Kleine Anleitung: Huawei K3765 Vodafone Soft durch MP ersetzen /Telefonieren mit dem K3765

Thinki-Winki

Active member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.823
Kleine Anleitung: Huawei K3765 Vodafone Soft durch MP ersetzen /Telefonieren mit dem K3765

Hallo,

Sicher besitzen einige von euch den Vodafone-Stick Huawei K3765-HV, der vor kurzem bekanntlich als Jubi-Angebot für € 10,- erhältlich war bzw. interessiert sich für diesen auch ansonsten recht günstige Stick. Er ist immerhin simlockfrei, bietet HSDPA bis 7,2Mbit/s, sowie HSUPA bis 5,6 Mbit/s. Was vielleicht weniger bekannt ist: Der Stick ist darüber hinaus telefoniefähig! Damit ist nicht VOIP gemeint. ;)

Leider ist der Stick auch ziemlich hartnäckig, was die Nutzung alternativer Einwahlprogramme und damit die Nutzung fremder SIM-Karten angeht. Diverse Mobile Partner-Versionen oder MWconn finden ihn gerne nicht. Das Vodafone-Dashboard (VMC) ist darüber hinaus auch nicht gerade das gelbe vom Ei und bechränkt die Nutzung bekanntlich auf das Vodafone-Netz.

Also beschreiben wir den Stick einfach neu, schmeißen die unerträgliche VMC runter und ersetzen es durch ein passendes Mobile Partner, der Original-Software von Huawei. Dieser ermöglicht sowohl die Nutzung jeder beliebigen SIM-Karte, als auch das telefonieren über den Stick. Nach dem Update wird bei erstmaligem einstecken stets MP installiert. VMC ist endgültig futsch.

Anleitung:

- Stick muss eingesteckt und ordnungsgemäß inkl. VMC installiert sein.
- Hier das Update herunterladen.
- VMC beenden falls aktiv
- Update starten und bis zum Ende durchlaufen lassen. (Stick wird neu beschrieben, AUF KEINEN FALL währenddessen abbrechen!)
- nach erfolgreichem Update Stick abziehen und VMC deinstallieren
- Rechner neu starten
- Stick einstecken
- Treiber und Mobile Partner werden installiert. Bei den Abfragen während der Treiberinstallation immer Windows Update verneinen und danach automatisch finden lassen.

Im Anschluss sollte der Stick problemlos mit Mobile Partner laufen. Einfach noch entsprechendes Profil anlegen und lossurfen. Oder auf "Anruf" klicken und telefonieren. ;) Auch MWconn findet den Stick nun, sofern MP nicht aktiv ist.

Wer Vista oder Win 7 einsetzt könnte bei der Treiberinstallation auf Gemecker mangels passender Treiber stoßen. Für diesem Fall gibts hier die aus aktuellem VMC extrahierten Treiber welche dann verwendet werden sollten.

Wichtig: Wer dies macht, macht es natürlich auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung/Haftung falls irgendetwas schief läuft. Beachtet, dass der Stick neu beschrieben wird und dies ggfl. nicht rückgängig zu machen ist und ihr evtl. die Garantie verliert.

So schauts hinterher aus:
Anhang anzeigen 34723 Anhang anzeigen 34724
 

Anhänge

  • MP.JPG
    MP.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 340
  • MPcall.JPG
    MPcall.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 256
weißt du auch ob das mit älteren geht, hab hier noch einen K3520 und nicht jeder hatte das glück einen K3765 , sonder ich hab zb einen K3565-Z bekommen.
 
Ja geht auch (aber natürlich nicht mit dem Weg vom TE), aber es gibt da so eine Suchmaschine, wie hieß sie noch .. komm grad nicht drauf ;)
 
Mit dem K3520 geht es auch. Ist auch einer der wenigen, welche auch telefonie unterstützen.
Da der auch nicht so zickig ist und mit jedem MP läuft, muss er auch nicht unbedingt neu beschrieben werden. Hier würde es reichen ein Mobile Partner mit freigeschalteter "Call-Funktion" auf den Rechner zu installieren und, sofern man VMC deinstalliert, den Autostart zu deaktivieren, damit nicht jedesmal beim einstecken versucht wird VMC zu installieren. Natürlich kann man ihn auch neu beschreiben, bin mir aber gerad nicht sicher, ob es dafür auch ne eingedeutschte Version gibt.
 
Sollte doch auch ohne vorherige Installation von VMC funktionieren?
 
Wie gesagt ist der K3765 ziemlich zickig. Die Chancen stehen gut, dass das Update den Stick dann nicht findet. Selbst wenn die Treiber installiert sind. Das Dingen ist irgendwie so grausam mit VMC verheiratet...

Mit dem Update ist die nervende VMC-Ehe, die ich bei anderen Huaweis noch nie erlebte, endlich beendet und der Stick vernünftig zu gebrauchen.
 
Hallo zusammen,
ich habe das letztens auch durchgeführt. allerdings habe ich wohl noch ein allgemeines Problem mit dem Stick. Das überspielen hat ohne Probleme funktioniert. Ich kann die Software installieren und der Stick/Modem installiert sich auch.
Wenn ich den Stick dann aus dem Gerät nehme und wieder einstecke ist es so, dass er ihn nicht mehr als Modem/Netzwerkgerät läd. Der Speicherplatz wird allerdings angezeit und kann drauf zugreifen. Win 7 Pro x86, Win 7 ultimate x64 und Xp Pro getestet
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
 
zutaten:

- X31
- XP32
- vodaphone stick
- voda-websession sim (sollte mit jeder anderen auch funktionieren)
- mwconn

------------------------------------------------------------------------------------------------

- "mobil connect" (setup_vmc_lite.exe) vom stick installieren (wg. treiber),
.. hab hier noch keine pin eingegeben sondern den installer gekillt

- "msconfig" - unter "dienste" und "systemstart" die voda einträge entfernen

- neustart, stick einstecken --> neue geräte werden erkannt

- neustart, stick einstecken

- mwconn-config öffnen
.. global - providerauswahl (in dem fall vodaphone websessions) - bestätigen!!!
.. gerät - huawei

- --> in "netzwerkverbindungen" wird automatisch

eingetragen

- "bitte pin eingeben" aus dem heft das die sim enthält

- danach poppt die vodaseite mit dem auswahlmenü auf


die verbindungsgeschwindigkeit ist, zumindest hier, unterirdisch
laut taskmanager 0,5% von 7,2


gruß wursti
 
Hallo AI BI EM,

Danke für Deine Beschreibung.
Habe mich 3 Tage mit dem VMC herum geärgert, nun geht es mit MWconn Dank Deiner Anleitung :thumbsup: .

Der Mobile Partner will sich nicht verbinden, kein Gerät vorhanden ?(

Was mache ich dort falsch?

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Wursti,

habe den Treiber vom 22.06.09 Version 1.0.2.904 drauf

Ist der richtig, was besseres habe ich nicht ?(
Der Rechner hat XP Prof drauf.
 
pfälzer' schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe das letztens auch durchgeführt. allerdings habe ich wohl noch ein allgemeines Problem mit dem Stick. Das überspielen hat ohne Probleme funktioniert. Ich kann die Software installieren und der Stick/Modem installiert sich auch.
Wenn ich den Stick dann aus dem Gerät nehme und wieder einstecke ist es so, dass er ihn nicht mehr als Modem/Netzwerkgerät läd. Der Speicherplatz wird allerdings angezeit und kann drauf zugreifen. Win 7 Pro x86, Win 7 ultimate x64 und Xp Pro getestet
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Danke und Gruß

moin,

entweder du wirfst das CDrom laufwerk des sick dann jedes mal aus, oder du schaltest einfach per AT kommando das cdrom ab.

die AT befehle findest du da

http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands


mit abgeschaltetem cdrom ist der stick auch viel einfacher unter linux zu benutzen...

gruß
 
Hallo EI BI EM,

mit MWconn komme ich problemlos ins Internet.
Ob alles geht weiß ich nicht, da ich weder MP noch MW kenne. Was müssen die Prog noch können?
Volumenzähler und Onlinezeitanzeige funktionieren, auch die Signalstärke wird angezeigt.

@Kopernikus,
was geht besser wenn ich mit den Befehlen das CD-Rom des Stick abschalte? Wofür brauch ich das überhaupt?
Kann ich mit MW solch einen Befehl an den Stick senden, wenn ja wie? Wie lautet der Befehl, komme mit der Beschreibung von Deinem Link nicht klar :wacko:

Liebe Grüße
Michael
 
Mit "läuft alles" meinte ich eigentlich nur ob ins Netz kommst. Lief MWconn denn während MP den Stick nicht findet? Mal MWconn beendet und dann nur MP gestartet? Und dann evtl. mal Stick neu eingesteckt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben