[gelöst] Hintergrundbeleuchtung nach Anstecken von USB-Platte ausgefallen

Hi!
Aus der Bastelkiste habe ich eine normale kleine Glasrohrsicherung (2,5A) genommen und an beiden Enden jeweils ein Stück dünne Litze (ca. 10cm) angelötet. Die Sicherung danach mit Schrumpfschlauch überzogen und isoliert. Danach an passender Stelle mit einem Stück Isolierband fixiert. Die defekten Bauteile vorsichtig auslöten (manche schaffen es auch sie raus zu knipsen ;)). Dann vorsichtig die Litze an die entsprechenden Punkte anlöten. Der Kondensator ist ein Standard 4,7yF 50V (10yF 50V hatte ich nicht zur Hand). Den kann man durch kürzen der Beine und leichtes biegen (weg vom Lüfter, also nach oben!) ohne großen Aufwand direkt aufs Board löten. Seit knapp 24h läuft das Laptop ohne Anzeichen einer Überhitzung oder platzenden Kondensators. Wenns knallt, weiss ich ja was zu tun ist :D. Der Aufwand das Laptop zu zerlegen ist weitaus schlimmer als das Ersetzen der Bauteile...

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy All

Hab die Bauteile jetzt in Villach bekommen und heute die SMD`s getauscht.
An Strohm angeschlossen und den Einschaltknopf gedrückt!

UND ES HAT GEKLAPPT!!!!

Hintergrundbeleuchtung wieder aktiv :)

Danke an alle die diesen Fehler gefunden haben und wie man im Lösen kann.

micky5611
 
Prima :thumbup:! Wie gesagt, selbst mit konventionellen Bauteilen lässt sich das Gerät wieder in Gang kriegen. Bisher läuft bei mir alles tadellos...
 
Hallo Alle.

Habe gleiches Problem, die Beleuchtung ist ausgefallen.
Hab mein sl 500 schon auseinander gebaut und die Sicherung und den Kondensator rasgelötet, nun brauche ich die Bauteile.
Hätte jemand noch paar?
Ich übernehme alle Kosten.
Danke
 
So die Teile habe ich jetzt bestellt.

Kann bitte einer beschrebien, wie er die Sicherung eingelötet hat.
Lötkolbe? Leistung? Lötzin?

hab jetzt 10x Sicherungen und 4x Kondensatoren bestellt. Also wenn jemand braucht, einfach mal Bescheid sagen!!!
 
Die Reparatur kann auch mit konventionellen Bauteilen erfolgen. Mit etwas Geschick kann man die normalen Bauteile passend bzw. versetzt einlöten. Siehe mein Posting weiter oben. Mit etwas Löterfahrung kann das jeder Hobbyelektroniker in wenigen Minuten bewerkstellign.
 
Danke!

Ich wollte an dieser Stelle einmal danke im Namen der Firma FHD GmbH + Co. KG sagen!
Wir hatten ein Kundennotebook außerhalb der Garantie mit dem selben Problem und haben es durch einen Tausch des Kondensators und der Sicherung repariert :)
 
Hallo, bin nicht ganz neu hier, hab meine alten Logindaten nicht mehr gefunden....:rolleyes:

Kann mir jemand bitte helfen wo ich die Sicherung von der Displaybeleuchtung finde?
Es ist ein SL500 mit Nvidia-Grafik- Type 2746-49G.

Muss ich von der Unterseite ans Mainboard oder muss die Tastatur und der komplette Rahmen oben raus?
So ne grobe Beschreibung würde mir helfen keine unnötigen Teile abzubauen, die ich dann nicht mehr zusammen bekomme :facepalm:

Danke schonmal vorab!!!
 
Schau mal in Beitrag #10

Dein dritter Account?
lindi
lindi.
lindi2310

Hast Du schon versucht, über die "Kennwort vergessen" - Funktion das Zugangspasswort zuschicken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein dritter Account?
lindi
lindi.
lindi2310
Nein, das bin ich nicht. Ich war als lindiman angemeldet, aber weder mein Passwort noch die beiden Emailadressen die ich verwende kannte das System :shrug:
Danke für den Link, aber das hilft mir leider nicht weiter bei der Frage was ich demontieren muss um an die Sicherung zu kommen...
 
Hi,

die Displaybeleuchtung meines Lenovo Thinpad SL400 ist leider auch defekt.

Hat hier noch jemand passende Sicherungen und Kondensatoren übrig?

Viele Grüße
redhotbird
 
So, centurio hatte freundlicherweise noch Ersatzteile für mich übrig. Habe nun mein Lenovo SL400 wieder zusammengebaut und die Displaybeleuchtung funktioniert wieder. Vielen Dank an alle hier und Ihre tollen Tipps!!
 
Hi,

hat denn iwer noch sicherungen und kondensatoren in seinen Tiefen der Elektroteile kiste?
Bei HBE gibts die leider nur in 10er mindestmenge.

Wär cool wenn jemand noch welche hat und zu einem kleinen trinkgeld abgeben würde.

Grüße
 
Hallo Leute, wie sieht es mit SL300 aus? Ist der Aufbau ähnlich? Wie soll ich die Bauteile ausmessen. Muss ich die Elektronikbauteile erst auslöten?

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung kannste mit nem Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer testen. Widerstand nahe 0 bzw. Durchgang = Sicherung ok. Widerstand im Kilo oder Mega-Ohm bereich = Sicherung durch.

Den Kondensator kannste mit nem Multimeter indirekt testen. Erst auf Widerstand/Durchgang. Wenn i.o. sollte er keinen Durchgang haben = hochohmig sein. Wenn durchgang = defekt.
Wennde keine Durchgang hast, kannste dann noch die spannung am Kondensator messen, da sollte Volt-Werte angezeigt werden die langsam niedriger werden.
-> Durch die Widerstandsmessung wurde der Kondensator aufgeladen, mit der Spannungsmessung wird er wieder entladen (was auf dem Display sichtbar ist).

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben