[gelöst] Hintergrundbeleuchtung nach Anstecken von USB-Platte ausgefallen

Nur 'mal so... angenommen, das ext. Laufwerk ist technisch ok, dann wird es einen (anderen) Grund haben, daß die Sicherung durchgeballert ist.

Mir ist aufgefallen, daß benachbare USB Anschlüsse teilweise sich die 5V Stromversorgung teilen müssen. Ich weiß leider nicht, wieviel mAh zB. bei den X6 auf der rechten zur Verfügung gestellt wird. Wenn das aber nur zusammen 500mAh sind oder nicht volle 1000mAh, leuchtet es ein, daß das nicht sooo gut ist, dort einen stärkeren Verbraucher an beide Anschlüsse anzustöpseln.

Mit anderen Worten.. es scheint mir schlauer zu sein, 2 mögl. weit voneinander entfernte USB-Anschlüsse zu nutzen. Vllt. hilft das, künftige Schäden zu vermeiden.
 
So, ich habe es dann auch mal geschafft....

Habe den Kondensator ausgetauscht und die Sicherung durchgemessen. Lustigerweise hatte sie beim ersten Messen keinen durchgang. Dann hab ich versucht die alte auszulöten, jedoch nicht wirklich erfolgreich. Beim Messen nach dem entlötversuch hatte sie auf einmal wieder durchgang.

Ich habe somit nur den Kondensator getauscht und siehe da, es wurde Licht....

Danke für die Informationen an alle. Wäre schade gewesen das Notebook defekt zu verkaufen....

mfg
Zerox86
 
:thumbsup:

Das mit der Sicherung verbuchen wir dann mal als kalte Lötstelle.
Somit kann der Reparaturansatz als verifiziert angesehen werden. :p
Und kann somit wirklich ins Wiki wandern, hier findet man das ja irgendwann nie wieder.

Was ist mit dem anderen Kopeiken , der extra einen neuen Inverter eingebaut hat, um zu merken, das es doch nicht daran liegt... :rolleyes:

Klaus
 
Zerox86' schrieb:
Lustigerweise hatte sie beim ersten Messen keinen durchgang
Da wirst Du wahrscheinlich eine Stelle erwischt haben, an der das Lötzinn oxydiert war.

Twisted Mind' schrieb:
Und kann somit wirklich ins Wiki wandern, hier findet man das ja irgendwann nie wieder.
Erst einmal diesen Thread im Wiki (ganz unten) verlinkt.
 
Hallo Leute,

cooles Forum...da wird einem geholfen. Bei meinem SL500 mit Intel GMA (betrifft also nicht nur nvidea) ist genau der gleiche Fehler aufgetreten. Sicherung ist durch und der Kondensator hat, wie oben beschrieben, Durchgang.

Dann werde ich mal die Operation angehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Gruß
Hape35
 
bei mir ist auch der Lüfter ausgestiegen.. und nun Display dunkel.. Kondensator hat Durchgang und Sicherung nicht..
Welche Bauteile habt ihr verwendet? ich will diese im Conrad holen und austauschen lassen.

danke schon mal für die Hilfe.

übrigens: auch in DD bei den Händler mit dem großen C geholt... 1 Woche vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. Aber diese verweigern die Reparatur mit der Begründung: Ich solle nachweisen, das der Fehler schon von Anfang an da ware...
 
@bithunter_99: Siehe Beitrag 27 hier im Thread. Was hast du daran nicht verstanden?
Conrad hat leider keine SMD-Sicherungen, jedendenfalls nicht im Shop.

Warum bestellst du nicht wie "Der Goldie" bei HBE?
Den Link findest du in Beitrag 23 auch hier im Thread.

Bestell doch Kondensator und die Sicherung 5x, Porto ist ja eh der teuerste Posten.
Den Rest der Teile verscheuerst du im Marktplatz, Sicherungen werden doch immer mal gesucht!

Klaus
 
so... hab jetzt bestellt... thx.... ich mache aber Selbstabholung, da ich eh in der Gegend bin...
 
Als Reparaturdienstleister würde ich mal nach Handyreparaturwerkstätten Ausschau halten.
Die sind im Umgang mit SMD Bauteilen meist geübter (fitter), als der Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke...

Wenn du das TP schon zerlegt anschleppst, wird sich die Gebühr für den Wechsel der 2 Teile in Grenzen halten.
Falls du dann noch ein Foto hier aus dem Thread mitnimmst un die Lage der Teile zu zeigen, erspart das dem Lötmenschen auch nochmal Arbeit.

Viel Glück

Klaus

P.S.: Du meinst Selbstabholung bei HBE ist möglich? Das wäre ja "fett" ich kenne jemanden der quasi um die Ecke wohnt!
 
ich bin täglich in Berlin... auf dem Rückweg muss ich an die S-Bahn-Station Schönhauser Allee vorbei.... und das soll laut Anfahrtsbeschreibung dort direkt in der Nähe sein.
einlöten tut das ein guter vertrauensvoller Bekannter von mir. den habe ich schon schwierigere Sachen löten lassen,,, bei dem meinte er, das wäre ein Kinderspiel.
ich werde berichten, ob Erfolg oder nicht
 
so.., das Abholen war kein Problem. nur das Löten... aber jetzt läuft es wieder. Danke für die Hilfe.
Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Lüfter besorgen... aber das ist kein Problem
 
SL400 selber Fehler

@Thomebau: Ich kann dein Gequassel nicht mehr lesen! Eigentlich hatte ich ja beschlossen nix in Threads zu schreiben, in denen du gepostet hast.
Du sülzt hier alles voll, hilfst aber niemandem wirklich weiter, finde ich. :rolleyes: Halt doch bitte ab und an die Finger still, wenn du nix konstruktives einbringen kannst...

@Mornsgrans: Ich bin auch noch im 51nb.com angemeldet, lese da aber nur mit... ^^

@Der Goldi: Ich habe mir mal den Schaltplan vom SL410 geschnappt und nach Fuse F3 gesucht.
Inwiefern die Systemboards vom SL410 und deinem SL500 übereinstimmen oder analogien aufweisen kann ich nicht sagen, da mich die SL Serie nicht wirklich intressiert! :D
Vermutlich sind die Systemboards vom Aufbau her sehr ähnlich.

Der Kondensator den du suchst, hat vermute ich die SMD Bauform 0805. Ich habe dir mal einen Screenshot vom SL410 angehängt und etwas reingemalt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!?? :p



Klaus

Hallo

Hab das gleich Problem bei einen Sl400

Hast du event. noch den Screenshot für mich, event. den Schaltplan?
Leider selbst im Netz nichts gefunden.
Wäre toll.

micky5611
 
@micky6511: Der Screenshot sah in etwa so aus.

SL 410 Fuse F3.jpg

Hier findest du den US-Thread.

Hier das Bild aus Posting 27 von "Der Goldi".
In diesem Posting findest du auch die Bauteile, die er bestellt und eingebaut hat.

Viel Glück bei der Reparatur!

Klaus

Edit: Schaltplan habe ich nur vom SL410. Falls du den möchtest, schick mir deine Email-Addi per PN.
 
@micky6511: Der Screenshot sah in etwa so aus.

Anhang anzeigen 39176

Hier findest du den US-Thread.

Hier das Bild aus Posting 27 von "Der Goldi".
In diesem Posting findest du auch die Bauteile, die er bestellt und eingebaut hat.

Viel Glück bei der Reparatur!

Klaus

Edit: Schaltplan habe ich nur vom SL410. Falls du den möchtest, schick mir deine Email-Addi per PN.

Hy
Danke für die rasche Antwort.
Frage: kann ich die beiden SMD`s irgendwie messen ob sie def. sind?
Gibts irgendwelchen Richtwert beim Durchmessen?
Kann zwar Löten aber sonnst keine Ahnung davon ;)

micky5611
 
Hy

Schaut etwas anders aus bei meinen sl400

Welche 2 gehören getauscht?

Der eine ist klar, aber der zweite?

HELP!!!!

PICT0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloHast du event noch Teile davon?
Kondensator: 1206.10UF.25V.X5R Typ: TMK316BJ106KL-T
Sicherung: FUSE,0603,V FAST ACTING,3A Typ: 0467003.NR

Wollte welche aus Österreich bestellen geht aber leider nicht???

Wäre toll wenn du mir weiter helfen könntest!

Danke
 
:) :) :) Es wurde Licht! :) :) :)

Nachdem ein guter Freund mir die Sicherung und den großen Kondensator wechseln konnte, habe ich vorhin das Notebook wieder zusammengebaut. Und es geht alles wieder!

Der ausgelötete Kondensator hatte Kurzschluss und die Sicherung auf dem Board war durchgebrannt.

Für Alle, die das gleiche Problem haben und sich die Reparatur zutrauen noch einige Hinweise:
Die defekten Bauteile sind im Foto von meinem Mainboard mit roten Pfeilen versehen. Da ich keine Schaltplan für das SL500 auftreiben konnte, hier wenigstens die von mir als Ersatz verwendeten Bauteile:

Kondensator: 1206.10UF.25V.X5R Typ: TMK316BJ106KL-T
Sicherung: FUSE,0603,V FAST ACTING,3A Typ: 0467003.NR

Bei der Sicherung bin ich mir recht sicher, dass es die richtige ist. Sie ist mit "P" beschriftet, was 3A bedeutet (Schrifthöhe ca. 0,5mm, wer das ohne Hilfsmittel lesen kann, hat definitiv gute Augen). Der Kondensator entspricht dem in ähnlicher Schaltung beim SL510 verwendeten Kondensator.

Bestellt habe ich die Teile, nach dem Tip von Klaus bei HBE, weil Farnell mich als Privatkunde nicht direkt beliefern wollte oder konnte. Die Ersatzteile haben weniger als einen Euro gekostet, die Versandkosten waren da deutlich teurer. Insgesamt habe ich es als recht schwierig empfunden, das Notebook trotz Reparaturhandbuch bis zum Mainboard auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bekommen. Das Handbuch hatte einige Fehler was die Schraubverbindungen betraf, aber es war eine unschätzbare Hilfe. Es ist jedenfalls keine Schraube nach dem Zusammenbau übrig geblieben. Hilfreich war es auch, die Arbeitschritte beim Auseinanderbauen mit Fotos zu dokumentieren.

Falls jemand mir noch einen Schaltplan vom SL500 oder auch vom SL510 beschaffen kann, bin ich immer noch ein dankbarer Abnehmer.

@Klaus:
Hab vielen Dank für die tolle Hilfe. Ohne Deine Tips hätte ich es nicht geschafft. Wenn Du mal in Berlin bist, kann ich mich sicher mal revanchieren. Sag einfach kurz vorher Bescheid.

@Mornsgrans:
Vielen Dank vor Allem für den Link ins andere Forum und Deine Hinweise!

@alle Leser und Mitgrübler hier im Forum:
vielen Dank für Eure Mühe und Tips

Bis demnächst.



@ Der Goldi


HalloHast du event noch Teile davon?
Kondensator: 1206.10UF.25V.X5R Typ: TMK316BJ106KL-T
Sicherung: FUSE,0603,V FAST ACTING,3A Typ: 0467003.NR

Wollte welche aus Österreich bestellen geht aber leider nicht???

Wäre toll wenn du mir weiter helfen könntest!

Danke
 
Hilfe!

Hallo Zusammen!
Habe genau das selbe Problem mit dem SL500. Hat noch jemand diese Sicherung und Kondensator über und kann sie mir gegen Kostenerstattung und Aufwandsentschädigung zuschicken? Wegen Mindermenge würden die Teile bei HBE alleine schon an die 15 Euro plus Versand kosten. Bin für jedes Angebot dankbar.

LG, Ralf
 
Hat sich erledigt. Mit etwas Geschick konnte ich die Bauteile gegen "konventionelle" austauschen. SL500 funktioniert also wieder. Danke für Veröffentlichung der Lösung hier im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben