Ist Spielen schlecht für die Lebensdauer des Notebooks ?

walz

New member
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
49
Hey Leute,

wie ist das: Bei 3D-Spielen die viele Power brauchen und das Gerät so deutlich heiß wird und stark lüften muss, senkt das die Lebensdauer des Geräts ? Brennt da eher etwas durch als bei "Normalbetrieb" ?

Oder bin ich da etwas paranoid ?
 
Hi.

Also durchbrennen sollte nichts, auch wenn die Dinger schon sehr heiß werden bei Belastung.
Ich denke wichtig ist es, dass du bei großer Belastung sicher stellst, dass das Notebook auch effektiv lüften kann, sprich Die Unterseite sollte frei sein (dort wird die Luft angezogen) und der Lüfterausgang darf nicht blockiert sein.

Die Hauptkomponenten selbst sind gegen Überhitzung geschützt. Die CPU taktet sich runter oder schaltet aus, wenn's zu heiß wird und die GPUs halten ziemlich viel Wärme aus (in der Regel über 100°C). Wenn die GPU zu heiß wird, bekommst du erstmal Grafikfehler, dann sollte man allerdings erstmal abstellen und abkühlen lassen ;)

Für eine Dauerbelastung sind Notebooks sicher nicht gemacht, da gebe ich dir Recht. Dafür sind die Kühlmechanismen viel zu ineffizient, weil einfach kein Platz für Luft vorhanden ist. Es könnte auch sein, dass sich Teile sukzessive aufwärmen, die nicht richtig gekühlt werden (können).

Im Grunde sollte man aber keine Sorge haben. CPU und GPU erzeugen die meiste Wärme und die werden aktiv gekühlt, das Netzteil ist außerhalb des Rechners (wird aber auch ganz schön heiß ;)).

Die Prozessoren immer am thermischen Limit zu betreiben, senkt aber definitiv die Lebensdauer, das stimmt. Wenn es die Lebensdauer um 50% senkt, hält sie halt nur noch 5 oder 6 Jahre, das weiß keiner so genau, aber nur pausenlos daddeln wirst du ja mit dem Notebook auch nicht, oder doch? :)
 
kleine neugierige frage am rande, mit welchen settings läuft das bei dir flüssig?
 
Ich spiele mit 1024x768 und bei allen Grafikeinstellungen habe ich HOCH eingestellt.

Mit 1280 x 1024 kann ich au ruckelfrei spielen, jedoch muss ich bei einigen Effekten auf Niedrieg gehen...
 
Hallo,

also ich spiel so wie Gott mein Display geschaffen hat mit 1400 x 1050 und mittleren Details auch ruckelfrei.

Gruß
Günni
 
Ah, das is schön, mal schaun wenn mein T42 da ist, wär natürlich schon schön wenn ich auch mit 1400x1050 spielen könnte
 
Hallo,

@Grinch:
Falls du ein TP mit ner 9600er Radeon bestellt hast, wirst du sicher kleine Probleme bei hohen Details haben. Ist mir bei meinem Bruder (9700er mit 64MB) und einem Kumpel (9600er mit 64MB) aufgefallen, dass dann die Texturen plötzlich ein buntes Muster (Grafikfehler) aufweisen. Nachdem die Details und Auflösung niedriger runtergeschraubt wurden, lief's problemlos.
Ein Hoch auf 128MB Grafikspeicher! Sry, musste sein :wink: .

Gruß
Günni
 
Jo gut, mit niedrigen details kann ich leben, lieber die native tft auflösung ;)
Werd sowieso nur zwischendurch mitm laptop das zocken, für "reguläres" spielen hab ich ja meinen Rechner zuhause ;)
 
Was bei viel Spielen vielleicht mal ausfallen könnte ist der Lüfter, das ist ja ein Verschleissteil und bei hoher Belastung... aber der hat IMHO eine Lebensdauer von 10'000 Stunden Dauerbetrieb, das sollte reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben