Zensur hier im Forum

Pegasus44

New member
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.918
Ich finde, dass die Mods hier zunehmend überreagieren. Ein TE sucht ein Notebook mit einem möglichst guten Display, klar, dass es dann Diskussionen über die Displays verschiedener Marken gibt. Wenn dann der Thread mit der Begründung "das habe nichts mit dem Thema des TEs zu tun" geschlossen wird, finde ich persönlich das überzogen.
An anderer Stelle wird ein langjähriges TP-Forum-Mitglied öffentlich (nicht per PN) abgemahnt, nur weil das Mitglied sein zum Verkauf stehendes Notebook etwas zu früh hier aus dem Verkauf nimmt. Zensur sollte imho nur bei absoluten No-Gos stattfinden, etwas mehr Freiheit und Toleranz wären da besser.

Ich lebe ja auch mit den endlosen Ausführungen über die iPhones. In den iPhone-Threads wird komischerweise nie zensiert, vielleicht, weil die Mods selbst alle ein iPhone besitzen?

Für mich wird das Forum bei zuviel Zensur in jedem Fall uninteressant.
 
Pegasus44' schrieb:
An anderer Stelle wird ein langjähriges TP-Forum-Mitglied öffentlich (nicht per PN) abgemahnt, nur weil das Mitglied sein zum Verkauf stehendes Notebook etwas zu früh hier aus dem Verkauf nimmt. Zensur sollte imho nur bei absoluten No-Gos stattfinden, etwas mehr Freiheit und Toleranz wären da besser.

Hallo!

Zumindest an dieser Stelle kann ich sagen, dass das wohl nix mit Zensur sondern was mit Regeln zutun hat. Entweder man hält sich dran und es ist alles Bestens oder man hält sich nicht dran und man (oder in dem Fall der Thread) fliegt. Wo ist dabei das Problem?

Wenn man mehr Freiheit und Toleranz gewährt, brauchen wir auch gar keine Regeln sondern wie benennen die Regeln um in "Richtlinien" oder "Empfehlungen".




Gruß aus Trier
 
Ich zitiere einfach mal den Threadersteller der von Pegasus44 erwähnten Diskussion:

ratlos' schrieb:
Weil ich zur Zeit ein 15,1" er T60p Flexview habe und ich gerne ein etwas größeres Display bevorzuge und ein Monitor auf der Couch etwas groß ist. Ein Eizo und ein I-Mac stehen im Arbeitszimmer!!!!

Wäre schön wenn jemand über das W701 und den 8730w erfahrungswerte hätte, bezüglich Display und Wärme und Lautstärke.

Da steht doch klar und deutlich drin, dass er Erfahrungswerte EXPLIZIT für zwei verschiedene Modelle mit 17"-Display haben möchte. Kurz zuvor schloss er (der Threadstarter!) sogar den Kauf eines MBP aus. So weit die Faktenlage bis dahin.

Was passierte dann? Dem Threadersteller wurde nahe gelegt, dass er mit einem 15"-Modell doch ausreichend bestückt wäre. Passte schon nicht zu seiner konkreten Frage- und Vorstellung. Wenn er denn unbedingt eines der beiden von ihm genannten Modelle haben wollte, wer sind wir denn dann, dass wir ihm das ohne Grund ausreden? Danach wurde ellenlang über die Vorzüge bzw. Unterschiede von Displays lamentiert: Apple vs. Thinkpad (alt, neu, IPS, TN,....). Alles wirklich ganz toll, nur leider OHNE JEDEN BEZUG zur Frage des TS. Ist es denn so schwer zu kapieren, dass jemand kein Apple möchte, bei allen von mir aus auch unbestrittenen Qualitäten? Er wollte eines von zwei anderen Modellen. Punkt. Ich habe keine Ahnung, was der TS zu der komischen Auseinandersetzung für eine Meinung hat, nur wäre das MEIN Kaufentscheidungsthread gewesen, hätte ich mir allerspätestens nach Beitrag 27 die Haare gerauft und die Diskutanten zum Teufel gewünscht...

Das hat also mit Zensur gar nichts zu tun (sonst hätten wir explizit alle Beiträge von Dir Pegasus44 einfach löschen müssen), sondern nur damit, dass die Diskussion nichts mehr mit der Frage des Threadstarters zu tun hatte und damit den Thread ad absurdum geführt hat.

Und des Weiteren ist es falsch, dass bei den IPhone-Threads nie eingegriffen wird (wie oben bemerkt, mit ZENSUR hat das nichts zu tun). Aber genau so vehement, wie Du Dein Galaxy verteidigst und in den Himmel lobst, machen es eben andere mit dem IPhone. Nur in dem von Dir angesprochenen Thread geht es ja gerade um eine offene Diskussion. Das war bei dem heute von mir geschlossenen definitiv nicht der Fall. Lies ruhig nochmal nach!

hajowito

edit: Noch was zu der Regelverletzung eines langjährigen Mitglieds: Regeln sind Regeln. Hält sich einer nicht daran und wir schauen weg, machen es andere nach. Dann könnten wir die Regeln auch gleich in die Tonne drücken. Wir behandeln schon oft "langjährige Weggefährten" anders als "Frischlinge", in dem wir die Regelverletzung stillschweigend entfernen. Eine ständige Einrichtung ist das aber nicht und darf es auch nicht sein. Nur bekommt dann der Rest des Forums dieses gar nicht mit.
 
Pegasus44' schrieb:
In den iPhone-Threads wird komischerweise nie zensiert, vielleicht, weil die Mods selbst alle ein iPhone besitzen?
*muaaaaaaah*
Wieviele Apple bzw. iPhone Threads haben wir schon geschlossen bzw. entfernt weil es eh nur wieder gebashe gibt.
(Oder Beiträge da einfach nicht hingehören)
Zu dem Thema ALLE Mods haben ein iPhone:
Schade, komplett falsch, genau 50% haben eins.
Ich persönlich z.B. halte mich bei sovielen Möchtegernexperten aus sämtlichen iPhone Threads heraus, dafür ist mir
inzwischen meine Zeit zu schade.

Pegasus44' schrieb:
Ich lebe ja auch mit den endlosen Ausführungen über die iPhones.
Wir leben ja auch mit deinen Anti Apple --> Pro Apple Schwankungen.
Erst ist Apple der größte Verbrecher, nun ist alles wieder Chico.
Aber das kennen wir ja von dir.

Wenn das Forum für dich nicht (mehr) interessant ist, kannst du dich doch abmelden.
(Achtung, das ist keine indirekte Drohung wie einige es ja sehr gerne so lesen.)

Du könntest dich, wie beim letzten mal, dann ja nach ein paar Tagen wieder neu Anmelden
und eine ganz andere Meinung zu vielen Dingen haben.
 
Pegasus44' schrieb:
An anderer Stelle wird ein langjähriges TP-Forum-Mitglied öffentlich (nicht per PN) abgemahnt, nur weil das Mitglied sein zum Verkauf stehendes Notebook etwas zu früh hier aus dem Verkauf nimmt. .
da Du mit dieser Aussage mich ansprichst: ich habe den betreffenden User nicht öffentlich "abgemahnt", sondern ihn mehrmals und mit viel Geduld darauf hingewiesen, dass sein beabsichtigtes Verhalten eine Regelverletzung darstellen würde. Das ist z. B. was, was wir auch öfters mal machen, denn es kommt z. B. immer mal vor, dass man sich mal im Datum verhaut, schief auf den Kalender guckt o. ä. Aber klar, "öffentlicher Hinweis" liest sich natürlich nicht so reisserisch wie "Abmahnung".

Zu dem Rest Deines Beitrags sage ich nichts, dass haben bereits hajowito und ingope erledigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben