X31 tot - "nur" das Board oder mehr?

SirTurbo

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,
mein altes X31 lag länger nur rum... Kein Wunder, wenn ich was Mobiles brauche habe ich mein X61s.
Und zu Hause am Bett benutze ich eigentlich keines mehr - da habe ich inzwischen mein Handy (N900) mit dem ich mal kurz ins Netz schaue oder mp3 höre...

Jetzt habe ich nach längerer Zeit mal wieder reinschauen wollen... (vielleicht auch meinem alten Herrn das gute Stück vermachen, seitdem der auf dem Garten mehr machen will als DVD schauen ist mein uraltes 600E etwas überfordert^^)
Erst haben nur die LEDs ein wenig rumgespielt, dann ging gar nichts mehr... Alles raus, BIOS-Battery getauscht, 30sekunden blabla... alles gemacht ohne Erfolg. Inzwischen leben nicht mal mehr die LEDs.
Soweit so schlecht...

aaaaber...
Ich hab den Akku mal durchgemessen (an dem wird es nicht alleine liegen, am Strom tut sich ja auch nix, knapp 17V Leerlauf liegen am Netzteil an) - 1mV(!) zwischen den Pins 1 und 5...
alles was recht ist - aber ich hab noch nie nen Akku erlebt, der sich bis zur NullLinie entladen hat... Widerstand zw. Pin 4 und Pin 5 sind 10kOhm, sollte also eigentlich im grünen Bereich sein.

Meine Frage: Ist so eine Tiefenentladung überhaupt möglich? Wenn ja, sollte ja auf alle Fälle *auch* der Akku breit sein? Also müsste ich zusätzlich zur MB-Rep noch nen Akku einplanen?
Bei einem NB das (von mir) nicht benutzt würde und aktuell wenn heile vielleicht 100 bis 150eus Wert hätte (2GB Speicher, 250GB Platte) wüsste ich schon ganz gerne ob ich einfach zum Schlachtermesser greife oder ob sich ne Reperatur noch lohnt.
Und MB UND Akku sind mir eigentlich schon ein bißchen viel... Mit was muss man denn rechnen wenn man das Board nicht selber fixt sondern machen lässt?

Danke.
 
Falls Du richtig gemessen hast, würde ich eine eine "Schlachtung" empfehlen . Bei Lapstore sind die günstigen X3x - MoBos ausverkauft,von daher lohnt sich ein Neuaufbau einfach nicht (Außer es gibt sentimentale Gründe).Für die Hdd bekommst Du hier ca € 40,den RAM je ca€ 30 sowie für eine deutsche Tastatur ca €25 : Macht somit (Falls Du alles loswirst,woran ich aber keinen Zweifel hege) ca € 125 . Das entspricht in etwa dem Gegenwert eines funktionierenden X31! Gruss Uwe
 
wenn du aus de rregion braunschweig kommst könnten wir mit meinem x31 kurz testen obs der akku ist,

aber:
wenn du am akku ganze 0v miisst ist die sicherheitssperre der elektronik eingesprungen ;) hab ich mehrfach zur rekalibrierung provoziert, wenn der akku unter 10,5v fällt stellt er sofort aus, denn ist ende mit spannung an den kontakten,

wie gesagt, den akku könnten wir gern in meinem x31 testen wenn du willst udn aus meiner nähe kommst, andernfalls mal ne suche nach nem x31 in deiner nähe starten ;)

an dem bord hätte ich übrigens interesse ;)
 
SirTurbo' schrieb:
Mit was muss man denn rechnen wenn man das Board nicht selber fixt sondern machen lässt?

Hängt natürlich vom Defekt ab. Von 20 bis 100 Euro ist sicherlich alles möglich.
Gibt es noch X31-Boards zum vernünftigen Preis ? U.u. kann ja jemand aus dem Forum dir aushelfen.

Dass Handys schon mal nach längerer Nicht- Benutzung über den Jordan gehen, habe ich auch schon erfahren müssen. Hatte gehofft, dass sich TPs dagegen wehren können...
 
X31 tot - "nur" das Board oder mehr?
Es kann aber auch ein ganz kleiner Fehler sein.

Der AKKU ist leer weil er das BIOS im X31 mit Strom versorgt hat. Als der AKKU bei 10,5 Volt angelangt war hat er den weiteren Dienst abgeschaltet. Nun ist die BIOS-Batterie eingesprungen und hat das BIOS noch ein paar Tage weiter mit Strom versorgt bis die Spannung nicht mehr reichte um das BIOS mit Strom zu versorgen.

Ich würde Netzteil mal ab machen, den AKKU raus nehmen und die BIOS-Batterie aus bauen. Dann den Einschaltknopf 30 Sekunden lang drücken um die Kondensatoren zu entladen. Kostet nichts, ein Versuch ist es Wert. Lieber ohne BIOS Batterie versuchen als mit einer Kurzgeschlossenen BIOS Batterie.

Gruß Flexibel
 
morini22' schrieb:
Falls Du richtig gemessen hast, würde ich eine eine "Schlachtung" empfehlen . Bei Lapstore sind die günstigen X3x - MoBos ausverkauft,von daher lohnt sich ein Neuaufbau einfach nicht (Außer es gibt sentimentale Gründe).Für die Hdd bekommst Du hier ca € 40,den RAM je ca€ 30 sowie für eine deutsche Tastatur ca €25 : Macht somit (Falls Du alles loswirst,woran ich aber keinen Zweifel hege) ca € 125 . Das entspricht in etwa
dem Gegenwert eines funktionierenden X31! Gruss Uwe
Hmpf ;)
Das Schlimme dabei ist - Deine Aussage klingt logisch...
Aber irgendwie bin ich da gar nicht froh drüber... Ich denke mal ich reiss das Gerät bei Gelegenheit selber auseinander und schaue ob ich am Board was sehe...
Falls nicht werde ich die Teile wohl wirklich verticken. Eigentlich ist die Kiste ja auch "über" - es liegt mir bloss nicht EDV einzusargen... und schon gar nicht, wenn es sich um ein TP handelt...

[W2k]Shadow' schrieb:
wenn du aus de rregion braunschweig kommst könnten wir mit meinem x31 kurz testen obs der akku ist,
aber: wenn du am akku ganze 0v miisst ist die sicherheitssperre der elektronik eingesprungen ;) hab ich mehrfach zur rekalibrierung provoziert, wenn der akku unter 10,5v fällt stellt er sofort aus, denn ist ende mit spannung an den kontakten,
Hmmm, ich komme wirklich "aus der Gegend"^^ Du studierst hier an der TU? Dann könnte man sich ja vielleicht irgendwo treffen und ich gebe Dir 1 bis 3 Pils aus während Du den Akku mal kurz an Deinem X31 testest...
Gibt es hier eigentlich auch TP-Stammtische? Mein X61 wird ja schliesslich *holzklopf noch ne Weile halten...
Wenn die Sicherheitssperre angesprungen ist - wird die dann automatisch gelöscht wenn das Ding geladen wird oder wie muss ich mir das vorstellen?

Flexibel' schrieb:
Dann den Einschaltknopf 30 Sekunden lang drücken um die Kondensatoren zu entladen. Kostet nichts, ein Versuch ist es Wert.
Den Versuch habe ich leider schon hinter mir - vergeblich. Trotzdem Danke.

Grüsse @all,
Michael.
 
Hast Du auch versucht, den Rechner ohne Akku zu starten? Defekte Akkus "ziehen" oft den ganzen Rechner in den Abgrund und man diagnostiziert leicht etwas Falsches.

Außerdem:
Die X31 haben eine "Schwachstelle" in der Stromversorgung des Boards. Siehe diesen Thread:
Flexing beim X31 !!!!

Die Schlachtung würde ich noch lange nicht in Erwägung ziehen...
 
Mornsgrans' schrieb:
Die X31 haben eine "Schwachstelle" in der Stromversorgung des Boards

Hi, ich habe in dem verlinkten Thread keinen Hinweis auf eine Schwachstelle in der Stromversorgung finden können, kann mich aber erinnern, dass beim X3x möglicherweise Kondensatoren in der Spannungsversorgung versagen können, finde den Link aber auch nicht wieder...
 
Starten ohne Akku tut auch nicht.

Das Einzige halbwegs Konkrete das ich gefunden hatte war hier:
X31 startet nicht
Wobei das natürlich auch Stochern im Nebel ist, solange ich nicht weiss wo der Baustein sitzt...

Ansonsten bin ich bei meiner Suche bisher nicht wirklich fündig geworden.
 
Nicht daß ich wüsste^^
Allerdings bin ich atM eh mit Projekten zugesch*... Ich hätte da sicher noch nach gefragt^^
Was ich habe ist das Hardware Maintenance Manual irgendwo auf meinem Server rumliegen... Aber wenn Du mich schon so fragst ist der Schaltplan da sicher nicht drin...
Ich wäre also nicht böse über einen Tip wo ich den finde... Auch wenn ich eh so meine Zweifel an meinen diesbezüglichen Fähigkeiten hege^^
Ekeltechnik war schon an der Uni nicht mein Fall - und das ist eeeewig her^^ Ansonsten beschränken sich meine Erfahrungen mit Boards eher auf das Wechseln von Elkos auf PC-Mainboards und Ähliches.
Wenn es darum ging, komplexe Schaltungen wirklich zu verstehen bin ich immer zum Kumpel gefahren... der ist aber während der Woche inzwischen immer im Ausland tätig... na, vielleicht gebe ich ihm das Board mal mit wenn ich nix finde...
Das Board passt ja in die Aktentasche, da hat er abends was zu tun;)
 
Nee, im HMM ist der leider nicht zu finden...

Gibt hier aber X3x-Spezialisten, die dir genau sagen können, bei welchen Stellen du auf dem Board nach Auffälligkeit suchen müsstest...
 
mahlzeit,

ähm, nee tu-bs nicht. ich studier in wolfaburg, da ist n standort der fh-braunschweig wolfenbütten, wobei die ja jetzt "ostfalia" heißt ;)

bzgl. rest können mer mal per pn tippern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben