X201 - WWAN einrichten

John32Berlin

New member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
62
Hallo Leute,

will gleich beginnen und meine WWAN einrichten und wollte hier fragen bevor ich was falsch mache.

Zur Zeit ist noch die SIM Karte drin die mitgeliefert wurde, habe mit der noch nichts eingestellt.

Fragen:

1. Muss ich erst was mit der mitgelieferten SIM Karte einstellen oder kann ich sie rausnehmen und meine Pro 7 Sim Karte direkt einlegen?

2. Wo und was muss ich anschleißend einrichten um mit der SIM ins Netz zu kommen? Sollte ich lieber Acces Point nutzen oder unter Windows alles einstellen?

Danke für Eure mtihilfe.

mfg
john
 
bei mir war gar keine SIM drin ab Werk.. merkwürdig :D

Du hast X Möglichkeiten, wobei X>3, ich nenne mal 3 Wesentliche:

Alles mit Windows machen -> geht, aber aufwändig
Access Connections -> geht nach meiner Erfahrung problemlos
MWconn nutzen -> sehr viele Einstellmöglichkeiten, funktioniert auch prima

Access Connections ist in sofern easy, als dass es sich (bei mir) automatisch konfiguriert hat.. Surfen ging sofort ohne größeres Zutun.
Bei MWconn musst du ein paar Einstellung machen, ist etwas tricky zu konfigurieren

Mein Tipp: nimm erstmal AC. Sollte es mit AC nicht automatisch gehen, nochmal hier melden ;)
Die SIM ab Werk kannst du einfach rausnehmen und die Pro7 SIM einlegen.
 
Also die Einrichtung mit Windows 7 geht ohne irgendwelches Dazutun. Karte rein - W7 erkennt das Netz, fragt die Zugangsdaten evtl ab, und fertig.
So ging das bei mir mit meiner Fonic-Karte.

Welches BS hast du denn?
 
Also die Einrichtung mit Windows 7 geht ohne irgendwelches Dazutun. Karte rein - W7 erkennt das Netz, fragt die Zugangsdaten evtl ab, und fertig.
So ging das bei mir mit meiner Fonic-Karte.

Welches BS hast du denn?
hast du das mit Windows 7 pur gemacht, ohne AC oder sonstige Tools? Hab noch in Erinnerung, dass es man erst das Modem initialiseren muss etc pp. und es daher "manuell" aufwändig ist.. aber dann wäre mein Wissen da schon wieder outdated, wenn es einfacher ging...
 
Danke Jungs.

Ich habe Win7.

Werde gleich mal loslegen.

Übrigens gleich noch ne Frage in die Richtung:

Nutze Win7 das erstemal. Habe als ich an meine Netzwerk ging bei Win7 Heimnetzwerk ausgesucht.

Meine Frage: Was macht er mit dieser Einstellung genau? Denn ich sehe nun auch die WLan Netze von den Nachbarn und Bluetoth uns WWAn, ich habe halt Angst das ich vielleicht was freigegeben habe und sie Zugang auf
meinen rechner kriegen könnten? Sollte ich vielleicht noch etwas anderes Einstellen? Hätte ich lieber öffentliches Netzwerk auswählen sollen?

Noch Daten zu der Frage:
WLan ist meistens beim Router mechanisch (also per Knopfdruck) deaktiviert.
WPA2 PSK Verschlüsselung.
VDSL 50.000
Auf meinem X201 ist G-Data Firewall usw aktiviert.
Auf meinen anderen Netzwerkrechner (alle Vista) ist McAffee drauf

mfg
john
 
Fn + F5 -> da kannst Du Deine Funkerei ausknipsen
 
bei mir war gar keine SIM drin ab Werk.. merkwürdig :D

Du hast X Möglichkeiten, wobei X>3, ich nenne mal 3 Wesentliche:

Alles mit Windows machen -> geht, aber aufwändig
Access Connections -> geht nach meiner Erfahrung problemlos
MWconn nutzen -> sehr viele Einstellmöglichkeiten, funktioniert auch prima

Access Connections ist in sofern easy, als dass es sich (bei mir) automatisch konfiguriert hat.. Surfen ging sofort ohne größeres Zutun.
Bei MWconn musst du ein paar Einstellung machen, ist etwas tricky zu konfigurieren

Mein Tipp: nimm erstmal AC. Sollte es mit AC nicht automatisch gehen, nochmal hier melden ;)
Die SIM ab Werk kannst du einfach rausnehmen und die Pro7 SIM einlegen.
Hallo Co,

funzt alles unter AC. Da waren am Anfang zwar schon 3 Standardprofile für WWAN, habe aber dann das richitge gefunden und war mit der Pro7 Karte im Netz.......echt geilo....
glaube den Pro7 Sim hast du mir empfohlen.....danke......

Kleines Zwischefazit zu meinen neuen X201:

Es ist mein 1. Thinkpad, vielleicht bin ich deshalb so begeistert. Bisher hat alles tadellos funktioniert. Die Tastatur ist ein traum. Das 9 Zellen Akku ist krass. Habe jetzt über 2 stunden WLan, UMTS Warcraft 3 im Netz, office und surfen gemacht....natürlich abwechselnd und es zeigt immer noch 66% volle Ladung an. Wenn ich bedenke das ich 2 von diesen geilen Akkus habe......juhuuuuu. Bisher bin ich halt nur etwas von der Dokumentation enttäuscht. Für einen Neuling sind viele Dinge nicht selbstverständlich und es wäre schon mal nett dann etwas zu lesen.
Wieder mein immer noch nicht geklärtes Beispile dafür: Wenn ich das X201 in die Dock stelle (Dock ist am strom), dann leuchten auf dem X201 das Stromsymbol und das Akkusymbol. Jetzt meine frage:
Wird jetzt das Akku geladen oder nicht? Kann ich das X201 die ganze Nacht auf der Dock lassen, schalten sich der Ladevorgang automatisch ab? Dafür wäre ein Handbuch schon nützlich gewesen.

MFG
John

PS: Also ich finde das X201 absolut leise, selbst beim Warcraft III zocken kommt es mir nicht unangenehm laut vor, aber vielleicht bin ich auch nur schlimmeres gewöhnt.
 
@ co.: ja - einfach nur mit Win7, so wie ich es beschrieben habe. Natürlich vorher die entsprechenden Treiber installiert.

@John32Berlin: ja, der Akku wird geladen, und ja, die Ladeelektronik schaltet ab, wenn er voll ist.
 
@John: führ dir mal das HMM zu gemüte.. da stehen auch ein paar Details drin zu Funktionen...
Wenn du zudem unter Windows den Lenovo Energy Manager installiert hast, kannst du auch "Ladefenster" für den Akku einstellen. Z.B., dass er nur bis 96% voll lädt, um den Akku zu schonen, etc....

WIR sind das Handbuch :thumbsup: ;)

michel und BitKiller, danke für die Info.. muss ich bei Gelegenheit mal testen, wobei ich sagen muss, das AC garnicht mal so schlecht ist (ich war in meiner prä-Lenovo-Ära immer ein überzeugter "bloß-keine-unnütze-Hersteller-Software"-Nutzer.. Das es auch sinnvoll geht, erfreut mich doch sehr ;) )
 
@John: führ dir mal das HMM zu gemüte.. da stehen auch ein paar Details drin zu Funktionen...
Wenn du zudem unter Windows den Lenovo Energy Manager installiert hast, kannst du auch "Ladefenster" für den Akku einstellen. Z.B., dass er nur bis 96% voll lädt, um den Akku zu schonen, etc....

WIR sind das Handbuch :thumbsup: ;)

michel und BitKiller, danke für die Info.. muss ich bei Gelegenheit mal testen, wobei ich sagen muss, das AC garnicht mal so schlecht ist (ich war in meiner prä-Lenovo-Ära immer ein überzeugter "bloß-keine-unnütze-Hersteller-Software"-Nutzer.. Das es auch sinnvoll geht, erfreut mich doch sehr ;) )
Mit dem Ladefenster probier ich mal aus.

Was meinst du mit HMM?

mfg
john
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben