[gelöst] Hintergrundbeleuchtung nach Anstecken von USB-Platte ausgefallen

Der Goldi

New member
Registriert
19 Sep. 2010
Beiträge
15
Hallo,
bei meinem SL500 ist nach dem Anstecken einer USB-Platte an den linken USB Anschlüssen mit Y-Kabel die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Das Display stellt noch alles als "Schatten" dar. Nach Anschluss eines externen Monitors kann ich "normal" weiterarbeiten. Die USB-Anschlüsse sind alle ok. Ich habe das SL500 in die Werkstatt gebracht, Kostenvoranschlag knapp 500 Euro, da wohl das Motherboard defekt ist. Das ist mir viel zu teuer. Ich habe überlegt, das Notebook von einer anderen Werkstatt noch mal überprüfen zu lassen, weil ich irgendwie auf eine Defekt des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung getippt habe. Aber noch mal 40-70 Euro ausgeben und dann ein immer noch kaputtes Teil zu haben, ist auch nicht so doll. Und irgendwie habe ich die Befürchtung das durch das viele Auseinandernehmen das Teil auch nicht besser wird und eventuell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die Werkstatt noch funktionierende Teile gegen defekte Teile ausgetauschen kann ohne das man was davon merkt. Das Notebook ist knapp 2 Jahre alt, Lenovo gibt aber darauf nur ein Jahr Garantie.

Vielen Dank für Eure Tips!

confused.png
confused.png
confused.png
 
Mal beim Verkäufer wegen Gewährleistung (2 Jahre) angefragt?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe das Notebook bei einem großen Internetversender in Dresden (mit C) gekauft. Antwort war: Ich muss nachweisen, das der Mangel schon zur Auslieferung existierte, nur im ersten Jahr ist wohl Beweisumkehr, das der Händler gegen mich den Nachweis führen muss, das ich das Gerät beschädigt habe. Habe mich auf Rechtsberatungsseiten umgeschaut und konnte die Antwort zumindest nachvollziehen, wenn sie mich auch nicht glücklich machte.

Gruß Goldi
 
An den Inverter habe ich auch sofort gedacht.
Die Frage ist überhaupt, ob ein Zusammenhang mit dem Anschluss der USB-Platte bestünde.

Die pauschale Aussage "Mainboard defekt" wär mir auch zu wenig.

BTW: Wieviel kostet ein neuer Inverter (schätze ca. 30 Euro) ? Mit dem HMM zum SL500 als Anleitung könntest du den Inverter sicher selber tauschen und dann weitersehen.

Gewährleistung des Händlers hilft sicher nicht weiter (Beweislast).
 
Es könnte auch eine der Sicherungen auf dem Board durchgebrannt sein.
 
@Innocent:
Beim Anschluss des zweiten Steckers des Y-Kabel wurde der Monitor schwarz, die Platte ist sofort hörbar ausgegangen (runtergedreht). Der Reparaturmensch sagte mir, er musste schon mehrfach bei diesem Fehler beim SL500 das Board wechseln. Aber selbst wenn es die Stromversorgung ist, sollte sich doch wohl auch der Spannungswandler wechslen lassen können, falls man weiß wo.
 
@Mornsgrans:
Danke für den Tip, ich werde es versuchen zu überprüfen, falls ich die richtigen Stellen auf dem MB finde.
 
Der Goldi' schrieb:
Beim Anschluss des zweiten Steckers des Y-Kabel wurde der Monitor schwarz, die Platte ist sofort hörbar ausgegangen (runtergedreht).

Das ist dann eindeutig...

Ein versierter Elektroniker sollte den Fehler im Board finden und ggf. beheben können. Mornsgrans hat die Richtung vorgegeben.

Gibt es Schaltpläne vom SL500 im Netz ?

BTW: Willkommen im Forum !
 
Danke für Eure Hilfe, wenn jemand noch Tips bezüglich des Stromlaufplans hat, bitte melden.

Der Goldi
 
Bei den "normalen" Thinkpads sind die Sicherungen von F1 bis Fn durchnumeriert. Die Sicherung für die Displaybeleuchtung dürfte in der Nähe der Anschlussbuchse auf dem Board liegen.
Die Sicherungen sollten so aussehen, wie hier auf den Abbildungen von T4* und X6*

Hier die Beschreibung des gleichen Problems (SL500) im amerikanischem Thinkpad-Forum: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=46&t=85680
(der User "Twisted Mind" stammt aus diesem Forum)
 
@Mornsgrans
Hab vielen Dank für Deinen Super Tip. Ich habe mir im amerikanischen Forum den Beitrag durchgelesen, und es scheint exakt die Lösung des Problems zu sein. Also werde ich mich nach einem neuen Kondensator und einer Sicherung umsehen und es versuchen. Beim Kondensator bin ich mir zwar nicht so sicher, was es für einer ist, aber das sollte doch noch rauszufinden sein. Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

Gruß Goldi
 
Der Goldi' schrieb:
Der Reparaturmensch sagte mir, er musste schon mehrfach bei diesem Fehler beim SL500 das Board wechseln.
Wenn bekannt ist, dass es ein Serienfehler bei dem SL500 ist, dann fällt es auch noch unter Gewährleistung. Getauscht wurde ja nur, weil der Fehler sich bei den Kunden schnell bemerkbar gemacht hatte. Also ist es auch ein Beweis dafür, dass der Fehler schon von Anfang an vorgelegen hat egal ob er nach 5, 11 oder 18 Monate eintrat.

Frage bitte mal den Händler welche Mängel unter Gewährleistung anstandslos behoben würden? Er wird bestimmt die Antwort nicht flüssig raus bekommen;-) Dann frage ihn, ob er überhaupt schon mal etwas aus Gewährleistung repariert hat und was? Auch da wird er wohl so direkt keine Antwort haben. Und wenn Du ihn fragst warum er die Gewährleistung überhaupt anbietet wird er wie aus der Pistole geschossen antworten: "Weil die Politiker es so haben möchten."

Gruß Flexibel
 
@Flexibel:
Der Reparaturmensch war leider nicht von der Verkaufsfirma, sodern von einer Notebookwerkstatt, so dass mir das mit der Gewährleistung nicht viel nutzen wird.

Ich habe mittlerweile den Notebook auseinander und die verdächtigen Stellen durchgemessen. Die Sicherung P war durch und der Kondensator daneben hatte Durchgang, so dass ich davon ausgehe, es ist das gleiche Problem auf was mich Mornsgrans im amerikansichen Forum aufmerksam gemacht hat. So weit so gut. Die SMD-Sicherung soll eine 3A Sicherung und für 32V ausgelegt sein und ist (1.60mm x 0.80mm x 0.31mm) groß. Den SMD-Kondesator habe ich so gut wie es geht auch ausgemessen. Er hat eine Grundfläche von 3,2 x 1,6 mm und ist ca. 2mm hoch. Mir fehlen aber noch die elektrischen Daten. Ich würde es mit 1µF und 50V (http://www.pr-tronik.de/de/html/kondensatoren.php) versuchen. Sollte das eurer Meinung nach reichen? Ich habe ein Foto von dem Bereich mal angehängt.
 

Anhänge

  • sl-500-3.jpg
    sl-500-3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 3.042
den Durchgang messen kann man doch erst wenn man das teil ausgelötet hat oder ?
Sonst kann da ja sonstwo ein Übergang sein...

Oder sehe ich das verkehrt ?
 
Grundsätzlich hast Du recht. Aber da der Fall genau so schon aufgetreten ist, (Kondensator hat Kurzschluss, Sicherung ist durch, scheinbar ist der Kondensator grundsätzlich unterdimensioniert oder es wurde eine schlechte Charge verbaut) möchte ich die Bauteile erst mal so wechseln. Die Sicherung sollte auch im eingelöteten Zustand Durchgang haben und das hat sie nicht. Wer hat noch Vorschläge wegen der Dimensionierung des Kondensators?
 
Wenn Du hier keine Daten über den Kondensator erhältst, versuche es im Lenovo-Forum ;)
 
und da steht definitiv keine Nummer oder ähnliches drauf ?

Du kannst auch mal schauen ob du irgendwo einen Schaltplan findest.

Für manche Modelle kursieren die im Internet.


EDIT: Im Zweifelsfall findet sich evtl. ja auch jemand der das aus seinem defekten Board auslötet. Dann bräuchtest du es nichtmal zu kaufen.
 
Leider nein. Kannst ja auf das angehängte Foto schauen. Stromlaufplan habe ich auch nicht gefunden. Aber mehr als immer noch nicht funktionieren kann, kann ja die Hintergrundbeleutung nicht. Im Zweifelsfall nehme ich eine höhere Spannung (50V), falls die Kapazität nicht ausreicht, siebt er hat nicht so gut. Wenns trotzdem geht, ist es ja ok.
 
Thomebau' schrieb:
den Durchgang messen kann man doch erst wenn man das teil ausgelötet hat oder ?
Sonst kann da ja sonstwo ein Übergang sein...
Das war auch mein Gedanke als ich gerade obiges gelesen habe.

Gruß Flexibel
 
Was die Sicherung anbetrifft hat er allerdings recht, die sollte Durchgang haben egal ob eingelötet oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben