenovo öffnen, die allerdings gar nicht mehr existiert.

Kann man diese nervigen Meldungen irgendwie abschalten? Ich habe schon im Forum danach gesucht, allerdings nichts gefunden.
 
@Lokverführer: Dann war dein Suchbegriff nicht richtig... :rolleyes: Du meinst nicht durch Zufall das hier? :D

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben