L512 NVI68GE gutes Gerät für Gelegenheitsnutzer?

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Hallo miteinander,

bin soeben auf dieses interessante Forum aufmerksam geworden.

Auch ich möchte in der nächsten Zeit auf ein ThinkPad umsteigen, besonders aufgefallen ist mir dabei das L512 NVI68GE.

Ich bin Gelegenheitsnutzer von Office und Internet und würde das Gerät ausschliesslich zu Hause als handlichen Desktop-Ersatz verwenden. Als Preisobergrenze hätte ich € 1.000,- vorgesehen.
Das Gerät sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein, unter 4 GB RAM würde ich nichts kaufen.

Könnt Ihr mir dieses Gerät zu diesem Zweck durchaus empfehlen?
Wäre für meinen Verwendungszweck das SL510 NSL6NGE mit evtl. nachgerüsteter, schneller SSD (zB. Intel Postville 80 GB) eine etwas preisgünstigere und gute Alternative?

Beste Grüße, Johannes
 
also ich würde dann doch evtl. eher zu einem T510 greifen.
-> gebraucht, da sonst nicht in deinen Preisrahmen passend.

Aber wieso brauchst du 4GB RAM und ein 1000€ Notebook für ein bisschen office und Internet ?????

Da tut es ein schönes T/R400/500 auch (die haben auch schon DDR3 ;)
und du hast ein höherwertiges gerät zu geringerem Preis.
 
@ Thomebau:

Danke für die Rückantwort.

T510 gebracht schliesse ich eher aus, bin eher der Freund von Neugeräten.

Ist das R500 wirklich auf deutlich höherem Niveau als das SL + L Modell?

Bezüglich der Wahl zwischen SL und L Modell geht es ja in erster Linie um die neuere Technologie.
Die Core i? Prozessoren seien,was man hört, auch bei gleicher Taktfreqeuenz doch deutlich schneller.
Da ich meine Geräte normalerweise 3/4/5 Jahre nutze, schaue ich normalerweise halt, dass ich einigermaßen aktuelle Technik kaufe...

Gruß Johannes
 
also an sich sind die l512 siche rkein schlechten geräte, vorteil ist halt n docking-port an den geräten, so dass man sie als desktopersatz und auch mal mobil nutzen kann.
klar kann man vom l512 keine echten think-pad-eigenschaften erwarten, es kostet aber auch nicht soo viel.

ein demo-t510 wäre sicher auch ne lösung, wobei da wahrscheinlich auch mehr hinlegen musst

generell würde ich versuchen mir die geräte mal anzusehen, ich selbst finde alles über 14" richlich unhandlich, selbst zu hause, udn gerade wenn man aufs sofa damit will.

n t510 ist da auch eigentlich total übertrieben für, andere menschen nutzen für sowas ein 400€ acer ;)

für office und surfen tuts aber auch ein 150€ t40, eigentlich
 
JohannesF' schrieb:
Ist das R500 wirklich auf deutlich höherem Niveau als das SL + L Modell?

In Richtung Verarbeitung und Haptik sicherlich schon. Darüberhinaus sind mehr Teile verbaut (CRUs), die du selber wechseln kannst.
Hat die L-Reihe nur ein Jahr Garantie ? Demo-T-Modelle haben meistens noch 2 Jahre Restgarantie, ein T410 wäre bei nbwn.de für 1000 Euro realisierbar.

Ich persönlich bin durchaus ein Fan von der L-Reihe, falls die als Desktop-Maschine eingesetzt werden soll. Wenn es mobil werden soll, dann eher ein T.

BTW: Willkommen im Forum ! :thumbup:
 
Besten Dank für Eure Antworten!

Das Gerät wird sicher nur zu Hause verwendet, eigentlich nur am Tisch mit Eckbank...

Was haltet Ihr noch von meiner Überlegung:

SL510 mit Duo Core, dafür eine schnelle + langlebige SSD rein,
oder
L512 mit i5 mit der Standard HDD betreiben.

Günstiger bliebe immer noch das aufgerüstete SL...

Gruß Johannes
 
für das was du als nutzungsszenario anführst wirst du selbst mit dem SL510

die docking brauchst du ja anscheinend nicht.
sogesehen spar dir da sgeld

die ssd brauchst du eigentlich auch nicht zwingend, ne intel ist aber ok ;)
 
Ich hatte schon einige L512 in der Hand. Es sind bestimmt gute Geräte, aber für mich keine ThinkPads im eigentlichen Sinne.

Stefan
 
Es ist glaube ich schon so, dass die 'richtigen' ThinkPads, wie man sie noch aus IBM Zeiten kennt, ab der T-Serie (€ 1500 - 2000) anfangen.

Der Heimnutzer braucht sowas allerdings einfach nicht.
Die unteren Serien SL und L vermitteln irgendwie zumindest optisch ThinkPad Feeling, ich denke diese richten sich auch in erster Linie an Heimkunden, die den Mythos ThinkPad noch von früher her kennen...

Mir gefällt das zeitlose Design der ThinkPads vor allem.
Bezüglich der Haltbarkeit habe ich gelesen, dass die schwarzen Scharniere aus Zinklegierung laut Lenovo exakt dieselben Qualitätskriterien bestehen müssen, als die Edelstahlscharniere der T-Serie (nachprüfen kann ich's natürlich nicht).

Ich vertraue aber eigentlich schon darauf, dass auch die Thinkpad SL und L Serie qualitativ den Hochglanz-Geräten von Acer, Samsung, Sony, Asus,... doch mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht sogar besser ... ;)

Gruß Johannes
 
JohannesF' schrieb:
Ich vertraue aber eigentlich schon darauf, dass auch die Thinkpad SL und L Serie qualitativ den Hochglanz-Geräten von Acer,...........

Hast Du Dir mal die aktuellen Acer-Travelmate-Timeline-Geräte angesehen? Daneben sieht das SL512 aus wie Plastikspielzeug.

Stefan
 
Ich aheb bisher nur das SL410 und das SL500 in Händen halten dürfen und bei dem was Lenovo im Moment so praktiziert kann ich mir nicht vorstellen, dass die L Serie deutlich hochwertiger sein soll.
 
JohannesF' schrieb:
Ich bin Gelegenheitsnutzer von Office und Internet und würde das Gerät ausschliesslich zu Hause als handlichen Desktop-Ersatz verwenden. Als Preisobergrenze hätte ich € 1.000,- vorgesehen.
Das Gerät sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein, unter 4 GB RAM würde ich nichts kaufen.
[W2k]Shadow' schrieb:
für office und surfen tuts aber auch ein 150€ t40, eigentlich
ich sehe das auch wie Shadow; ich selbst habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie JohannesF und benutze ca 80% der Zeit ein X40 mit Pentium M 1,4 GHz (allerdings mit SSD für Arme); man erinnert sich: nach Pentium M kamen Core solo, core duo, core 2 duo und jetzt i5 ...i7; soweit ein Einwurf zur Zukunftsicherheit ;)
 
Thinklight, Calmshell (das ist allerdinsg bei den meisten neuen so), dieser eindruck der unzerstörbarkeit....

das ist also nicht so wirklich das absolut entscheidende für den 0815-user.

für jemanden, der das gerät aber jedne tag unterwegs nutzt sidn das argumente die echt ausschlaggebend sein können
 
Man bekommt ja manchmal auch noch völlig neue R400/500 als Auslaufmodelle...Das R400 hat jedenfalls noch den Magnesiumkäfig---

R400

Oder für 100 Euro (sehr hohe Displayauflösung) ein Spitzenmodell: W500

W500

Ich hatte die L-Reihe nicht in der Hand, aber die Sl Reihe hat mir pers. nicht gefallen, da kann ich auch einen Acer Travelmate kaufen...Genauso stabil....
 
Eigentlich ist das Anforderungsprofil das der TE schildert prädestiniert für ein gebrauchtes T61 14" SXGA+ von NBWN.
Einmal mit einem feuchten Lappen drüber und fertig. Wenn man ganz pingelig ist kann ?an sich noch eine neue Tastatur einsetzten. Aber dann sollte man sich auch sein eigens Bett mit ins Hotel nehmen.

Ein T61 kann auf 8GB Ram aufrüsten und eine SSD kann man auch einbauen.

Ein echtes ThinkPad zum halben Preis. Und nebenbei reduziert das auch den Wohlstandsmüll. Ich will nicht wissen wieviele 4 Kern Maschinen nur mit Skype, ICQ, FF, und dem OS "ausgelastet" werden.

Stiffi
 
stiffi' schrieb:
Eigentlich ist das Anforderungsprofil das der TE schildert prädestiniert für ein gebrauchtes T61 14" SXGA+ von NBWN.
Einmal mit einem feuchten Lappen drüber und fertig. Wenn man ganz pingelig ist kann ?an sich noch eine neue Tastatur einsetzten. Aber dann sollte man sich auch sein eigens Bett mit ins Hotel nehmen.

Ein T61 kann auf 8GB Ram aufrüsten und eine SSD kann man auch einbauen.

Ein echtes ThinkPad zum halben Preis. Und nebenbei reduziert das auch den Wohlstandsmüll. Ich will nicht wissen wieviele 4 Kern Maschinen nur mit Skype, ICQ, FF, und dem OS "ausgelastet" werden.

Stiffi
wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann hast du recht...er kann 1000 ausgeben.....er muss entscheiden ob er für ein neues Spitzengerät 950 ausgibt oder für die Hälfte ein gebrauchtes Spitzengerät......diese Entscheidung liegt bei ihm :thumbup:
ob er so ein Gerät braucht steht ja auf einem anderen Blatt....reichen würde auch mein R61 allemal......es reizt aber manchen ein wenig mehr zu besitzen.. :w00t:
 
ich gebe mal den TFT im w500 zu bedenken.

meinereiner ist da sofort hellauf begeistert, sogar mit xp.

andere werden sagen, oh gott, niemals...

WUXGA ist einfach mal ne hausnummer für sich

das sidn 147 ppi
da kanna uch ein 12,1" wxga+ oder 12,5"wxga++/hd+ nicht mehr ppi bieten,

also, am besten sowas dnan zur "ansicht" bestellen udn ggf liebe rzurücggeben, das muss man wirklich mögen

zum Vergleich:

wxga+ (1440x900) auf 14,1" ergeben gerade mal 120 ppi
sxga+ auf 14,1 gerade mal 124 ppi
und selbst wsxga+ (168x1050) sidn auf 15,4" mit gerade mal 128-129 ppi echt kaum merklich schärfer ;)

man sollte sich also über die pixeldichte im klaren sein beim w500 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben