Probleme mit neuer Festplatte WD5000BEVT im x60s

matze4t

Member
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
173
Hei.

Habe mir letzte Woche eine neue Festplatte für mein x60s gekauft, eine WD5000BEVT.
Diese eingebaut, und mit den originalen Recovery-CD WinXP aufgespielt.
Dabei brach bereits einmal die Installation ab, im zweiten Anlauf klappte es.

Beim aufspielen einiger Updates, Firefox, Antivir etc. gab es dann bereits bei den Neustarts zweimal den Hinweis, dass der Datenträger auf Konsistenz geprüft werden muss, und dass fehlerhafte Sektoren gefunden wurden. Irgendwann startete der Rechner nicht mehr, bleibt immer im Windows-XP startbild hängen.

Ich habe dann die original-Platte (70 GB mit Vista), und die neue Festplatte in ein externes Gehäuse, wollte die Platte nochmal auf diese Art formatieren. Unter der Datenträgerverwaltung habe ich dann die große Partition gelöscht und mit "Diskpart" habe ich die Recovery-Partition gelöscht (eine andere Lösung habe ich unter Vista nicht gefunden). Anschließend wollte ich alles zusammen nochmal neu formatieren (auch in der Datenträgerverwaltung), aber die Formatierung bricht immer wieder ab.

So langsam glaube ich, die Festplatte hat einfach mechanisch "einen weg". Bevor ich jetzt zum Händler renne (immerhin gut, dass ich vor Ort gekauft habe), würde ich gerne wissen, obs noch gute Möglichkeiten gibt, die Platte irgendwie zu prüfen.

Danke für Infos und Grüße

Matze, immernoch mit kleiner Platte und Vista....
 
hi,
da macht es keinen sinn den fehlelr zu suchen, zurück zum austausch.

greeTz, lyvi
 
Lad dir HD Tune runter und lies damit die SMART-Werte aus.

Dann würde ich nochmal schön alles lowlevelig formatieren und zurück zum Händler.
 
Hei.
Wie formatiere ich denn "lowlevelig"? Habe mit der Datenträgerverwaltung formatieren wollen, ohne Schnellformatierung mit NTFS Format.
Grüße
 
Moin.
Noch was. Hab mal HD-Tune runtergeladen, dann den Benchmark gemacht (Transfer zwischen 25,9 und 30,5, im Schnitt 29,2 --- Access Time 18,4 ms --- Burst Rate 22,8 MB/sec ---- CPU Rate 16,8 % ).
Der Error Scan läuft gerade. Aber wie lese ich die "Smart-Werte" aus, bzw. welche sind das überhaupt, und was sagen die aus?
Grüße
 
matze4t' schrieb:
Moin.
Noch was. Hab mal HD-Tune runtergeladen, dann den Benchmark gemacht (Transfer zwischen 25,9 und 30,5, im Schnitt 29,2 --- Access Time 18,4 ms --- Burst Rate 22,8 MB/sec ---- CPU Rate 16,8 % ).
Hat da nebenbei noch was anderes auf der Festplatte gearbeitet? Oder war die Platte in einem externen Gehäuse? Weil besonders berauschende Werte sind das nicht gerade...

matze4t' schrieb:
Der Error Scan läuft gerade. Aber wie lese ich die "Smart-Werte" aus, bzw. welche sind das überhaupt, und was sagen die aus?
Das ist der Reiter Health. Ein paar Werte werden hier erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Oder du stellst einen Screenshot rein. Wirklich viel Ahnung hab ich da auch nicht, aber vielleicht andere Forenmitglieder und dann lerne ich auch noch was dazu ;)
 
Moin.
Hat sich wohl auch erledigt, in den ersten 14 GB beim Error-Scan sind schon 2 beschädigte Blöcke angezeigt, zwar "nur" 0,1%, aber bei Neuware wohl nicht angebracht...
Ich brings mal zurück.
Grüße
 
Hei.
Ja, Platte ist in nem externen Gehäuse, auf dem Rechner läuft ja wieder das Vista mit der alten Platte. Hatte für diesselbe ein externes Gehäuse besorgt, um alle meine Daten dann noch da rauszuholen, jetzt hab ich einfach nochmal gewechselt...
Grüße
 
Moin.

Nochmal Ergänzung, nach rund 35 GB sinds 1 % beschädigte Blöcke :-(
Mal schauen, ich lass es jetzt wohl voll durchlaufen, dann mach ich nen Screenshot und brings den Leuten im Laden mit...

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben