Stromsparmöglichkeiten am X41 / X40 ?

Lievia

Member
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
77
Liebe Forengemeinde,

vielleicht bin ich blind aber ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden, in dem die Möglichkeiten des Stromsparens an einem X41 oder X40 erklärt werden. Ich habe nun seit einiger Zeit diese zwei tollen Notebooks.

RM Clock - ist mir bekannt und nutze ich auch
Notebookhardwarecontrol - ist mir ebenfalls bekannt aber ich nutze es nicht, da ich meines Wissens nach mehr Einstellungen an RM Clock vornehmen kann (haut mich nicht wenn dem nicht so ist)
Energiemanager von IBM/Lenovo - keine Ahnung ob der was bringt

Dann gibt es noch diese Fancontrol Programme (PFControl , Thinkpadfancontrol usw.)

So und nun? Ich gucke mal bei notebookcheck bei den Tests und da steht IDLE 7 / 10 / 13 Watt

Das sind also schon drei Angaben für einen Zustand. Hier im Forum wird auch vom Idle gesprochen. Für mich heißt das Leerlauf und das bedeutet doch, dass dem Rechner keine Leistung abverlangt wird. Oder?

Also frage ich euch, in welchem Zustand befindet sich Euer Notebook wenn ihr den Leistungsbedarf messt? Ich würde auch gern mal mit maximaler Helligkeit, WLAN an und kein Programm am Laufen mit maximal 9 Watt auskommen.

Derzeit liege ich beim X41 so bei MINIMUM 11,.... (rund 12) Watt mit maximaler Helligkeit und WLAN an. Das X40 spielt erstmal keine Rolle, da ich dort keine WLAN Karte drinnen habe.

Ein weiterer Knackpunkt ist das Betriebssystem. XP oder Windows 7 ???

Ich möchte nicht auf Windows verzichten. Wenn ihr mir jetzt also sagt, dass ich nur auf einen so geringen Verbrauch mit einem Linuxbetriebssystem kommen kann, dann muss ich mich leider damit abfinden.

Also was brauche ich (Softwaretechnisch) um meine zwei Netbooks optimal für den Betrieb unterwegs auszustatten. (Jetzt sagt nicht einen großen Akku)

X40 mit 1,2 Ghz LV und 40 GB Festplatte
X41 mit 1,5 Ghz LV und 60 GB Festplatte

Danke für eure Hilfe.
 
Mir ist zwar jetzt nicht so ganz klar, was deine konkrete Frage ist, aber da ich auch ein X40 besitze, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu! ;)

Alle von dir genannten Tools funktionieren m. W. auf dem X4*. Ob und wieviel sie bringen, ist gewissermaßen Einstellungssache.
Zuviel sollte man allerdings nicht erwarten. Und ja, auch der Energie-Manager bringt meiner Erfahrung nach richtig eingestellt durchaus einiges.

Ich komme bei meinem X40 im Idle (keine Last, WLAN/BT aus, Display unteres Drittel - bspw. reines Tippen) auf 7 Watt unter Win XP SP3.
Mit WLAN an schwankt es so zwischen fast 8 und 9, wenn man das Display dann noch höher dreht oder es zum Schwitzen bringt, dann gehts auch mal auf 10 und höher.

Beim X40 würde ich persönlich zu XP raten (schon allein wegen der Grafik), ein X41 mit entsprechender Konfiguration macht wohl auch mit Win 7 Spaß.
Das X41 verbraucht aber wohl generell etwas mehr als das X40.
Und mit Linux ist es nach dem, was man so mitkommt, erstmal deutlich schwerer und mit viel mehr Aufwand verbunden, gute (mit Win vergleichbare) Stromwerte zu erreichen.

So bei 7 Watt wird jedenfalls die realistische Untergrenze erreicht sein.

Gruß, Jonny
 
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
X40 mit 1,4GHz und 2 CFs und RMClock, WLAN an und Idle braucht 8,5 W bei mittlerer Helligkeit und 7 W bei minimaler Helligkeit
 
Wow, das ist richtig gut. Also 7 Watt schaffe ich nicht mit WLAN an, egal, was ich sonst alles runterstelle.
Vielleicht macht sich da der Unterschied Banias - Dothan bemerkbar.
 
ich habe gerade nochmal den "Inhalt" des X40 geprüft: es steckt eine Philips Atheros 39T0071 drin; transmit power ist 100%, power save mode ist Maximum; bei ausgeschaltetem WLAN gehts noch auf 6,7 W runter
 
Leistungsbedarf eines X40 / X41

Mein Beitrag hatte einen anderen Hintergrund, als der wo es gerade hinausläuft.

1. Um ein System miteinander vergleichen zu können, muss ich gleiche Bedingungen schaffen. Das heißt die verbauten Komponenten sollten schon gleich sein. Da dies nicht so einfach möglich ist, kann man ja über die Möglichkeiten des Stromsparens sprechen.

1. Bedingung = 600 Mhz und 0,7 Volt.

Jetzt noch Powersaving einstellen, damit er nicht hochtaktet. Also läuft mein Rechner jetzt mit 600 Mhz und einer minimalen Spannung von 0,7 Volt. Das sollte bei uns allen gleich sein. Oder?

2. Bedingung WLAN aus. Dann sollte es egal sein, welche Wlan Karte verbaut ist. es sei denn es gibt eine Art Standbystrom. Kann ich nicht sagen.

3. Bedingung Displayhelligkeit auf Minimum.

Welche möglichen Einstellungen muss man noch vornehmen?

Wie siehts mit installierten Programmen aus? Windows 7 verlangt nach einem Antivirusprogramm und das macht vielleicht auch Sinn. Ich nutze Comodo Antivirus. Ihr?

Wenn ich dass alles so einstelle, komme ich auf 11,... Watt Minimum.

Was mache ich nun falsch?

Welches Windows ist Ressourcenschonender XP oder WIN 7 ?

Danke für die Hilfe.
 
Lievia' schrieb:
Wenn ich dass alles so einstelle, komme ich auf 11,... Watt Minimum.
Was mache ich nun falsch?
Welches Windows ist Ressourcenschonender XP oder WIN 7 ?
das müsste man direkt vergleichen um sicherzugehen; nachdem cyberjonny und ich XP verwenden könnte XP vielleicht günstiger sein; wichtiger ist vielleicht, welche Idle-Jobs so nebenbei laufen: gibts bei dir irgendeine automatische Defragmentierung, einen power manager, der immer wieder aufwacht und so selbst power konsumiert ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben