Habe Lenovo Thinkpad SL300 ist aber leider kaputt was tun ? Welches Lenovo passt zu mir ?

Plumenlady

New member
Registriert
22 Sep. 2010
Beiträge
7
Habe Lenovo Thinkpad SL300 ist aber leider kaputt was tun ? Welches Lenovo passt zu mir ?

Hallo,

leider ist mein SL300 mehr oder weniger kaputt :-(. Alle USB Anschlüsse funktionnieren nicht mehr ! Wir haben schon alles versucht.

Nun ist meine Frage, welchen Nachfolger ich mir anschaffen soll. Ich spielte mit dem Gedanken einen Edge zu kaufen oder doch eine T Serie (T410).

Ich nehme den Laptop eigentlich nur für zu Hause zum surfen, und bisschen rumklicken her. Ich frage mich halt, ob ich den Edge kaufen soll, oder ob ich dann wieder ein Model kaufe, dass nach 1 1/2 Jahren zum Schrott kann. Ich war mit meinem Glossy Display sehr glücklich und für mich war es auch wichtig das der PC leicht ist.

Ich weiß einfach nicht für wie ich mich entscheiden soll. Natürlich weiß ich dass die T-Serie auch viel teurer ist. Lohnt es sich für meine Bedürfnisse eine T-Serie zu kaufen ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Plumenlady
 
Hallo!

Willkommen im Forum! die erste frage die sich mir stellt, hat das SL300 vielleicht noch Garantie?

Meine zweite Frage wäre, für was du das Gerät eigentlich brauchst und ob je nach Einsatzzweck es nicht vielleicht ein T60/T61 oder R60/R61 tut.




Gruß aus Trier
 
Der User darf hier noch nichts verkaufen, da er erst seit heute hier angemeldet ist.



Gruß aus Trier

edit by hajowito: Und genau deshalb wurde der Beitrag des vorherigen Posters gelöscht.
 
Hallo, also ich bin ja neu hier, ich verstehe das ganze nicht ganz, ich möchte eigentlich kein Laptop hier kaufen auch kein gebrauchtes ! Und auch kein altes Modell. Ich habe nur Interesse an einem neuen Edge oder an einem T410 oder einem T400s.
Ich möchte nur Informationen von Usern sammeln die mir vielleicht wertvolle Tipps geben.
Ich weiß einfach nicht ob ein Edge was taugt oder ob ich mir ein T kaufen muss.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Plumenlady
 
Plumenlady' schrieb:
Ich nehme den Laptop eigentlich nur für zu Hause zum surfen, und bisschen rumklicken her. Ich frage mich halt, ob ich den Edge kaufen soll, oder ob ich dann wieder ein Model kaufe, dass nach 1 1/2 Jahren zum Schrott kann. Ich war mit meinem Glossy Display sehr glücklich und für mich war es auch wichtig das der PC leicht ist.

Hallo Plumenlady,

Keine Panik, hier schwätzt dir keiner was auf und es besteht kein Kaufzwang.
Wenn hier Angebote und links gepostet werden, nimm die einfach als Info zur Kenntnis, in welchem Preisrahmen man sich bewegt.

Zum Edge gibts hier im Forum ein paar Beiträge mit gemischtem Ausgang.
Die Geräte mit AMD Prozessor werden wohl recht warm, weswegen dann der Lüfter öfter und lauter lauft.
Die Intel Geräte haben das Problem weniger, sind aber auch teurer.

Ein T400/T410 ist da ne ganz andere Liga, wesentlich robuster gebaut, daher aber auch schwerer und für dein Nutzungsverhalten überdimensioniert. Ein T400s ist das gleiche in dünner und leichter, aber selbst als Vorführgerät kaum unter 1000€ zu finden. (ich hätt so eins nämlich auch gerne) Alle Displays sind darüberhinaus matt, wie es sich für ein "richtiges" ThinkPad gehört, wobei dich das Glanzdisplay ja nicht wirklich zu stören scheint.

Du musst also entscheiden, wie viel Geld du ausgeben möchtest / was dir dein Nutzungsprofil wert ist.
Ein 600€ Edge kostet eben "nur" 600€, weil vor Allem das Gehäuse, die Tastatur, das Display eher günstige Komponenten sind. Das DVD Laufwerk ist nicht Tauschbar, eine Dockingstation kann man auch nicht anschliessen. Das sind eben Businessfeatures.
Bei der T-Seria ist das Gehäuse ganz anders konstruiert, aus anderen Materialien, mit robusterer Verstärkung.

Fazit:
Was ging an deinem SL kaputt und wieso? Mainboardschaden, weil das Gerät zu viel / zu unsanft bewegt wurde?
Dann bräuchtest du was robusteres und müsstest in ein T investieren.
Spiegeldisplay stört nicht und das Gerät dient eher zum Surfen und ein bissl Musikhören / Video gucken, aber nicht zum Volzeitarbeiten --> (Intel-)Edge.

Oder der hier allseits beliebte Kompromiss mit besserem Preis-Leistungsverhältnis:
gebrauchtes T61.
Denk mal drüber nach. Auch die Gebrauchten Geräte haben oft noch zwei Jahre Restgarantie, die oft sogar noch optional verlängert werden kann.
(Lenovo Garantie, nicht irgendeine Händlergewährleistung)
Ein neues Edge hat immer nur ein Jahr Garantie und kostet unter Umständen sogar mehr.

Wenn das Display auch etwas kleiner sein darf, trifft das gleiche wie für die T-Serie natürlich auch für ein viel leichteres und Handlicheres X-Serien Gerät zu, hier würd ich dann nach nem X61 gucken.

Murxer,
würde was junges Gebrauchtes kaufen
 
Hi Murxer,
danke für deine umfangreich, freundliche Antwort !
Also mein PC hat leider einen Mainboardschaden, wobei ich es weder unsanft noch übermäßig viel bewegt habe. Ich hab es wirklich nur zuhause verwendet aber dafür halt sehr viel.
Ich selbst tendiere sehr zu einem leichten Gerät - und- über ein Glossy Display würde ich mich auch freuen - (wenn kaum einer das hier leiden kann) ich liebe es ! Deshalb war ja der Edge für mich sehr interessant. Man kann das Edge auch für ca. 70 Euro mit 3 Jahren Garantie aufrüsten. Die Frage ist einfach, werde ich da wieder eher ein Billigschrottteil kaufen (so wie mein SL300) ? An meinem SL 300 gab es schon diverse Aussetzer, (W-Lan Probleme, Audi-Kopfhörer-Anschluss funktionniere nicht) Damals hatte ich leider keine Garantieverlängerung gemacht, was sich jetzt ziemlich rächt. Die Frage ist einfach muss ich tief in die Tasche greifen für ein T - oder kann ich das Edge nehmen. ODER ist es sogar ein Rückschritt zum SL300 ? Dieses Edge ?
An einem gebrauchten Teil bin ich nicht interressiert :). Will ein neues Gerät !
Viele Grüße,
Plumenlady
 
Also ich meine irgendwo gehört zu haben, dass die ersten Baureihen der SL-Serie nicht gerade das Gelbe vom Ei waren, also SL300 und SL500. Von den Edge hört man zwar bezüglich des Prozessors hier und da Gemäkel, aber schlecht sind die Dinger bei bestem Willen nicht. Die Tatsache dass das Edge13 leichter ist als das SL300 sollte auch dafür sprechen, dass es stabiler sein wird (einfach weil weniger Verwindungskräfte auftreten). Von der Tastatur auf den Edge-Geräten haben einige auch schon sehr geschwärmt.
Ich glaube mit einem Edge 13 mit Intel-CPU kann man durchaus glücklich werden, wenn man denn auch weiß dass es nicht das schnellste ist.
CPU-mäßig in der gleichen Leistungsklasse, aber von der Festplattenleistung (die im Alltag meist wichtiger als die CPU-Leistung ist) deutlich überlegen sind die Thinkpad X300. Die haben zwar kein glänzendes Display, sind aber vor allem von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Ab und an gehen die jetzt auch schon zu dem Preis weg. Hier zum Beispiel.
Heute Abend läuft eine Auktion aus, wer weiß wie hoch da der Preis sein wird. Ich persönlich würde eher das gebrauchte X300 als das Edge nehmen (schon allein wegen der SSD), aber ich kann auch durchaus verstehen dass der Glossy-Screen für dich ein KO-Kriterium ist - war es bei meinem Desktop-Monitor auch ;)
 
Also lieben Dank für alle Infos von euch ! Ich habe mich entschieden einen Lenovo Edge NUD5MGE zu bestellen, denn da gibt es ja noch das Cashback bis 30.09.2010.
Außerdem mache ich noch eine 3 jährige Garantieverlängerung dazu - dann bin ich auf der sicheren Seite !
Kennt sich da jemand aus mit dem Cashback ? Also so ganz habe ich das nicht verstanden :(.
Erst bestelle ich, dann schicke ich den Antrag mit Kaufvertrag an Lenovo-Cashback, u dann nach 30tagen wird das Geld mir überwiesen oder ?
Kann mir da jemand kurz nochmal Auskunft geben ?
Vielen Dank für weitere Hilfe !
Liebe Grüße
Plumenlady
 
Ich kenn mich da zwar auch nicht aus, aber so wie du es beschrieben hast, so läuft Cashback normalerweise.
 
Ich weiß ja nur nicht so genau, da muss man bei Cashback so einen Antrag wegschicken. Muss ich das natürlich dann noch vor dem 30.09. machen.
Das bedeutet ich MUSS jetzt wirklich bald bestellen. Ich hoffe jemand hat da genaue Erfahrungen noch....
Lieben Gruß
Plumenlady
 
Hallo Mumin,

die Frage ist ja ob man den Antrag bis zum 30.9. einreichen muss oder das Laoptop bis dahin kaufen muss,
Weil die aktion läuft ja nur noch diese Tage. Und selbst jetzt kaufen und 30 Tage warten (muss man ja) reicht ja nicht aus.
Die schreiben da so viel wirres Zeug auf der Lenovo Seite "wenn dann... und /oder bis zum" ?!

Grüße
Hanny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben